Probleme mit Allrad auto

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pahti001.

  • hallo bin neu hier


    Habe seit einiger zeit probleme mit der allrad Auto stellung


    das Fahrwerk ist in der Kurven Fahrt so Steif das man noch nicht mal ein etwas engere kurve Fahren kann

  • Das klingt nach Verspannung durch ein oder mehrere gesperrte Differentiale.


    Kannst mal das Auto hochnehmen und am Rad an einer Seite drehen, an der Achse, die ein sperrbares Ausgleichsgetriebe hat und schauen, ob das offen oder gesperrt ist.

  • Zitat

    Original von Delta8
    Das klingt nach Verspannung durch ein oder mehrere gesperrte Differentiale.
    Kannst mal das Auto hochnehmen und am Rad an einer Seite drehen, an der Achse, die ein sperrbares Ausgleichsgetriebe hat und schauen, ob das offen oder gesperrt ist.


    Hatte sowas ähnliches auch vor langer Zeit einmal.
    Umschaltung zurück von 4WD auf Auto-Modus ging nicht und auch die Untersetzung funktionierte nicht, warum auch immer ... -und das auf Militärpisten in den Alpen :( -
    Habe da ein wenig herumexperimentiert, auch zurück auf 2WD funktionierte nicht.
    Bei mir hat dann ein Reset geholfen.
    Zuerst Drehschalter auf 2 WD (ohne spürbare Veränderung).
    Dann Batterie abgeklemmt und damit Reset durchgeführt.
    Danach war alles wieder i.O. :perfekt:


    Hatten sich sicher irgendwelche Bits und Byts im Steuegerät verklemmt ... :D

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Habe vor 2 Wochen die Battarie getauscht


    aber das Problem ist immer noch wenn ich im Auto modus bin und dann zurück nach 2WD Schalte merkt man im Auto wie sich die Verspannung auflöst
    Die anderen sachen gehen alle 4WD Hi /4WD Lo und auch der 2WD macht keine probleme


    Denke das da ein problem mit ein Sensor oder so etwas ist

  • Zitat

    Bei mir hat dann ein Reset geholfen. Zuerst Drehschalter auf 2 WD (ohne spürbare Veränderung). Dann Batterie abgeklemmt und damit Reset durchgeführt.


    Interessehalber, wie funktioniert das Reset ?

  • Zitat

    Original von Alexxp
    Batterie für 30sec. abklemmen.


    Frage (ein wenig O.T.)


    Was wird dabei noch resettet? Wie schaut es beispielsweise mit dem Navi aus und den dort gespeicherten Zielen? Ist das dann alles weg?


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben


  • Keine Ahnung. Ich bin arm :heul: und habe kein festes Navi.


    Alex

  • Zitat

    Original von diddl

    Zitat

    Original von Alexxp
    Batterie für 30sec. abklemmen.


    Frage (ein wenig O.T.)
    Was wird dabei noch resettet? Wie schaut es beispielsweise mit dem Navi aus und den dort gespeicherten Zielen? Ist das dann alles weg?


    Navi - weiß ich nicht, da ich kein fest eingebautes habe, aber:
    ESP - da musst Du dann erst mal ein paar Meter geradeaus fahren,
    Fensterheber - musst Du die Fenster ganz auf und ganz zu machen und Taster jeweils ein wenig halten,
    manchmal (warum nicht immer ? ) Kompaß - musst Du 3x hintereinander einen vollen Kreis fahren, damit er wieder weiß wo die Himmelsrichtungen sind :D
    Uhrzeit neu einstellen


    steht aber alles auch in der Bedienungsanleitung ....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    ESP - da musst Du dann erst mal ein paar Meter geradeaus fahren,
    Kompaß - musst Du 3x hintereinander einen vollen Kreis fahren, damit er wieder weiß wo die Himmelsrichtungen sind :D


    Nicht zu vergessen:
    -Einmal springen, damit die Federwege wieder erlernt werden...
    -Durch Wasser fahren, damit er weiß, wie sich Wasser anfühlt...
    -Nen Looping fahren, damit er oben und unten unterscheiden kann...
    -Nacht und Tagfahrt durchführen, um hell und dunkel zu unterscheiden...


    :D :D :stichel:


    Immer wieder lustig, wie die Elektronik wieder lernen muss... Wenn ich da an Tempomat Nachrüstung im Audi denke...
    Oder Xenon-Scheinwerfer abklemmen, eigentlich ab zur Werkstatt um die Justierung per Steuergerät anzustoßen... wie gut das man da selber was machen kann...


    Gruß
    Christian

  • Hatte beim wechseln der battarie keine problemem wie Fenster auf und zu machen usw.


    was sich aller dings löschte sind Sitzposition, Aussenspiegel einstellung,


    Navi Adressbuch und Telefonbuch löschte sich nicht das wird in ein Eprom im Navi geschrieben