Motor startet nach Reparaturversuch nicht mehr

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 9.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von win32netsky.

  • Hallo,
    habe das Problem, das mein Wagen nicht mehr starten will. Er bekommt keinen Zündfunken mehr.
    Am Wochenende hatte ich meinen Micra K11 bei einem Kumpel vorbeigebracht, der die Heckscheibenheizung reparieren wollte. Er vermutete das Relais der Heckscheibenheizung als Fehlerquelle. Daraufhin wurden die Relais vorne rechts im Motorraum (zwei blaue, ein schwarzes) ausgebaut und die Klemmen zum Testen überbrückt. Ergebnis ist nun: Die Heckscheibe heizt immer noch nicht . Viel schlimmer ist jedoch das der Karren nun nicht mehr starten will. Der Anlasser dreht den Motor durch, springt jedoch nicht an. Die Benzinpumpe bekommt wohl auch keinen Saft mehr (Kerzen sind ganz trocken).


    Hat jemand eine Ahnung?

  • Sicherungen überprüfen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • ACE (sowas wie ADAC) benutzt in diesem falle immer dieses Täuschungssprit benutz das mal vielleicht ist da was verstopft das der kein Benzin mehr kriegt....


    Wenn der Anlasser dreht kann es natürlich einiges sein Zündkabel eventuell Defekt?



    mfg

  • Weshalb um Gottes willen werden bei der Heckscheibenheizung gleich 3 Relais ausgebaut und überbrückt ?


    Wen man sich nicht sicher ist, läßt man einen Fachmann, oder jemanden da ran, der sich wirklich auskennt.


    Aber ich tippe auch auf eine Sicherung, Dein Kumpel, der scheinbar keine Ahnung hat, wird wohl wahllos alles mögliche überbrückt haben. :idee:

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

  • Zitat

    Original von peterschulte
    Weshalb um Gottes willen werden bei der Heckscheibenheizung gleich 3 Relais ausgebaut und überbrückt ?


    Wen man sich nicht sicher ist, läßt man einen Fachmann, oder jemanden da ran, der sich wirklich auskennt.


    Aber ich tippe auch auf eine Sicherung, Dein Kumpel, der scheinbar keine Ahnung hat, wird wohl wahllos alles mögliche überbrückt haben. :idee:



    Hallo,
    warum gleich drei Relais ausgebaut wurden kann mir der gute Mann heute auch nicht mehr sagen. Lag wohl an einem Übermaß an Engagement.


    Die Sicherungen sind alle OK. Hab´s gerade nochmal geprüft.

  • Weiß eigentlich jemand, um was für drei Relais es sich unter der Motorhaube handelt? Ich meine die zwei blauen und das schwarze Relais in der Nähe der Batterie. Diese sind zum Testen überbrückt worden. Dabei muß was kaputt gegangen sein meine ich.

  • Letztens hab ich einen K11 gesehen, in den "Fachmännisch" ne Anlage eingebaut wurde.


    Fazit war dann ein Kabelbaumbrand incl. gebratenem Steuergerät.


    Ich denke du kannst dir aufm Schrottplatz die drei Relais neu holen und nochmal probieren. Wenns dann nicht geht, steck der Hund wohl tief im Kupfernen :D

  • Hab mir auch schon überlegt die drei Relais neu zu kaufen und auszuprobieren.
    Sie waren jedoch beim Testen ausgebaut und der "Mechaniker" hat dann die (darunterliegenden) Klemmen mit Draht überbrückt, um die Schltung, welche normalerweise vom Relais erledigt wird, manuell auszulösen.
    Deshalb wird ein Austausch der Relais doch nichts bringen, oder? :mmmm:

  • Zitat

    Original von K10
    Ich denke du kannst dir aufm Schrottplatz die drei Relais neu holen und nochmal probieren. Wenns dann nicht geht, steck der Hund wohl tief im Kupfernen :D


    An den Relais liegt es nicht, denn die waren bei dem Überbrücken ja nicht eingebaut.


    Was geht denn sonst an Elektrischen Verbrauchen auch nicht mehr ?


    Hast Du denn mal ein Messgerät um die Spannungen zu Messen ?


    Sicherungen mal richtig auf Durchgang messen, nur Sichtkontrolle alleine nützt manchmal nicht.
    Hast Du denn schon die Dicke Sicherung so um die 30 A für die Zündung überprüft ?
    Die sitzt nicht mit im Sicherungskasten.

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

  • Zitat

    Original von moxon
    Ich würde es mir da recht einfach machen. Den Wagen zum Profil stellen und die gesalzene Rechnung dem Kollegen geben ;)


    Das sollten die beiden sich dann teilen, denn das haben sie ja zusammen verzapft. :heul:

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

  • Hallo Peterschulte,


    also außer der Heckscheibenheizung, die bereits vor dem Wochenende kaputt war, gehen alle elektrischen Verbraucher noch.
    Meinst du die große Sicherung in einem extra Kasten vor der Batterie? Diese geht (hat Durchgang). Messgerät hab ich. Auch schon die Sicherungen (im Motorraum und Innenraum) komplett gemessen. An denen liegt es nicht.
    Was nun?

  • dann denke ich mal, einen Stecker abgezogen und vergessen diesen wieder aufzustecken ?


    Ist denn die Versorgungsspannung an der Zündspule vorhanden ?


    Wie hast Du den Zündfunken geprüft ?


    Wenn Du Pech hast, habt ihr das Steuergerät gekillt oder die Wegfahrsperre ist aktiv.


    Ich glaube da muss doch der Freundliche ran. :tml:

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

  • Hallo nochmal,


    wo wird denn die Versorgungsspannung der Zündspule gemessen und welche Werte sind gewünscht?
    Stecker sind soweit ich sehe alle drann. Gehe aber gleich nochmal nachsehen!

  • An der Zündspule mal mit Zündung EIN, an den beiden Anschüssen messen.
    Der eine Anschluß muß 12V gegen Masse haben.


    Die Heckscheibenheizung hat bei meinem Serena kein Relais, wird bei Dir auch nicht anders sein.


    Wenn die Kiste wieder läuft, bekommen wir das mit der Heckscheibenheizung auch wieder hin. :eieiei:

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

    Einmal editiert, zuletzt von peterschulte ()

  • Sorry,


    wahlfrei Relais zu überbrücken ohne Ahnung wofür und wie beschaltet ist ohne Worte




    http://nissan4u.com/parts/micr…cal/relay/illustration_1/


    Relay 6 EGI Electronic Gasoline Injektion, wenn da sinnfrei gebrückt oder Relais verwechselt evtl was abgeschossen....


    Würde mich nicht wundern wenn an der Heckscheibe Spannung anliegt und ein Tropfen Silberlot alles bereinigt hätte.....




    Zitat

    wo wird denn die Versorgungsspannung der Zündspule gemessen und welche Werte sind gewünscht


    Deinen Kumpel bitten einen Finger tief in den Zündkerzenstecker zu stecken, die andere Hand auf den Motorblock legen und du startest dann mal, oder :mmmm: :D

    3 Mal editiert, zuletzt von doctor-digital ()

  • Zitat


    Relay 6 EGI Electronic Gasoline Injektion, wenn da sinnfrei gebrückt evtl was abgeschossen....




    Hallo,
    ja so war das wohl. Was kanns beschädigt haben?
    Besten Dank und
    Gruß

  • Wie schon gesagt wurde - das Relais kann bei der Vergewaltigung nichts abgekriegt haben, wenns nicht am Auto war.
    Vielleicht hat er mitm Kurzschluß die Anschlußkabel durchgeballert, so daß die ECU keinen Saft kriegt. Würde mal am ECU-Stecker messen oder hat die eine Kontroll-LED oder MIL?