Rostschäden hintere Radläufe - innen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 8.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von astrokerl.

  • Hallo Freunde,


    heute angemeldet beim board habe ich folgende frage: ich hole mir morgen einen roten 92er NX100 GTI ab, der wegen folgendem Mangel keine Überprüfungsplakette mehr erhält:


    Rostschäden in den hinteren Radläufen innen




    meine Frage: kann man das schweissen, müssen da ersatzteile samt neulackierung her, oder, oder ,oder ........



    Kann mir da jemand helfen, wie groß der aufwand des reparierens sein wird?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Liebe Grüsse aus Wien
    astrokerl

  • Hrhr!


    Bau die Kofferraumverkleidung im Bereich der hinteren Dome ab...und dann darfst Dich freuen.


    (Alternativ: Dann darfst kotzen gehen!) ;)

  • ich sehe das auto erst morgen und überleg mir, da vom kauf zurückzutreten, weil im dezember wurde der wagen noch MIT diesem mangel inseriert (kein pickerl mehr wegen rostschäden ........)


    und jetzt im februar hat er ein Pickerl bis 03/2011 und vom rostschaden ist nicht mehr die rede.


    riecht nach gefälligkeitsplakette .......




    also, WIEVIEL aufwand ist die instandsetzung CIRKA?



    nochmals grüsse aus wien

  • hi,


    ca. 1 tag arbeit samt trocknungszeiten.

  • Wenn die hinteren Radläufe rosten, dann solltest du, wie schon gesagt wurde, mal den Kofferraum aufmachen und die hinteren Dome kontrollieren. Die Teppiche links und rechts abziehen und mal drunter schaun. Außerdem hinten links und rechts neben der Rückbank unter die Boxenverkleidung gucken. Kannst du auch einfach abziehen. Dann siehst du die hinteren Dome von vorne.


    Gruß Danny

  • man weiß ja och noch net wie groß der rost is - sind das viele kleine dinge wie bei mir und du lässt es machen bist ma eben 500€ los - sind die Dome weggerostet kauf dir nen neues auddo :lachwalzen:

  • Freunde,


    zuerst mal vielen dank für eure Hilfe.


    Ich habe das Auto vor 3h gekauft - zum preis von 800,-- euronen.


    1992er, 207 000km,. habe mich noch nie in so ein dreckiges auto gesetzt.


    mein kollege ist mit meinem neuen 6er Golf 1.4TSI DSG (122PS, 200NM) hinter mir gefahren, da ich wissen wollte, ob irgendwas blau raucht. nach 30min
    sind wir auf der autobahn gewesen und er war 10m hinter mir vor der beschleinigungsspur. und dann - volle pulle für beide:


    also ....... grins ....... stetig wurde der golf kleiner. d.h. selbst mit einem auto das fast 20 jahre alt ist, ist das mit einer gesunden basis möglich.


    kupplung, schaltung, elektr. helferchen funzen alle. Targa Dach ist dicht


    was nicht geht: heizungsregler (blau - rot) rastet nur mit viel zusprache im roten bereich, sonst springt er in die mitte.


    hinten hab ich herbe geräusche (heckklappenschloss, auspuff ......), das klingt wie wenn man einen vollen werkzeugkoffer im kofferraum stehen hat und bei jeder bodenwelle, unebenheit .... schlägt ein werkzeug ans andere.
    vielleicht auch der KAT ???


    ich werde ihn mal anmelden, meinem mechaniker bringen und dann schaun wir mal ...... ABER: Spaß haben mir die 150km jetzt schon gemacht, ich glaube das wir länger zusammenbleiben werden.... AUSSER all diese geräusche sollten mit einem durchgerosteten Hinterteil zu tun haben, was ich aber nicht hoffe.


    grüsse aus wien
    astrokerl

  • Zitat

    hinten hab ich herbe geräusche (heckklappenschloss, auspuff ......), das klingt wie wenn man einen vollen werkzeugkoffer im kofferraum stehen hat und bei jeder bodenwelle, unebenheit .... schlägt ein werkzeug ans andere. vielleicht auch der KAT Fragezeichen


    Könnte sein das der Endtopf gegen den Unterboden knallt, war bei mir so


    Gruß McSnoopy

    [lexicon]J10[/lexicon] Bj, 13 50.000 Auf gehts zum neuen Langzeittest

    [lexicon]WP12[/lexicon] Bj ´04 280.000 KM ,Verkauft

    [lexicon]W10[/lexicon] Bj ´97 349.000 KM , Tod durch Opel
    [lexicon]B13[/lexicon] BJ ´94 355.000 KM, neuer Motor bei 305.000 , auf dem Weg nach Afrika

  • Hallo NX,


    leider bin ich ja KEIN Mechaniker, aber es gab mal keinen kofferraumteppich und ich konnte zu den domen sehen. hinter die LS abdeckung hab ich reingeleuchtet und "außer" einigen blasen nix entdeckt.


    - WAS ABER NOCH NIX HEISSEN SOLL - nächste Woche wirds mein mechaniker sehen - ich werd darüber berichten .......



    danke fürs interesse !!!

  • Hallo Freunde,


    also ...............


    es stimmt einiges von dem was ihr geschrieben habt.


    1.) der endtopf schlägt tatsächlich gegen den Unterboden, bzw. die hintere Aufhängung, deshalb gibts diese brutal lauten geräusche. die ganze hintere auspuffanlage dürfte einwenig gestaucht worden sein. das ist in griff zu bekommen.


    2.) Rost: es ist tatsächlich was an den inneren radläufen gemacht worden, aber laut aussage der nissan werkstatt und dem was ich selber auch gesehen habe, überall dort nur wo man leicht hinkommt. also, das ist mit 5-6h schweissarbeit auch in griff zu bekommen.


    3.) uns ist aufgefallen, dass der motor unten relativ stark verölt ist. ich werde mal eine unterbodenwäsche machen und motorwäsche, dann mal 500km fahren und schauen vonwo das kommt.


    4.) gummis von den federbeinen hinten und stabigummis vorne sind zu erneuern.


    aber das is es mal


    das ist dann sicher leicht zu sehen von wo das öl kommt.


    grüsse aus wien


    astro

  • Hört sich ja alles nicht grade super an...800 Euro..naja da würde ich mehr erwarten...



    Rostblasen hinten sind meistens nur noch der Lack ohne Metall darunter :D


    Such dir nen guten Schweißer und lass dir die Dome/Radkästen machen. Schweller zum Radkasten hinten auch mal überprüfen. Genau wie das Blech hinter dem Tankstutzen.


    Mit der Motorwäsche würd ich sein lassen...einfach aus persönlicher Erfahrung..bei alten Autos sind schonmal Dichtungen nicht mehr ganz fitt..ruck zuck haste Wasser an stellen, wo es nicht hin soll. Grade im Kabelbaum zu vermeiden ^^


    Nimm dir lieber 4 dosen Bremsenreiniger, ne Bühne und etwas Zeit... mal schön sauber machen. Und dann so wie du gesagt hast: Fahren und wieder gucken.


    Weiß grad nicht was fürn Motor da drin war...naja, sagste bestimmt ;)

  • zu3:
    ölwanne kann undicht sein oder die stecker vom getriebe lecken. ansonsten der simmering von der riemscheibe. ist halt verschleiß

  • Hallo Phil,


    danke für deine infos.


    soviel auswahl gibt es bei uns in wien nicht. derzeit werden in österreich gerade 7 oder 8 autos noch angeboten, unter € 1.500,-- ist nicht viel zu machen und da muß man wieder erst alles überprüfen.


    auspuff werd ich ab kat neu machen, kostet 230,-- und gut is.
    stabigummis kosten fast nix, die gummibälge hinten lass ich mal.
    schweissen laß ich das eh von jemandem, der schon viele NX 100 gemacht hat. (spengler bei nissan)


    der motor ist ein 2l 105kw = 143 PS


    war heute in der waschstrasse, oben alles dicht.
    motorwäsche von oben schon gemacht :wand: , werd aber die aktion mit dem bremsenreiniger auch machen.


    dann ölwechsel, ölfilter, luftfilter.


    noch irgendwas vergessen zu beginn?

  • Beim SR20DE Ölwanne/Ölwannendichtung...Getriebesimmerring...sowas mal nachgucken

  • Zitat

    Original von astrokerl
    NX 100


    Ich weiß, es ist kleinlich, aber dein Auto heißt 100 NX :D


    Sorry ;)

  • 100 NX,


    so so also. Weißt du eigentlich, daß ich doppelt so alt bin wie du ??? :D


    Passt schon, werds versuchen zu beherzigen. :eieiei2:



    grüsse aus wien


    astro



    (wenn ich mich nicht gerade um den 100 NX kümmere, dann wird mein geliebter Porsche 944 Turbo aus 3/89 aufgerüstet ......)