SR20DE Turbo Unbau

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 20.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SunnySR20.

  • Zum Kompressor:


    Also rein vom Technischen ist der Kompressor umbau wohl schneller gmeacht als der Turboumbau.


    Ich hab mich damit mal ein wenig auseinandergesetzt:


    Verdichtung sollte runter
    Steuergerät mit Nistune oder frei programmierbares
    llk
    lmm


    es gab ma in Austria jemanden der nen SR20 erfolgreich umgebaut hatte, allerdings nen Spritverbruacht jenseits der 15 liter hatte :D

  • naja, auch in anderen foren (stichwort softaufladung mal gegoogelt) ist man der meinung dass man bei max. 0,3 bar weder an verdichtung noch der map des sg etwas ändern muss. kolbenbodenkühlung wird ebenfalls erst oberhalb der 0,5bar empfohlen. alles in allem würde ich in der region wohl dazu neigen mit ne gemischanzeige, abgastempanzeige, ladedruckanzeige zur überwachung des motors zuzulegen und motortechnisch würde ich für die haltbarkeit nur das öl zusätzlich kühlen und ggf. ein früher öffnendes thermostat einbauen. die map sollte m bereich 0,3-0,4bar noch ausreichen um gegen lambda1 zu regeln. falls nicht: benzindruck etwas hoch, oder halt etwas größere düsen (die vom serena sollen wohl größer sein) und der in der ecu regelbereich für die einspritzzeit sollte auf jeden fall ausreichen. in den beneluxstaaten ist auch ein n15ga16 mit kompressor umgebaut worden, auch hier im forum dokumentiert. die hürde sind weder die teilepreise noch das technische. gut, für mich schon, aber für nen mechaniker sicher nicht. die hürde wird der immense aufwand sein so einen umbau zu tüven und mit allen benötigten positiv beurteilten gutachten auszustatten. und bei euro2-umgerüsteten fahrzeugen dürfte es evtl. noch schlimmer sein, da ja die abgasgutachten auwändiger sein dürften.

  • Ganz genau so sieht es aus, das versuche ich den Leuten schon seit einigen Seiten zu erklären :) Trotzdem halte ich eine Softaufladung für wenig Sinnvoll. Klar man hat mehr Leistung für wenig Geld, aber damit gibt man sich nicht lange zufrieden.

  • natürlich. 180-200ps reichen beim frondkratzer völlig aus. und optimierungen kann man ja trotzdem noch betreiben. das ist ja dabei nicht ausgeklammert. nockem, asb bearbeiten, andere drosselklappe, map mit nistune anpassen, auspuffanlage (sehr effektiv beim turbo) anfassen, all das bleibt ja trotzdem offen. nur ist die charakteristik in der man diese dinge tut eine andere wenn aufladung mit im spiel ist.

  • Ob Turbo oder Kompressor ist ganz egal. Eintragung ist die gleiche Sache, unterschied ist nur beim Umbau hat aber absolut nix mit der Eintragung zu tun. Du musst bei beidem Abgasgutachten machen, Leistungsprüfstand und die Abnahme. Da du das Gemisch veränderst. Wie du das machst ist denen ganz egal. Aber dadurch das du die Leistung immens veränderst, wie hier halt durch Zwangsbeatmung muss du ein Abgasgutachten machen lassen.
    Wenn ich mich nicht irre müsste man das Theoretisch bei jeder Art von Leistungstuning sofern kein Gutachten dabei ist ein Abgasgutachten gemacht werden. Abgesehn jetzt von kleinigkeiten wie Luftfilter etc.

  • streng genommen sogar bei nem luftfilter. jemand ausm sxce hat das problem dass er eine modifikation des luftfilterkastens durchgeführt hat mit ansaugrüssel aus der front usw.


    ende vom lied war dass es vor gericht ging nach ner verkehrskontrolle und er ja kein abgasgutachten nachweisen konnte bzw um seine unschuld zu beweisen eins hätte machen müssen.


    ich habe sogar schon von tüvern gehört die keine luftfilter eintragen ohne abgasgutachten.



    deutschland ist da sehr genau....wenn mans genau nimmt musst du JEDE kleinste veränderung am fahrzeug eintragen lassen, die die karosse betreffen, den motor in jeglicher hinsicht und.....sogar die elektrik.


    manche tüver bemängeln sone knockout schalter oder sonstige nachträglich eingebaute schalter wegen der brantsicherheit usw, denn....wenn ein leihe irgendwo strom abzapft wo das kabel vom querschnitt gar nicht ausgelegt ist kann es zur brantentwicklung kommen.


    wie gesagt....solche tüver gibts auch.

  • Ich fürchte all die Tipps und Ratschläge gehen ins Leere. Die Themenstarterin möge doch zumindest eine derartige Diskussion verfolgen, sonst kann man zu Recht annehmen, Sie schmeisst nur Ihre ungeordeneten Gedanken ins Forum. Mal möchte Sie in einem anderen Threat einen 300PS Sauger bauen (lassen), führt auch schon Teile auf, lässt allerdings die teuersten Sachen weg :D, dann solls jetzt ein Turbo sein, natürlich nicht einfach einen SR20DET günstig aus England holen, sondern einen Sauger umbauen, perfekt!
    Ich glaube die dame ist mit lsd's und krass tiefem Fahrwerk, schönem Lack etc. besser bedient.

    Das entscheidende Kriterium ist Schönheit; für hässliche Mathematik ist auf dieser Welt kein beständiger Platz. G. H. Hardy

    Einmal editiert, zuletzt von AC427 ()

  • Ja, es soll Leute geben, die einen Nissan nicht zu schätzen wissen....Könnte mir auch vorstellen das die Dame jetzt nen Golf VR6 fährt und sich wundert warum nen 100NX GTI dran herballert ^^

  • Bugfan, woher soll ich das denn wissen? Wenn ich wüsste das der Tüv beides gleich behandelt würde ich das hier nicht fragen, kenn mich ja nicht damit aus.


    K10, Richtig :Bier:

    Riverna, werden wir ja sehen und zu deinem anderen Beitrag, hab ja gesagt das ich vom Turbo weg bin, wollt ja nur wissen wie das mit nem Kompressor is.


    bodyworxs, ein Tüver hat letztens bei mir bemängelt das der Schalter für die Nebelschlussleuchte ne falsche Farbe hat, weil ich alles auf Blaue led´s gemacht hab.


    AC427, hab das eh schon übernommen, keine Ahnung wo sie is, aber das wollt ich sowieso demnächst auch mal genauer nachfragen.


    :lachwalzen: Golfforum, tja ich sag nur Golf tunen kann jeder, da bekommste ja die Teile alle hinterher geschmissen


    @alle anderen, danke schon mal für die endlich mal vernünftigen Antworten (soll nicht heißen das die anderen blöd oder schwachsinnig waren, sicher net, nur keine Antworten auf meine Fragen)


    Das das dann doch wieder so scheiße is mit dem eintragen, menno, frag aber trotzdem nach, kostet ja nix


    MIC

  • n Mod könnte ja auch mal hier reinschneien =)


    TE meldet sich net mehr und manche gehen sich hier verbal leicht anne gurgel :D

  • Zu dem Thema hab ich dann noch eine frage.
    weiss jemand von euch wieviel leistung man bis jetzt max. aus einem SR20DE Turbo umbau rausgeholt hat und bei welchem Ladedruck ??