Innenverkleidung Kofferraum ausbauen - auf der Suche nach dem klappern...

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 13.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • mahlzeit


    nachdem das klappern ausm heckbereich des schwarzen immer schlimmer wird (ihr kennt sicher alle die kleinen, miesen verbindungsstraßen zwischen zwei dörfern - oder kopfsteinpflaster? auf diesen straßen meint man, man hätte ein frei schwingendes blech im kofferraum, das ständig gegen irgendwas schlägt), werde ich mich jetzt mal auf die suche nach der ursache machen



    die aussage vom nissanmeister auf die frage nach nem knacken im heckbereich war "ja - könnten die querlenker vorn sein, das hört man gern mal hinten - aber ich fahr mal n stück mit" - als er das knacken dann nach ca. 3 metern fahrt hörte, wurde er ein wenig nachdenklicher und meinte, dass er dieses geräusch zum ersten mal hört und es defintiv von hinten kommt - er vermutet einen losen schweißpunkt (heckklappe ist auszuschließen, da das knacken auch bei geöffnetet kappe auftritt) - nachdem die suche danach bei nissan aber wohl ein vermögen kosten wird und mein kumpel kfz-mechaniker ist, werde ich die suche erstmal mit ihm durchführen



    nun ja - lange rede kurzer sinn



    zuerst müssen natürlich alle verkleidungen ausm kofferraum - kann mir spontan jemand sagen, ob die nur gesteckt sind, oder ob es irgendwas beim ausbau (reihenfolge) zu beachten gibt?



    dann kommen wir zur suche - wenn man auf der rückbank sitzt (beifahrerseite) klingt es so, als ob das knacken und klappern direkt hinter einem stattfindet - also irgendwo entlang der C-Säule - hat jemand ne idee, wo man mit dem suchen am besten beginnen könnte, oder einfach einen in den kofferraum und der horcht sich systematisch durch?



    falls sonst noch jemand tipps hat - nur her damit - ich bin für alles offen!


    gruß
    micha

  • Moin
    Ich könnte mir vorstellen das es vieleicht der Wagenheber ist hinten rechts hinter der Verkleidung das der da nicht richtig eingespannt ist.

    :flipa: Den Nissan in seinem Lauf hält weder Golf noch Opel auf. :flipa:

  • Zitat

    Original von nighty
    interessante idee - werd ihn heut für die heimfahrt mal rausnehmen


    Am besten das Bordwerkzeug auch und alles was lose im Kofferraum liegt.auch mal in der Reserveradmulde nachschauen.

    :flipa: Den Nissan in seinem Lauf hält weder Golf noch Opel auf. :flipa:

  • ich tippe auf den Baudenzug der Tankklappe... der geht verdammt eng an der Blech der C-Säule links entlang... wenn sich da was losgewackelt hat, wirds nervig...

  • also solche geräsche hab ich auch,denke mal is das warndreieck was in der reserveradmulde liegt......
    hast nun schon mal ne fahrt ohne verbandskasten etc. hinter dir?

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich ist die Demontage nicht so schwer:


    1.) Kofferraumrollo raus.
    2.) in der Ausbuchtung, in der jenes normalerweise klemmt, ist eine Schraube- diese lösen
    3.) Kofferraumdichtung lösen
    4.) die Schiene, auf der das Rollo aufliegt nach innen rausnehmen (das Schräubchen ist ja schon gelöst, weiter hinten ists nur gesteckt)
    4.) diese Plastik-Fensterverkleidung ist teils geschraubt, teils geklipst- die Schrauben findet man aber
    5.) bevor das Seitenteil ums Fenster richtig raus kann, ist oben die Querleiste am Dachhimmer rauszunehmen- hier die zwei Schrauben unter den eckigen Abdeckungen vorher lösen, Rest ist geklipst


    Grüße


    Chris

  • Wenn es ein Scheppern ist und du einen Sport-Endschalldämpfer dran hast könnte es am Auspuff liegen.
    Sowas hatte ich bei meinem TopSport. Dacht immer da scheppert der Wagenheber in einem blechernen Hohlraum bei Kurvenfahrten hin und her.
    Dabei saß das Auspuffrohr zu nah an einer Seite und hämmerte dann bei Gelegenheit gegen die Bleche da unten. Das war nervig. Ist übrigens auch bei Regen zwischen 140 und 160 km/h aufgetreten.

  • Ich hab auch ein ähnliches Geräusch, kommt aber glaub ich vom Kindersitz.


    Gurtschnalle die gegen die Tür schlägt? Oder die Rollo wenn sie schlecht liegt?



    Bin gespannt ob du was findest.

    NISSAN - Tolles Auto aber inkompetente Händler!!! :flipa:

  • sodele


    nachdem es heut ja recht gutes wetter hier in ulm hat, habe ich mich mal dran gemacht den innenraum auseinanderzunehmen



    wenn man alles ausbaut, was relevant ist, stößt man irgendwann auf diese "strebe" im anhang - nach einer fahrt war schnell klar, dass das knacken definitiv von dieser kommt - genauer gesagt von der verbindung der strebe zur C-Säule oder eben irgendwo darunter



    da ich die strebe heute nicht ausbauen wollte (kommt demnächst wegen dem rost...), habe ich es lediglich bei einem festziehen sämtlicher schrauben belassen - dabei habe ich auch direkt den kopf einer schraube abgerissen... (siehe bild) - das anziehen war allerdings bitter nötig - manche eine hätte man wohl mit der hand rausdrehen können



    jedenfalls war ich nicht unbedingt in der hoffnung das es was bringt - allerings belehrte mich die probefahrt eines besseren - es ist wieder absolute ruhe im karton!



    wenn das wetter besser ist, wird die strebe nochmal komplett ausgebaut, entrostet und lackiert - zudem wird sie dann mit irgendwas unterdämmt, damit dort nicht mehr metall auf metall liegt





    kurzum - der tag war doch erfolgreicher als gedacht :D



    mehr zum thema rost in meinem projektthread - falls mir also dazu jemand tipps geben will - bitte einfach das bild in meiner sig anklicken ;)