Steuerkette selber tauschen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 12.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von basspower_micra.

  • Hallo, ich bin hier neu im Forum. Mein Name ist Christoph, 34 Jahre alt und komme aus Bremen.


    Seit letzter Woche sind wir nun Besitzer eines K11 1.0 LX aus 1992 mit 166 tkm der ganz ordentlich da steht, allerdings noch ein Paar Macken hat.


    Den Lüfterwiderstand konnte ich dank diesen Forum schon reparieren. Das Abblendlicht muß noch eingestellt werden.


    Nun zum Hauptproblem.
    In bestimmten Drehzahlbereich und Teil- bis Volllast macht sich ein Rasseln aus dem Motorraum bemerkbar. Allen Anschein scheint dies von einer losen Steuerkette zu kommen.


    Da ich bei einem 740i die Steuerkette schon getauscht habe, stellt sich die Frage ob sich auch dies beim K11 im eingebauten Zustand des Motors bewerkstelligen lässt.


    Worauf ist dabei zu achten?
    Eine Anleitung, bebildert oder nicht, von jemanden der dies schon einmal gemacht hat würde mir gut weiterhelfen.


    Gruß aus Bremen, Christoph

  • könnte Dir vieleicht weiter helfen klick


    Edit:
    Notfalls die Nockenräder demontieren zweck´s Kette tauschen !!!

  • Das habe ich schon vor dem erstellen dieses Thread gelesen. Um den Fehler auf die Schliche zu kommen, werde ich dies aber mal probieren.
    Danke für den Tip.


    Wie sind die Nockenräder / Ritzel auf den Wellen fixiert? Mit Feder und Nut, ein einfacher Dorn oder Bolzen der in das Ritzel greift? Oder, wie im Fall meines Erstwagen, mit einer Mutter simpel gekontert? Was hier bei eine sehr aufwändige Einstellung der Steuerzeiten nach sich zieht.


    Ich hoffe das in der Hinsicht noch jemand mehr sagen kann. Das es noch niemand selbst getauscht hat, kann eigentlich nicht sein.


    Ich habe es vorhin nicht erwähnt, das Führungen und Spanner mit gewechselt werden, versteht sich von selbst.


    Falls jemand noch etwas weiß, immer raus damit. Je mehr Info desto besser kann man sich darauf vorbereiten.


    Gruß, Christoph

  • Die Nockenwellenräder haben eine Nut, können also nur einmal passen. Im eingebauten Zustand die Kette wechseln kann ich nicht sagen. Ich hab damals den Motor raus genommen weil ich wieso noch den Motor gelackt hatte etc. Denke aber das es auch im eingebauten Zustand machbar sein müsste.

  • Die Nockenwellenräder haben eine Nut, können also nur einmal passen.


    Gerade habe ich den "Nissan Parts catalog" entdeckt und auch dort ist dies deutlich zu erkennen. Schade nur das im "Nissan Parts catalog" keine Preise hiterlegt sind wie hier im "BMW Teilekatalog" von BMW fans




    Jedenfalls erleichtert es sich von der Sache ein Bild zu machen und was alles gebraucht wird.


    Zunächst werde ich als erstes mal die Flachriemen entfernen um zu schauen ob die Geräusche doch nicht von der Wapu oder Lima verursacht werden.

  • Hi,
    es sollte machbar sein,eine Steuerkette zu wechseln,wenn der Motor noch eingebaut ist,
    beim B12 geht es ja auch =)


    Aber schön aufpassen,
    hab einen Motorschaden,wo die Kette 3 fach gerissen ist,und habe diese Kette gewechselt,obwohl der Motor ausgebaut war (beim B12 ),
    Weswegen ist mir noch unbekannt =)

  • Wenn ich das richtig gesehen habe hat der K11 2 Ketten !!!

  • Jup der k11 hat 2 Ketten


    Würde den Motor an deiner stelle ausbauen.. ist nicht viel arbei, weil dann hast du platz die steuerkette zu tauschen....


    Manchmal sind bei ebay.co.uk Steuerketten drin oder beim Nissan Händler nachfragen...


    Mich würde jetzt nur der Preis intresserien was es bei nissan kostet. Nur die ersatzteile...


    Mfg

    Schlachte Nissan Micra K10 und hab einige K11 sachen da

  • lass den Motor drin, du hast auch so genug platz zum Arbeiten... musst halt alle aggregate abbauen/ wegbinden... seitlich brauchst du nicht so viel Platz, wenn du den Drehmomentschlüssel an den Nockenwellen ansetzten kannst, reicht das... aber ne grube / Bühne wäre von Vorteil...

  • Hallo. Weiß jemand ob beim wechseln der Kette, das Öl abgelassen werden muß.?
    Oder geht es so. Möchte keine Überraschung haben.


    Danke schon mal.