Neue Batterie

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 18.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andyz.

  • Bei mir ist für den Einbau der 95 Ah Batterie die Kunststoffwanne rausgeflogen, der Rest ist original geblieben. In der Breite unterscheiden sich die gängigen Autobatterien nicht, nur in der Länge, die Befestigungsblöcke sind aber seitlich angebracht. Dadurch kann man mit den Originalblöcken eine breite Palette an Standardbatterien befestigen. Recht viel länger hätte die neue Varta bei mir allerdings nicht sein dürfen, die steckt schon fast rundherum formschlüssig in der Halterung.


    NACHTRAG:
    Hab auf Anfrage grade nochmal nachgemessen und dokumentiert:
    Meine Varta GTV 5 mit 95 Ah ist an der Oberseite ca. 35 cm lang und hat gerade so Platz (siehe Bilder im Anhang).

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von JonnyB ()

  • Hallo liebe Gemeine,


    heute morgen hat es meinen Pathi "erwischt" er wollte parut nicht anspringen (Batterie ziemlich leer), wollte ich euch um Rat fragen,
    ob es evt. Neuigkeiten/Erfahrungen in Sachen Starterbatterie gibt, (der letzte Stand hier im Thread ist ja auch schon etwas über ein Jahre alt).


    Gibt es mittlerweile etwas neues/bewährtes an Batterien, was Ihr empfehlen könntet?
    Sie sollte schon etwas abkönnen, den sie wird es nicht leicht haben
    (Standheizung, meist Kurzstrecke ca. 12 Km).
    Mein Bruder rät zu Gelbatterien von Sonnenschein ?(


    LG Michi

  • Hi,


    Ich denke, das eine Premium Marke zuverlässig funktionieren wird.
    Azf Baumarkt no Name Akkus würde nicht vertrauen.


    Ich persönlich setze auf Delta oder Varta.


    Original Nissan - enthält wohlmöglich Gold anstelle von Blei, wenn Du vestehst ;)


    Olli

  • Hmm, neben einer neuen Batterie , was haltet Ihr von einem Batteriewächter? Würde dieser die Standheizung auch mit abschalten?
    Wäre als Schutz vor einer leeren batterie doch recht sinvoll, oder?
    Hier mal die Beschreibung des Herstellers:


    12V-AUTOBATTERIE-WÄCHTER


    FUNKTIONSWEISE:
    Das praktische Gerät schützt Ihre Autobatterie bei angeschlossenen 12V-Fremdverbrauchern wie z.B. Kühlboxen, Lüfter oder Heizkissen vor Tiefentladung. Auch bei nicht laufendem Motor wird der Verbraucher bei zu starker Entladung abgeschaltet und nimmt den Betrieb bei Wiederkehr der normalen Spannungsverhältnisse wieder auf. Der Batteriewächer wird hierzu zwischen Zigarettenanzünder und Verbraucher gesteckt.


    TECHNISCHE DATEN:
    - Nennspannung 12V
    - Einschaltspannung 12,5V
    - Abschaltspannung 11,2V
    - maximale Strombelastbarkeit 8A
    - mit E-Zulassung
    - Maße: 54 x 80 x 29 mm
    - Gewicht: ca. 150 g
    - kurzschluss- und verpolungsgeschützt
    - Adapter zum Anschluss an den 12-V-Zigarettenanzünder
    - Kupplungsstecker um Anschluss des Verbrauchers

  • Michi69:
    Eine Gelbatterie ist meines Wissens aufgrund des relativ hohen Innenwiderstandes als Starterbatterie nicht geeignet, vielleicht hat Dein Bruder ja AGM gemeint. Hätte ich damals nicht dringend eine neue Batterie gebraucht hätte ich mir eine AGM gekauft.


    Die Varta GTV 5 mit 95 Ah tut in meinem Ferkel nach wie vor brav ihren Dienst, trotz Standheizung und häufigeren Kurzstrecken. Von Zeit zu Zeit (das letzte Mal war das zu Weihnachten) hänge ich sie allerdings ein bis zwei Tage an ein gutes CTEK-Ladegerät.


    Deine Standheizung sollte eine eigene Spannungsüberwachung und Abschaltung eingebaut haben, war sogar bei meiner Webasto von 2003 im Corsa schon so. Leider hilft Dir keine Spannungsüberwachung der Welt wenn die Batterie an Altersschwäche (= steigender Innenwiderstand) leidet. Die Standheizung braucht relativ wenig Strom, dadurch bricht die Spannung der Batterie bei Standheizungsbetrieb nicht sehr stark ein und die Spannungsüberwachung schaltet noch nicht ab. Der Starter zieht aber sehr viel Strom und dadurch bricht die Spannung einer altersschwachen Batterie stark ein bis der Motor eines Tages nichtmehr startet. Dieser schleichende Effekt ist durch die Standheizung blöderweise recht spät zu bemerken weil der vorgewärmte Motor ja besser startet als ein tiefgekühlter.


    Beim Corsa hatte ich das Vergnügen einmal, Motor und Innenraum waren schön warm aber der Starter hat sich nurmehr aus Höflichkeit ein wenig gedreht. Gut ... den Corsa konnte ich alleine und nur mit Muskelkraft wenden und an einem leichten Gefälle anlaufen lassen, beim Ferkel bräuchte das eine ganze Ecke mehr Muskeln.


    Der langen Rede kurzer Sinn:
    Wenn Du auf das Geld nicht so schauen musst würde ich Dir eine üppige AGM-Batterie empfehlen, ansonsten tut es auch eine etwas größere (wartungsfreie) Standard-Starterbatterie.

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

  • Hallo JonnyB,


    vielen Dank für deine Antwort und deine Tips!
    Der Vorbesitzer hat in meinen Pathi eine Webasto T 100 C (?) mit Fernsteuerung verbaut und die ist gerade mal 1 1/2 Jahre alt. Du hast recht, sie sollte eigentlich über eine eigene Spannungsüberwachung und Abschaltung verfügen.


    Meiner hat heute morgen die selben Syntome wie dein Corsa gezeigt.
    Wenn die AGM Batterie wirklich so gut ist wie du sagt, werde ich mir ein solche holen (welche AGM genau?).
    Habe von meinem Galopper-Verkauf noch etwas übrig, da kann ich auch etwas mehr ausgeben und in etwas gescheites investieren.


    P.S.: Wenn ich sehe, was da beim einschalten der Zündung alles für Lichter angehen, kein Wunder......

  • Hallo Michi69,


    AGM ist nur eine Technologie (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Absorbent_Glass_Mat), die gibt es von mehreren Herstellern. Vorteile sind z.B. ein niedrigerer Innenwiderstand als bei herkömmlichen Batterien (ergibt höheren Startstrom) und eine höhere Robustheit. Ein Beispiel wäre die Banner Running Bull AGM. Der Batteriehändler Deines Vertrauens kann Dir da bestimmt weiterhelfen.

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von JonnyB ()

  • Hallo Gemeinde,


    jetzt hab ich doch eine mögliche andere Ursache für meine fast leere Batterie gefunden!
    Laut Handbuch zieht die Sitzheizung auch dann Strom, wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Bei mir war die vom Beifahrersitz noch an.....
    Wenn dies tatsächlich so sein sollte, ist das schon blöde gelöst....

  • Tatsächlich 8o


    "The battery could run down if the seat heater is operated while the engine is not running."


    Darum war meiner Montag morgens zeitweise so schlapp


    Guter Fund :)


    Olli

    • Offizieller Beitrag

    wenn der Motor nicht läuft !!!
    Zündung also ...
    kann eigentlich nicht sein, dass die ohne Zündung in Betrieb ist...
    Ist meines Wissens eigentlich überall so, dass sie "nur " mit Zündung auch funktioniert.


    Ne Sitzheizung zieht bestimmt 70W... da wäre die Betterie ruckzuck leergenuckelt....


    MfG da Patrick

  • Hab' ich auch erst gedacht, aber es steht dort auch, dass man die Schalter nicht in Stufe 1 oder 2 stehen lassen soll, wenn man das Auto verlässt.


    Die Heizung läuft sicher nicht auf Betreibswärme, aber eine gewissen Stromverbrauch könnte ich mir durchaus vorstellen - oder anders ausgedrückt, wundern würde mich nix mehr :D
    Werde ich mal messen.



    Olli

    • Offizieller Beitrag

    also ich kanns mir nicht vorstellen.... wie gesagt .. die Batterie würds nicht lange machen ... und da gäbs doch schon viel mehr Beschwerden und Probleme....
    Und okay auch wenns alles gibt^^ aber so blöd kann doch kein Konstrukteur sein.... oder doch ?? :D
    mess mal.. und geb bescheid.....
    Ich hab leider noch kein Ferkel... ;)
    MfG da Patrick

  • Ja und was will man mir damit sagen? Ich würde gerne wissen ob das jemand herausgefunden hat. Mehr nicht. Soll ich ein neues Thema mit dem Link zu diesem alten Thema erstellen, nur damit sich die Leute erst im alten Thema quer lesen müssen um im neuen zu antworten?


    Kompliziert ist typisch deutsch...