Megaprobleme mit DPF...

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 32.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Hallo Board,


    habe mich heute angemeldet und möchte Euch mal meine Story mailen und bitte dringend um Feedback...


    Also habe seit 2 Jahren Nissan J10. 2.0 Automatik Accenta


    Habe nun zum zweiten Mal das Problem, dass sich der DPF nicht regeneriert. Auto musste zur Werkstatt - ausbrennen und fertig. Damit will ich mich aber nicht abfinden...


    nun insgesamt hat die DPF Lampe im letzten Jahr 3 mal geleuchtet - nur ein mal konnte ich es schaffen dass sich das auto von selbst regenerierte.


    Prozedur - gemäß Hinweis Hersteller - mind. 20 Minuten über 60 Km/h fahren
    ...
    beim erstem mal - wo es ging fuhr ich auf der Autobahn eine strecke von 40 KM über 25 Minuten - Lampe brannte immer noch - fuhr auf eine Landstraße weitere ca. 15 Km ca. weiter 15 Minuten dann - Lampe aus Regeneration...
    d.h. gesamt über 40 Minuten (Hersteller sagt 20 Minuten)


    beim zweiten mal - nicht geschafft - fuhr ich eine Strecke von sage und schreibe über 120 KM davon über 80 KM Autobahn...


    beim letzten mal letzte Woche...
    fuhr ich 80 Minuten - eine Strecke über 80 KM
    ich fuhr mit meiner Automatik über 70 KM und hatte zwei mal über 20 Minuten die Geschwindigkeit von über 60 Km/h ohne Unterbrechnung d.h. nicht unter 60 km/h gefahren. Das Fahrzeug regenerierte nicht - und ich hatte auch nach 1. Std. 20 Minuten die "Sch... voll". Dann beim nächsten Start die Motorleuchte und ab in die Werkstatt.


    Nachdem ich Stinksauer war wurde ich dann zum Lohn von meiner Nissanwerkstatt - die fachlich sehr gut ist - erst mal runtergebügelt nach dem Motto ich bin zu Blöd zum Fahren... mir wurde es nun schon zwei mal erklärt wie die Sache läuft und der Fehler läge bei mir....


    Nun möchte ich Wissen. Wer hat auch noch selbige Probleme mit
    der Regeneration des DPF?


    Meine These: Ich glaube die Herstellerangaben sind schlicht weg falsch...
    Es liegt nicht an der Geschwindigkeit von über 60 km/h. Bei ca. 70 km/h die ich im Durchschnitt fuhr - dreht der Automatik nicht so hoch...


    Ich glaube (heißt nicht wissen) dass es hier viel entscheidender ist - mit welcher Drehzahl man ans Werk geht - oder?(Ist eine Frage an Forum)


    bitte Posten - ich würde gerne die Postings als Anlass nehmen um sich evtl. direkt bei NIssan Deutschland zu beschweren....


    Weiter mal Eure Erfahrungen - wie fahrt Ihr Euren DPF Frei???


    LG
    Bertram 8o 8o

  • Zitat

    Original von bertika



    bitte Posten - ich würde gerne die Postings als Anlass nehmen um sich evtl. direkt bei NIssan Deutschland zu beschweren....


    Da kannst Du genauso gut an den Papst schreiben. Der antwortet schneller. Der Nissan-Kundenservice ist nicht eben für Kundenfreundlichkeit bekannt.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Hmmm.....


    Zitat

    Original von bertika
    - habe Tunigship drin der nicht richtig läuft - bei ca. 210 km/h geht er in den "Notbetrieb" oder wie das heißt...
    - Ein mal - Grund kenne ich gar nicht - mußte er wg. Motorleuchte zur Werkstatt.


    Denk mal drüber nach. ;)

  • Moin.


    Durchaus vorstellbar.
    Habe einen Kunden, der die Motorkombination im Espace fährt. Auch Gechippt.
    Gerne mal Probleme bei der Regeneration des DPF.

  • Zitat

    Habe einen Kunden, der die Motorkombination im Espace fährt. Auch Gechippt. Gerne mal Probleme bei der Regeneration des DPF.


    d.h. er kann auch nicht regenerieren? Wie löst er sein Problem? Chip raus?


    LG
    Bertram

  • Mir ist dieses "Gechippe" sowieso unbegreiflich!


    Wer Leistung will, kauft die ab Werk!

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Der Chip ist weiterhin verbaut, jedoch kommt er recht unregelmässig hier her und lässt das Ding - wenn nötig - per CLIP freibrennen.

  • Zitat

    Mir ist dieses "Gechippe" sowieso unbegreiflich! Wer Leistung will, kauft die ab Werk!


    ...wusste gar nicht dass es einen J10 mit über 110 KW gibt, aber danke für die Info :D

  • Zitat

    Original von bertika

    Zitat

    Mir ist dieses "Gechippe" sowieso unbegreiflich! Wer Leistung will, kauft die ab Werk!


    ...wusste gar nicht dass es einen J10 mit über 110 KW gibt, aber danke für die Info :D


    J10 nicht, aber andere Fahrzeuge. :D


    Du hast zwei Möglichkeiten:


    Willst Du einen J10 - finde Dich mit dem vorhandenen Leistungsangebot ab.


    Willst du mehr Leistung - schminke Dir den J10 (den ich ansonsten für ein sehr gutes Auto halte) ab.


    Zur Drehzahlfrage: Logisch! Abgaswerte und -temperatur hängen stärker von der Drehzahl als vom Getriebe oder der Geschwindigkeit ab.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Zitat

    Zur Drehzahlfrage: Logisch! Abgaswerte und -temperatur hängen stärker von der Drehzahl als vom Getriebe oder der Geschwindigkeit ab.


    ...also stimmst Du meiner These zu, dass das Handbuch nicht stimmen kann...
    (habe soeben es aus meinem Auto geholt)


    Achtung Zitat Handbuch Seite 5-6


    "Fahren Sie das Fahrzeug unter Beachtung der Verkehrssicherheit so schnell wie möglich bei hoher Geschwindigkeit (mehr als etwa 60 km/h) bis die DPF Warnleuchte erlischt. Beachten Sie stets die örtlichen Bestimmungen. Sobald die angesammelten Partikel vollständig verbrannt wurden, schaltet sich die DPF-Warnleuchte aus..."


    ich sage dass stimmt nicht - gerade beim Automatik ist hier ein Problem - nochmals bei etwa 70 km/h dreht er meiner Meinung nach zu niedrig.


    Ich bin weiter fest der Überzeugung es müsste da etwas stehen mit z.B. über 2000 - oder 2500 Umdrehungen...



    (Anmerkung zum Handbuch - ... bis die DPF Warnleuchte erlischt... kann also eine Fahrt ins Nirvana sein lol... ziemlich gelungene genaue Angaben)
    :lachwalzen: :lachwalzen:


    LG
    Bertram

  • Zitat

    Original von bertika
    "Fahren Sie das Fahrzeug unter Beachtung der Verkehrssicherheit so schnell wie möglich bei hoher Geschwindigkeit (mehr als etwa 60 km/h) bis die DPF Warnleuchte erlischt. Beachten Sie stets die örtlichen Bestimmungen. Sobald die angesammelten Partikel vollständig verbrannt wurden, schaltet sich die DPF-Warnleuchte aus..."


    So ähnlich stand es bis vor 2 Jahren bei uns auch in den BAL.


    Mittlerweile gibt es das so nicht mehr, da sich die Renault-Systeme von selbst, ohne Regenerationsfahrt, wieder reinigen.

  • Zitat

    Mittlerweile gibt es das so nicht mehr, da sich die Renault-Systeme von selbst, ohne Regenerationsfahrt, wieder reinigen.


    schön zu hören - löst aber mein Problem leider nicht...


    gibt es so was von Nissan auch? Nissan Renault sind doch fast eins oder...

  • Der Motor und das Getriebe ist 1:1.


    Ich stimme Dir schon zu, dass es sinniger ist das über die Drehzahl, denn über Geschwindigkeit zu regulieren.


    Ich bin weiterhin der Meinung, dass bei meinem damaligen VFW (Laguna 2.0dCi / 2007) im Bereich um 2200U/min gedreht werden musste, damit die Regeneration stattfand.


    Weiß es aber nicht mehr 100%.

  • Zitat

    Original von bertika
    Nissan Renault sind doch fast eins oder...


    Wenn das Großmeister B. liest, bist Du tot....


















    ....oder noch schlimmer: Closed! :D


    Spaß beiseite. Das Problem bei Handbüchern ist oftmals (ich weiß nicht, ob das hier auch der Fall ist), dass die Dinger von irgendwelchen Übersetzern aus dem Englischen, Japanischen oder Suaheli ins Deutsche übertragen werden. Wenn die dann keinerlei technisches Verständnis mitbringen, oder in Sachen Übersetzung auch nur Laien sind, kommen die dämlichsten Anweisungen dabei zustande.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Hallo, wenn Du meinst es liegt an der Drehzahl versuch doch die nächste Reinigungsfahrt im Handschaltmodus einen Gang niedriger zu fahren.

  • Also, ich habe den QQ jetzt knapp 8 Monate und bin jetzt 48000km gefahren, ohne DPF-Probleme.


    Einzige Auffälligkeit ist der erhöhte Verbrauch während der Regernation.


    wenn ich es feststelle, dann mache ich bei 120 den Tempomat rein...dauert dann ca 15-20min....

  • Zitat

    Original von zman


    wenn ich es feststelle, dann mache ich bei 120 den Tempomat rein...dauert dann ca 15-20min....


    Hallo, ich habe meinen (gebauchten) erst seit knapp 2 Wochen. Wie merkt man wenn sich der DPF gerade regeneriert, außer das die Warnlampe ein vorher dazu aufgefordert hat. im Normalfall macht er das doch sicher zwischendurch alleine wenn die Geschwindigkeit entsprechend ist, oder?