Schei........ Lambdasonde

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 15.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • Seit knapp einem Jahr geht in unregelmäßigen Abständen meine gelbe Warnlampe mit dem Motorsymbol an. Also hin zum Freundlichen un den Fehler auslesen lassen. Immer dassselbe Ergebnis: Die 4 Lamdasonde hat gemeckert -" ist aber nicht aktuell". Also Kontrollleuchte zurückgesetzt und weiter gefahren.
    Irgenwann hat es mich dann genervt und ich habe über ebay eine neue Sonde gekauft und bei Nissan einbauern lassen. Hat auch gepaßt.
    Toll ohne dieses störende Lämpchen zu fahren.
    Dies Glücksgefühl hat genau eine Woche gehalten - dann war die Lampe wieder an.
    Fehler auslesen lassen und sie da - Überraschung!!!
    Nicht die 4 Lambdasonde sondern eine andere Sonde, man hat ja 4 davon.


    Das kann doch wohl nicht sein. Meine wirklich sehr nette Nissan Werkstatt grübelt nun auch.
    Ist Euch sowas schon mal passiert und habt Ihr einen Tipp ??

    Gruß Wolfgang (der sehr zufrieden mit seinem [lexicon]A33[/lexicon] war)

  • Hallo Alex,


    das Fahrverhalten ist völlig normal, es wird also nicht auf Notbetrieb umgescchaltet.

    Gruß Wolfgang (der sehr zufrieden mit seinem [lexicon]A33[/lexicon] war)

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang01 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine gelesen zu haben, dass eine neue Lambdasonde schneller arbeitet als eine Alte. Von daher kann es nun sein, dass es durch den Tausch der einen Sonde zu größeren Unterschieden in der Reaktionszeit der beiden zusammengehörenden Sonden kommt.


    Kann das jemand bestätigen? Dann sollte man die Dinger lieber paarweise tauschen.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • dem muss ih zustimmen, aus eigener erfahrung mit den mistdingern.
    erst war eine breit diese wurde überprüft ud siehe da wenig später kam die 2te. also 2 neue, so hast wieder freude am fahren und ruhe

    bin nicht die signa..., räume hier nur auf :kotz2:

  • Hatte genau die gleichen Probleme mit meinem A33. erst kam eine Lambdasonde und nach ca. 3 Monaten eine weitere, aber seit ca. 15TKm ist ruhe.


    Gruß Max5

  • Jupp ähnlich.


    A33 3.0 bei Vater.


    Bei 75 TKM Regelsonde Bank 2, wurde getauscht (Heizung).


    Dann bei >100 TKM kam Gemisch Bank 1 mager, also kein direkter Sondenfehler. Kam mehrfach wieder.


    Fehler wurden gesucht und so recht nichts gefunden, was den Fehler verursachen könnte.


    Daher wurde auf "Verdacht" die betreff. Regelsonde der Bank getauscht.


    Eine Zeitlang war es weg. Dann kam es wieder...mehrmals.


    Seit längerer Zeit ist jetzt plötzlich Ruhe im Karton. Kein Fehler mehr.


    Das Auto hat jetzt zwei alte Monitorsonden und eine Regelsonde die bei 75 TKM neu kam und die andere die bei etwas >100 TKM getauscht wurde.


    Softwareupdate hat das Auto auch schin beim Tausch der ersten Sonde bekommen.


    Hier habe ich auch schon gelesen, daß bei verschieden alten Sonden es durchaus zu so einem Gewusel mit den Reaktionszeiten und Unplausibilitäten kommen kann.



    Wolfgang01: Es gab mal ein ECU Soft Update für den A33? Hast du das drauf? Sa wurden auch einige Lambdafehler gefixt.

  • Vielen Dank für Eure Kommentare, zumindest kann mein Nissan-Händler mir jetzt keine Märchen erzählen - würde er glaube ich auch nicht tun weil wir uns auch privat kennen - . Richtig interessant finde ich das mit dem Soft-Update.
    Nach Euren Kommentaren bin ich fast schon zu dem Entschluss gekommen jetzt nicht ständig Lamdasonden auswechseln zu lassen solange er völlig normal fährt.. Das scheint das Problem ja nicht zu lösen.
    Bin mal gespannt welchen Einfall mein Nissan Händler hat. Wenns eine Lösung gibt schreib ich Euch natürlich.


    Trotzdem mag ich meinen A33 noch.

    Gruß Wolfgang (der sehr zufrieden mit seinem [lexicon]A33[/lexicon] war)

  • Zitat

    Original von adam.p


    Wolfgang01: Es gab mal ein ECU Soft Update für den A33? Hast du das drauf? Sa wurden auch einige Lambdafehler gefixt.


    Hallo, hat jemand von Euch schon einmal so ein Soft-Update machen lassen und was kostet sowas??

    Gruß Wolfgang (der sehr zufrieden mit seinem [lexicon]A33[/lexicon] war)

  • Naja. Meine Infos waren falsch.


    Seit Weihnachten leuchtet wohl Check Engine mal wieder und er hat manchmal Leistunsgverluste. Dann geht er kaum >170 !


    Also wird es mal Zeit dem Problem auf den Grund zu gehen.

  • Hallo,
    was kosten den diese Lamdasonden. Also für Bank 1 und 2.
    Wieviele Lamdas. hat der Max den insgesamt.
    Meiner läuft auch nicht richtig und die gelbe Lampe ist schon gut seit dem letzten Sommer an.

  • Stück so um 180 € herum.


    4 Stück sind vorhanden im A33.


    Pro Bank eine Regelsonde (vor dem Kat) und eine Monitorsonde (nach dem Kat).


    Hinter dem Unterbodenkat befindet sich keine weitere Sonde.

  • Habe dazu eine sehr aktuelle Geschichte gerade eben passiert...
    Stand an der Ampel und schau aufn Drehzahlmesser...War bei 600 Umdrehungen...Ich dacht mir noch...hmmm isn bissl wenig im Stand...
    Keine 200 Meter im Kreisverkehr fiel die Lenkung und Bremse aus...als wäre das Auto ausgegangen...Warnblinker rein, aufs Gaspedal und es ging wieder...
    Welche Glück das mein Onkel direkt nebenan seine Werkstatt hat...
    also dahin, Fehlercode auslesen...Und was ist es...
    Lambdasonde!!!!
    Kann ja wohl nicht sein, dass man nicht mal Bremsen oder Lenken kann, wenn sowas ist...
    Jedenfalls hatt ich Glück dass es in nem Kreisverkehr mit wenig Autos und niedriger Geschwindigkeit war...
    Morgen wird er erstmal abgeschleppt und zu meim Nissanhändler gebracht...


    Jemand Erfahrung damit, bzw. was Lampdasonde und Einbau etwa kostet?
    Wäre euch sehr verbunden;)


    Nachtrag:
    Keine Lämpchen war an...nicht mal Motor oder so...also hätte er keinen Strom mehr...


    227500 km

    Nissan P11
    BJ 00
    225 000 km
    2.0 Elegance
    QG18 : 114 PS
    Und lässt mich leider immer öfters im Stich :wow:

    2 Mal editiert, zuletzt von babydoll2508 ()

  • Bei Vater wurde exakt gestern die 3. Sonde getauscht.


    Bisher defekt: Bank 1 vorne + Bank2 vorne.


    Diesmal war Bank 1 hinten defekt. :respekt:


    Preis bei NISSAN: 182 €+MWST (für die Sonde) + Montage


    Jetzt fehlt nur noch Bank2 hinten :lachwalzen: Dann sind alle Sonden durch !

  • Äh wieviel Sonden sind denn das?
    Geht eigentlich vom Preis, mein letzter Motorschaden war teurer...
    Ironischerweise hat mir jemand am Montag erzählt, dass sein Auto immer ausging, wenn er um die Kurve fuhr...und ich lacht noch...shit happens, mal schauen ob mein baby noch zu retten ist... :(

    Nissan P11
    BJ 00
    225 000 km
    2.0 Elegance
    QG18 : 114 PS
    Und lässt mich leider immer öfters im Stich :wow:

  • Der A33 egal ob 2 oder 3 Liter hat 4 Sonden, da OBD2 bzw. EOBD.


    Zwei Regelsonden (eine pro Zylinderbank) und 2 Monitorsonden (jeweils nach den ersten motornahen Kats).


    De Unterbodenkat wird nicht überwacht.


    @Leerlauf: 600 RPM ist bei den VQs rel. normal. Sie laufen dann ja auch völlig ruhig.

  • KK ich geh jetzt mal ned davon aus das gleich alle 4 kaputt sind, des war kein Nissantyp ich denk der hat sich da au ned so gut mit Fehlercode ausgekannt...

    Nissan P11
    BJ 00
    225 000 km
    2.0 Elegance
    QG18 : 114 PS
    Und lässt mich leider immer öfters im Stich :wow:

  • Es ist egal was für eine Marke das war. Und der Auslesende muss auch keine Ahnung haben von Fehlercodes.



    OBD2 ist standardisiert. Daher ist ein DTC Fehlecode bei VW der gleiche wie bei NISSAN, Honda oder Opel oder Chrysler. oder sonstwas und bezeichnet das gleiche Bauteil.

  • Ja aber er wollte da auch nix groß machen weil er wusste das er in meine Vertragswerkstatt kommt...wollte nur auslesen obs am Strom liegt aber nach der Fehlermeldung hieß es sofort stehenlassen.
    Und bei ihm ist keine Garantie, außerdem könnte er mir ne neue Sonde reinmachen, er weiß aber ned ob des Problem tiefgründiger ist und die Ursache noch was anderes ist und es dann Lambda anzeigt...

    Nissan P11
    BJ 00
    225 000 km
    2.0 Elegance
    QG18 : 114 PS
    Und lässt mich leider immer öfters im Stich :wow: