Schmutzfänger

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 9.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Hi


    Ich bin auf der Suche nach Schmutzlappen für meinen Pathfinder.
    Die starren Nissanteile :evil:, die ich montiert habe kommen ab.
    Ich bräuchte flexible Schmutzfänger, so in der Art wie Dietmar die montiert hat.
    Hat einer von Euch eine Bezugsquelle parat?


    Alex

  • Gibt es entweder in farbig, teuer und in kleineren Rechtecken vorgschnitten, zum weiteren anpassen, für viel Geld im Motorsportfachhandel zu kaufen (zB http://shop.luetticke-motorspo…Name=rally-mudflaps-p-226 oder http://www.plastics4performance.com/MUDFLAPS/c-1-555/ ) Kosten hier für 4 Schmutzfänger: 36.-


    Oder aber quadratmeterweise und presiwert zum zurecht schneiden, ich habe solche Teile mit 3mm Dicke seit Jahren dran: http://www.rennsportshop.com/warengruppe6.html Kosten für ganze 2qm: 33,50.-


    Man hört auch immer wieder von Förderbandgummi oä, aber den zu bekommen ist nicht ganz leicht und mir war der auch zu instabil.

  • Hallo Alex,
    ich habe sie dort gekauft:
    www.fritz-berger.de


    eigentlich gedacht für Wohnanhänger, Kosten waren 34,- € für den Satz (4 Stück)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Oder aber quadratmeterweise und preiswert zum zurecht schneiden, ich habe solche Teile mit 3mm Dicke seit Jahren dran: http://www.rennsportshop.com/warengruppe6.html Kosten für ganze 2qm: 33,50.-


    PE-Platten finde ich nicht so geeignet. Sie sind nicht flexibel und werden bei Kälte noch steifer.


    Ich finde die Dinger sollten aus dickem Gummi sein, wie diese hier.


    Anderer Vorschlag.


    Wie wärs mit Gummi-Fussmatten?


    Setzt natürlich noch ein bisschen "Gebastel" vorraus.
    Passend zurechtscheiden und mit mögl. nicht rostendem Haltematerial montieren. :wink:

  • Hab meine selber gamacht und bei Stahlgruber Schmutzfänger für LKW besorgt ,50x60 cm mit metallabschlusskante , das ganze halbiert auf 50 x30 und passend zugeschnitten , löcher gebohrt um die Original befestigungslöcher zu benutzen und bin zufrieden damit.


    Mach bei gelegenheit fotos



    https://kunden.stahlgruber.de/…behoer/index.php?sb=49367

    Strasse ? Braucht man sowas?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kami_01 ()

  • Zitat

    Original von treki6
    Auf Schmutz ist man STOLZ :hi:


    Erst mal Danke für Eure Tipps.


    Auf den Dreck bin auch stolz, aber für die Alpen brauch die Teile. Die BFG schaufeln jede Menge Schotter gegen die Flanken.
    Das ist nicht so schön.


    Alex

  • Hi,


    gibts eigentlich irgendwas temporäres für die Flanken, ich denke da an eine Klebefolie, die kurz vor dem Trip mal draufkommt und danach wieder abgezogen wird... also die muss nich lang halten, geht nur um Kurztrips, wenn mal wieder mehr Dreck die Seite trifft :)
    Sollte dann auch Kostengünstig sein. Reicht da nicht so eine normale Folie aus der Schreibstube?


    Gruß
    Christian

  • Wenns nicht schön ist, reicht die. Ansonsten gibt es spezielle Steinschlagschutzfolien als Meterware im Fachhandel. Wenn man die Nass verklebt und fönt bekommt man da sogar halbwegs passabele Ergebnisse hin.


    Ich habe meine Schmutzfänger einfach rundum etwas breiter geschnitten. Stehen etwas über, mag der TÜV theoretisch höchstvermutlich nicht, praktisch ists ihm egal und die Flanken werden auch etwas mehr geschützt.


    Mit der Fleixibilität hatte ich bei meinen ürbrigens bis dato auch im tiefen Winter keine Probleme.

  • Zitat

    Original von Delta8
    Wenns nicht schön ist, reicht die. Ansonsten gibt es spezielle Steinschlagschutzfolien als Meterware im Fachhandel. Wenn man die Nass verklebt und fönt bekommt man da sogar halbwegs passabele Ergebnisse hin.


    Ich habe meine Schmutzfänger einfach rundum etwas breiter geschnitten. Stehen etwas über, mag der TÜV theoretisch höchstvermutlich nicht, praktisch ists ihm egal und die Flanken werden auch etwas mehr geschützt.


    Mit der Fleixibilität hatte ich bei meinen ürbrigens bis dato auch im tiefen Winter keine Probleme.



    Jo, da muss ich meine auch mal nacharbeiten. Ich hab noch die originalen Nissanteile dran, also gar nicht flexibel und zudem durch den Vorbesitzer verschandelt (vorne sind Löcher drin)...


    Will ja demnächst mal etwas mehr Offroad fahren, dafür dann diese starren Dinger ab haben, nur dann schlägt halt alles direkt auf den Lack...


    Bleibt also die Lösung mit Gummilappen und evtl. der Folie... also ebenfalls danke für die zahlreichen Links :)


    Gruß
    Christian

  • Hier mal ein paar pics.


    Natürlich schützen sie nicht vor dem allgemeinen Schmutz wie man sieht*lol befestigt sind sie mit Karosserieschrauben , und sind wirklich Bombenfest.

  • Zitat

    Original von Kami_01
    Hier mal ein paar pics.


    Natürlich schützen sie nicht vor dem allgemeinen Schmutz wie man sieht*lol befestigt sind sie mit Karosserieschrauben , und sind wirklich Bombenfest.


    Wow nicht übel! Sieht fast aus, als könnte man die direkt so für den Dicken kaufen...
    Ist sicher ne interessante Idee...


    Die haben nun immer noch 50x30cm Maß oder hast da noch mehr abgeschnitten?


    Gruß


    EDIT:
    Wie komm ich denn an die Dinger dran, wenn Stahlgruber keinen Onlineshop hat und kein Verkaufshaus in der Nähe ist. Und wo lagen die preislich?

  • Hab mehr noch abgeschnitten (siehe Bild , da hab ichs mal angezeichnet) im Radlauf selber wäre zu wenig Patz für die ganze Matte ( leicht gerundet, kriegste schwer rein)


    Auch eingezeichnet eine verdeckte Schraube.


    Ach so preislich lag eine Matte (50 H x60 B) bei ca 15 Euronen, 2 Matten brauchste (halbieren) + Karosserieschrauben ( 8stück 3,15€ oder so)



    Und immer erst ne Schablone anfertigen :P


    ähnliche gibts auch hier [ebayartikelnummer]380132838893[/ebayartikelnummer] aber ohne Metallkante unten

    Strasse ? Braucht man sowas?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kami_01 ()

  • Hi


    Die Schmutzfänger sind montiert.
    Erst Schablonen gemacht und dann die Gummiteile zugeschnitten.
    Das Material ist ca 4mm dick, lässt sich aber noch relativ einfach mit einer normalen Schere zuschneiden.
    Zur Befestigung reichen die vorhanden Schrauben.


    Vorne werde ich wahrscheinlich die Matten noch bearbeiten müssen.
    Jetzt mit den Winterreifen passt´s, aber mit den BFG 265/70-iger wird, wenn die Lenkung eingeschlagen ist, es sehr knapp im Radhaus.


    Alex


  • Hi Alex!


    kannst du evtl. Bilder davon online stellen? Die haben ja keine Metallabschlusskante oder?


    Gruß
    Christian

  • Oh danke, ging ja fix!


    Zum letzten Bild... da sehen die Reifen bei der Höherlegung doch sehr mickrig aus... :D


    Gruß
    Christian

  • Tja, die Winterreifen sehen schon nach der Höherlegung sehr bescheiden aus. :D Da ist Platz ohne Ende.
    Aber mit den Wintereifen kann ich wenigstens noch ins Parkhaus fahren. Mit Winterreifen ist die Kiste 188cm hoch, mit den BFG 191cm.
    Da wird´s bei 1,90m Parkhäusern knapp.


    Alex

  • Zitat

    Original von Alexxp
    Aber mit den Wintereifen kann ich wenigstens noch ins Parkhaus fahren. Mit Winterreifen ist die Kiste 188cm hoch, mit den BFG 191cm.
    Da wird´s bei 1,90m Parkhäusern knapp.


    Alex


    Musste Luft ablassen... :stichel: