Anlass - Problem

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dag1790.

  • Guten Abend


    Ich war vor etwa zwei Monaten beim Garagist, weil ich ein Anlassproblem (ein stotterndes Anlassgeräusch) hatte --> Lamdasonde wegem Marder am A----!


    Seither war etwa 1 Monat ruhe..... aber!!!


    ...seit etwa 1 Monat habe ich wieder höchst unregelmässig ein Problem mit dem Anlassen, jedoch anders... nun ist es so, dass ich den Motor nicht immer beim ersten Mal angebracht habe. Es brauchte bis jetz immer zwischen 1-4 Versuche und dann ist er gestartet.


    Nach dem ich in den Problemstellungen im Forum recherchiert habe, kommen aus meiner Sicht folgende Teile in Frage:


    - Batterie
    - Zündverteiler
    - Anlasser


    Zündkerzen und Kabel wurden schon wegen des vorherigen Problems ersetzt, kommen also nicht in Frage. Da das Problem ziemlich unregelmässig auftritt, es in letzter Zeit aber immer ähnlich sau kalt war, ist es ja auch eher unwarscheinlich, das die Batterie am A---- ist. Oder doch?
    Bin letzten Sonntagmorgen ca 60km gefahren (ohne vorh. Anlassprobleme) und ca 24h später am Montagmorgen ist er erst beim 4ten Versuch (2min Pause dazw.) gestartet.


    Was vielleicht noch ein hilfreicher Hinweis sein könnte:
    Wenn ich während dem Anlassen aufs Gaspedal trete, was man ja eigentlich aus "Versaufproblemen" (oder so) nicht sollte :], startet er "besser". Das heisst die Wahrscheinlichkeit, dass er startet ist höher, als das er verreckt. Denn wenn ich den Zündschlüssel drehe hat man immer das Gefühl, dass er im nächsten Moment anspringt, tut es aber nicht, da er nicht höher als so ca. 700 u/min läuft und wenn ich je nach dem noch aufs Gaspedal trete schafft er es (aus welchem Grund auch immer) noch auf die nötige Drehzahl, die er zum starten benötigt.



    So, genug :bla:, hoffe jemand weiss "per Zufall" :spring: was da das Problem sein könnte...


    MFG dag


  • Zündfunkten kommt überall an?


    Hast du die Unterdruckschlüche gecheckt? vllt ist da auch ein Biss drin. Kalt+ Nass macht dann Probleme...


    Welche Spannung hat die Batterie vor dem Starten am nächsten Morgen?

  • Hört sich wieder nach dem typischen Startproblem des K11 an. Wahrscheinlich sind die Kerzen nass vom Sprit. Wenn er beim nächsten mal nicht anspringen will zieh mal die Sicherung der Benzinpumpe, lass ihn ein paar mal durchdrehen, mach die Sicherung wieder rein und starte ihn. Dann sollte er normal starten. Kommt ab und an mal vor.

  • @ moxon: Danke für die Antwort, aber so gut kenne ich mich leider nicht aus, dass ich ohne genaue Angaben diese Sachen selber durchführen könnte, werde Sie aber mal genauer anschauen, wenn Docs "Übung" nicht funktioniert.



    @ Doc: Entschuldige die Nachfrage, kenne mich mit so "Zeugs" nicht wirklich aus... obwohl es mit dem "Wissen über den Micra" stetig ein wenig besser wird... :D


    Wo finde ich die Sicherung der Benzinpumpe? Und was meinst du mit "durchdrehen" lassen?


    MFG dag

  • Der Micra hat ab und an das Problem, daß beim Startvorgang zuviel Benzin eingespritzt wird. Dadurch werden die Zündkerzen nass und es kommt kein gescheiter Zündfunke zustande. Wenn du die Sicherung der Benzinpumpe ziehst (im Sicherungskasten links unten neben dem Lenkrad, müsste Fuel Pump oder sowas draufstehen) und den Motor danach mit dem Anlasser ein paar mal drehen lässt (also einfach Zündschlüssel auf Motorstart drehen) sind die Kerzen meist wieder genügend abgetrocknet, so daß ein normaler Start gelingt.

  • Zitat

    Original von Doc [DNA]
    Hört sich wieder nach dem typischen Startproblem des K11 an. Wahrscheinlich sind die Kerzen nass vom Sprit. Wenn er beim nächsten mal nicht anspringen will zieh mal die Sicherung der Benzinpumpe, lass ihn ein paar mal durchdrehen, mach die Sicherung wieder rein und starte ihn. Dann sollte er normal starten. Kommt ab und an mal vor.


    Dachte ich zuerst auch, aber eigentlich springt er dann ja gar nicht mehr an weil immer mehr Sprit beim Startversuch nach vorne kommt. Oder irre ich mich da?

  • Zitat

    Original von moxon

    Zitat

    Original von Doc [DNA]
    Hört sich wieder nach dem typischen Startproblem des K11 an. Wahrscheinlich sind die Kerzen nass vom Sprit. Wenn er beim nächsten mal nicht anspringen will zieh mal die Sicherung der Benzinpumpe, lass ihn ein paar mal durchdrehen, mach die Sicherung wieder rein und starte ihn. Dann sollte er normal starten. Kommt ab und an mal vor.


    Dachte ich zuerst auch, aber eigentlich springt er dann ja gar nicht mehr an weil immer mehr Sprit beim Startversuch nach vorne kommt. Oder irre ich mich da?


    Nein irrst dich nicht.


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Naja es kommt nur Sprit solange noch Restdruck im System ist, die Pumpe fördert ja bei gezogener Sicherung nichts mehr nach. Also ich hatte bei meinem alten damit eigentlich immer Erfolg auch wenn der zum Glück nur selten mal gezickt hat :)

  • Zitat

    Original von Doc [DNA]
    Naja es kommt nur Sprit solange noch Restdruck im System ist, die Pumpe fördert ja bei gezogener Sicherung nichts mehr nach. Also ich hatte bei meinem alten damit eigentlich immer Erfolg auch wenn der zum Glück nur selten mal gezickt hat :)


    Ne, so meinte ich das nicht.


    Der Fragesteller meint ja das der Wagen nach dem 4-5 Startversuch anspringt (sogar besser wenn er aufs Gaspedal tritt und noch mehr Sprit nach vorne befördert). Wäre der Wagen abgesoffen dürfte er ja gar nicht mehr anspringen, bis er eben die Sicherung gezogen hat und ihn trocken georgelt hat...

  • Guten Abend


    Nun... als ich heute Abend von der Arbeit abfahren wollte, hatte ich dieses Problem wieder. Habe die Variante mit der Sicherung ziehen und so nicht ausprobiert, weil ich erst heut Abend mit der genaueren Beschreibung gecheckt habe, wie das funktioniert. :idee:


    Jedoch ist aus der Diskussion zu entnehmen, dass dies ja rein theoretisch eine wiedersprüchliche Methode ist. Auch heute Abend ist er erst angekommen, als ich aufs Gaspedal getreten bin... ;(


    Danke für die bisherigen Antworten
    Mfg dag


  • naja es ist zumindest die häufigste Ursache warum ein K11 gar nicht anspringt, ich deute die Symtome bei dir aber leicht anders.



    Haste zuhause Bremsenreiniger zu hand?


    Dann Mach mal den Motor an und sprüh damit die Unterdruckschläuche im Motoraum an... Wenn der Motor auf einmal von selbst hoch dreht ist da irgendwo eine Undichtigkeit

  • Ach herrjeee!!!


    ich glaub wenn ich nach meinen momentanen Zwischenprüfungen wieder Zeit hab, schraub ich die ganze Rennkiste mal auseinander und wieder zusammen, bis ich weiss welches Teil was ist und wo es hingehört... :spring:
    Also, wo sind (oder von wo nach wo gehen) die Unterdruckschläuche? Hab ziemlich wenig Ahnung von all diesen Teilen, obwohl ich anhand von diesem Forum immer besser weiss, was welchen Zweck erfüllt! :D


    Und wegem Bremsreiniger... hab ich keinen. Aber was sollte der genau bezwecken?
    Sollte allein die Druckluft, die ausm Spray kommt das "aufheulen" ;) des Motors bezwecken, oder hat der Bremsspray da sonst noch eine "Wirkung"?


    Wenn es die Druckluft ist, wäre das ja auch mit Luft ausm Kompressor möglich, oder?


    Damit ich das auch richtig verstehe: Damit einfach den Schläuchen entlang fahren und sobald der Motor aufdreht, ist das das Zeichen, dass durch die Unterdruckschläuche Luft hinein kommt....


    MFG
    dag

  • nein das "aufheulen" des motors entsteht nicht durch die druckluft in der dose sondern durch den bremsenreiniger... aber ich hätte immer gedacht das bei dieser methode der motor zum stottern anfängt.


    Lg Schnezi Jr.

  • okee... und wo bekomme ich Bremsreiniger? Gibt es den in einem normalen in der Schweiz heissen die Dinger "Bau+Hobby Markt", oder ausschliesslich beim Garagisten?


    Nun angenommen es könnte auch der Zündverteiler sein...(vielleicht...), würde man es diesem Teil irgendwie anshehen oder gibt es da irgend eine Spannung zum messen, ob dieses Ding im Eimer ist?


    Ich möchte eben aus momentan Kostentechnischen Gründen nicht unbedingt zum Freundlichen, denn der sucht tenenziell immer den Fehler dort, wo er dann über ein mögliches Ersatzteil oder eine gewisse Arbeit möglichst viel Geld verdient.... und lässt sich genügend Zeit dabei. :P


    Aber die Version mitm Bremsreiniger werd ich mal ausprobieren und wer weiss, vielleicht ist die Ursache gefunden, oder es ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich zum Freundlichen "muss".... ;)


    MFG

  • neben den bekannten problem mit den naßen zündkerzen, gibt wie die anfangs schon erwähnt hast der zündverteiler in frage.


    hatte auch unregelmäßige startprobleme, da sonst lles okay war, wechselte ich die verteilerkappe und nun lüppt wieder alles beim 1. ersten :D:D


    und die verteilerkappe kostet ja nun wirklich kein vermögen :)


    mfg spidy

    Fahre nur so schnell, wie dein Schutzengel fliegen kann :)
    -------------------------------------------------------------------------
    Verkaufe K11 Hutablage aus Holz mit grauem Filz. Aussparungen für zwei 6 x 9" Boxen. Bei Interesse PN an mich.

  • @ Mox :D


    Waa ??? .... :mmmm: ... :idee: ... froschen :eieiei: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:


    @ all


    Bremsenreiniger nicht in den Luftfilter sprühen ...
    sonder unter den Luftfilter Richtung Vergaser ...
    dort wo die Ansaugbrücke ...
    ...oO( das Teil zwischen Vergaser und Motor sitzt )Oo...
    dort auf die Dichtflächen vom nächsten Bauteil sitzt !!!


    Dreht der Motor wären oder unmittelbar nach dem sprühen mit Bremsenreiniger (alternativ würde auch Silikonspray funktionieren)
    höher ...
    1.) sind meißt die Unterdruckschläusche
    a.) porös
    b.) ab
    c.) haben ein Loch


    2.) eine Dichtung hinüber


    Einen verschmutzten Vergaser bekommt man mit Vergaserreinger wieder frei ( Baumarkt & Car Shop ) !!!

  • Ich vermute nicht, das es die Verteilerkappe ist. Würde mal Zündkerzen usw. checken (lassen)


    Zitat

    Original von sk76
    Einen verschmutzten Vergaser bekommt man mit Vergaserreinger wieder frei ( Baumarkt & Car Shop ) !!!


    Er hat aber garkeinen Vergaser :wand:


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Tag


    Also... den Bremsreiniger nun entlang den Unterdruckschläuchen versprühen (wenn ja, kann jemand ein Bild mitliefern, wo diese Dinger Markiert sind? :(), oder unter dem Luftfilter richtung Vergaser?



    Ok und wenn der Gute immer noch nicht richtig will, doch mal die Batterie prüfen lassen (was ich eher bezweifle, dass die das Problem ist), dann wechsle ich die Verteilerkappe (irgendwo im Netz bestellen?) und sonst mal zum Netten den Zündverteiler auswechseln gehen. Kann der auch sagen, ob der am A---- ist, ohne gerade einen neuen einzubauen?


    ...und wenn er dann wieder normal anspringt ist :perfekt:


    ...wenn nicht wären noch Option:


    - Anlasser ???


    MFG
    dag