Extremer Öl Verbrauch?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 9.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Siccario.

  • Hi,
    ich habe gerade mal meinen Ölstand gemessen...
    Der Motor war betriebswarm und ich hab ihn auch 3minuten stehen lassen.
    Allerdings reicht das Öl bei weitem nicht bis zur minimum Makierung!
    Am Ende des Stabes ist ja eine kleine Wölbung, bis dahin reicht das Öl gerade mal.
    Ich habe erst im November Öl nachgefüllt, seither bin ich ich ~2000km gefahren.
    Ich denke mal nicht, dass das normal ist oder?


    Wenn ich jetzt z.b. 10W40 nachfülle, kann ich das ja einfach dazu füllen oder?


    Mfg.

  • Hallo, nicht gleich verzweifeln, bitte...



    Almera 97er, ok.


    Motor?
    Km-Leistung?
    Welches Öl ist jetzt drin?
    Wann gewechselt?



    Manche Öle zieht ein Motor mit durch, hatte ich auch schon. Habe auf Mobil 1 gewechselt(6 Liter 5+1 kosten 20€ als 10W40).


    Kannst Öle mischen. Das Öl nimmt dann die Eigenschaften des schlechteren Öles an. Wenn du deinem Motor viele Kaltstarts und Vollgas zumutest, solltest du beim Öl nicht sparen...


    Ist ein mineralisches drin, dasselbe wieder rein. Das gleiche gilt bei den Synthetischen. Viskositäten kannste mischen, spielt ne kleinere Rolle.

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • Hi,
    sorry, ist kein Almera BJ97.
    Mittlerweile hab ich einen N16a BJ2004.
    Muss ich mal noch ändern :O
    Ich habe leider keine Ahnung welches Öl drin ist, hat damals der Händler gemacht und leider kein Schild hängen lassen.



    Motor ist der 1,8l mit 116PS (QG18DE)
    KM Leistung: 91.000
    Welches drin ist weiß ich nicht, aber es wurde zuletzt am 18.11.2009 aufgefüllt.
    Wird heute überhaupt noch mineralisches verwendet?


    Ich verzweifel nich :D

  • Füll ein gutes 10w40 rein. Mineralische werden noch verwendet. zumindest kann man se kaufen. Meine empfehlung seit 40.000 km: Mobil 1.



    mfg



    edit: Api sj ist mindestanforderung, also nimm eins mit API SM oder SL.


    Das sind gute und du bist sicher.

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

    Einmal editiert, zuletzt von Gerry P11 ()


  • mach dir keine gedanken über das Öl, der Ölverbreuch ist beim QG18 normal, die haben probleme mit den Kolbenringen.


    also entweder neue Kolbenringe, oder immer schön Öl nachkippen.

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • Verliert man Leistung durch solch "undichte" Kolbenringe?
    Und wie viel würde es ungefähr kosten diese zu tauschen, ich nehm mal an das lohnt sich nicht wirklich oder?

  • Ringe tauschen heißt Motor bis ins Zentrum zerlegen.


    Ob der dafür raus muss, weiß ich nicht, aber er wird mindestens bis auf den Rumpf zerlegt.

  • gibt schlimmeres ich sag mal wenn es net mehr wird wie 1liter/1000km

    Ist es denn wirklich so das wir jeden Dreck der von Westen kommt nun kopieren müssen?

  • Zitat

    Original von Jensen
    gibt schlimmeres ich sag mal wenn es net mehr wird wie 1liter/1000km


    Also 1liter auf 1000 km ist schon extrem. Ich muss bei meinem QG alle 3000 km mal etwas nachfüllen.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Leistung verliert man dadurch eigentlich nicht ... den durch das Öl im Brennraum erhöht man eigentlicht die Verdichtung ... wird auch gerne beiim Kompressionstest gemacht ... jedoch ist dies schädlich für den Kat !!!


    Nicht alle Motoren müssen komplett zerlegt werden um Kolbenringe & Abstreifringe zu tauschen ... Kopf runter & Ölwanne runter Pleuls anner Kurbelwelle demontieren und Kolben nach oben entnehmen.


    Bei der Laufleistung ist der Ölverbrauch schon recht heftig ... 1l auf 1000km haste eigentlich ehr ab ner Laufleistung von 150-200 tkm.


    Je nach Motor ist es besser ein dickeres Öl zu nehmen z.B. 15w40 ... es drückt sich nicht so schnell durch die Dichtungen wie dünnflüssigere Öle.


  • wenn du das getahn hast ist nicht mehr als so viel vom motor übrig.
    für ein 6 jahre altes auto mit grade mal 90tkm runter finde ich lohnt sich diese reperatur, die frage ist nur wie lange wird es dauern bis du das problem dann mit den neuen kolbenringen wieder hast.


    ich weiss ja nicht was für ein problem die genau mit ihren kolben haben.

    "Man steht ja bei einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne."
    Konzertsaale fahren sich auch ganz ganz schlecht.

  • Hi,
    ist jetzt leider zu Spät, hab schon 10W40 nachgefüllt... X(
    Dachte immer Japaner brauchen so gut wie kein Öl ?(


    Was wird gescheiter sein, die Kolbenringe ersetzen oder so lange Öl nachfüllen bis man den Katalysator ersetzen kann?
    Ist das wirklich so schädigend für den Kat, dass ders nich mehr lange machen würde?

  • Naja das problem an den heutigen "Japanern" ist das soviel fremdtechnik drin steckt.
    z.B.: gehören renault und nissan seit 1999 so gut wie zusammen. das heisst du hast in deinem "japaner" auch einen kleinen franzosen


    Und wegen dem kat ist das so eine sache wenn du alle 1tkm extrem viel öl nach füllen musst kann es schon passieren das der bald den geist aufgibt

    "Man steht ja bei einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne."
    Konzertsaale fahren sich auch ganz ganz schlecht.

  • Braucht einer den Kat? Solange Nissan statt eines Tragegelenkes einen kompletten Dreickslenker verkauft ist es denen und dem Staat egal. Das Geld gibt es ja immer beim kleinen Mann abzuscheffeln.


    Mein QG18DE nimmt unter Vollgas auf einer Strecke von 500km auch 1Liter ...... bei normaler Fahrweise braucht er dafür fast 3000km.

  • Jo das seh ich auch so der kat macht eh nur stress, wenn da nicht der böse böse Tüv onkel wäre

    "Man steht ja bei einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne."
    Konzertsaale fahren sich auch ganz ganz schlecht.

  • Zitat

    Original von Flex^^96er°primera
    Naja das problem an den heutigen "Japanern" ist das soviel fremdtechnik drin steckt.
    z.B.: gehören renault und nissan seit 1999 so gut wie zusammen. das heisst du hast in deinem "japaner" auch einen kleinen franzosen


    Und wegen dem kat ist das so eine sache wenn du alle 1tkm extrem viel öl nach füllen musst kann es schon passieren das der bald den geist aufgibt



    nö. der N16 is 100% nissan in sunderland/england gebaut ;)

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • Da nutzt auch 15wnix. Wenn die Ringe fest sind, wirken die wie ne pumpe und fördern das öl in den brennraum. Klar, je schneller die auf und ab bewegung umso mehr öl wird in den brennraum "gepumpt"...


    Das mit dem Kat kriegste spätestens mit wenn deine motorlampe angeht und die hintere lambdasonde den kat für wirkungslos erklärt. oder eben bei der AU.


    Bis dahin immer schön nachfüllen 10w40 is gut.


    Und auf der kraftwelle reiten, die die variable ventilsteuerung bietet. Hohe drehzahlen nur im ernstfall, oder längeren zeitraum wenn du sicher sein willst das dein kat heiss genug wird und das öl "nachverbrennt" wenns nicht schön völlig verbrannt ausm brennraum kommt.



    mfg

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km


  • Nicht ganz - zu Anfangszeiten wurden auch einige Exemplare in Japan hergestellt - ob diese in den deutschen Markt gelangt sind, weiß ich allerdings nicht. Zu erkennen ist das an der Fahrgestellnummer - fängt diese mit SJN an, ist es ein Sunderland Modell.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Weder im SR noch im QG Motor ist irgendwas von Renull drin.


    Bevor hier irgendwelche Geschichten durchgespielt werden, zuerst mal schauen wieviel Öl er wirklich verbraucht.


    Fülle bis exakt max. Stand, fahre 1000 KM und schau nochmals nach.


    Und dann hast du einen Wert.



    Bei den QG gibts wirklich erhöhte Verbräuche durch Kolbenringe aber auch durch das PCV (KWGehäuse Entlüftungsventil). Da gab es mal einen Thread. Wenn das Ding verstopft ist, soll er Ölnebel verstärkt ansaugen.



    Erst wenn wirklich der Verbrauch im Bereich von 1 l / 1000 KM ist, sollte man darüber nachdenken.


    Alles andere ist völlig verschwendetes Geld.



    Das mit dem KEIN Ölverbrauch bei Japanern ist ein größes Märchen. Früher war es bei NISSAN wirklich zutreffend.


    ABER: Hondas (vor allem VTEC), Mazdas, Toyotas nahmen schon immer etwas Öl.


    Bei NISSAN fing es an mit den QG Motoren, SR20DE (RR) und zahlreichen vermackte VQ35DE Motoren aus dem 350 Z !