P12 MP3 endlich gehts

Es gibt 131 Antworten in diesem Thema, welches 53.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jan_de_Marten.

  • Hei Leute,
    ich hab einen Primera (Nicht überarbeiteter) Bj 2002
    und versuche nun möglichst eine sicher funktionierende MP3 lösung zu finden. würde gerne wissen welches system von Parrot ihr habt.??? das von zemex hab ich schon gefunden.
    und wenn es eingebaut ist, wie ist das mit der abspielsoftware? weil mein cd laufwerk (clarion) kann keine mp3 erkennen) liegt es nur am laufwerk oder auch an der software?


    Mfg Bas

  • Es gibt keine Abspielsoftware.


    Dem Radio wird vom zemex vorgegaukelt das eben dieser ein CD Wechsler ist



    Auf der SD Karte hast Du dann 6 Ordner ( CD1 ... 6 ) jeder dieser Ordner ist für dein Radio eine CD und es spielt dann die MP3s die dort liegen ab


    Gruß McSnoopy

    [lexicon]J10[/lexicon] Bj, 13 50.000 Auf gehts zum neuen Langzeittest

    [lexicon]WP12[/lexicon] Bj ´04 280.000 KM ,Verkauft

    [lexicon]W10[/lexicon] Bj ´97 349.000 KM , Tod durch Opel
    [lexicon]B13[/lexicon] BJ ´94 355.000 KM, neuer Motor bei 305.000 , auf dem Weg nach Afrika

  • danke für die schnelle antwort,
    hab das ding heute bestellt und werde wahrscheinlich dann noch beim einbau dran verzweifeln. aber zum glück hab ich freitag termin bei nissan zur durchsicht. vielleicht können die mir weiterhelfen.


    Gruß Bas

  • Richtig. Gehen 9 Ordner. :D


    Die hundert Euronen für den Zemex sind übrigens ein angenehmer Preis. Für meinen Porsche kostet so ein Teil 350 Tacken... :wand:


    Hab übrigens noch den Zemex hier zum Verkaufen. 75 € VB. ;)

  • Hallo, also ich hab nen Nissan Primera P12, VFL, hab jetzt das Zemex angeschlossen, klappt alles soweit wunderbar, nur komm ich jetzt nicht ins Selbstdiagnose-Menue, also Zündung an, Radio "Off" und dann INFO drücken und die Lautstärketaste bewegen klappt einfach nicht...
    Ich finde auch im Internet keinen weg um mit meinem Modell in die Selbstdiagnose zu kommen um den CD-Wecchsel einzuschalten...
    Wäre klasse wenn mir einer von euch helfen könnte...

  • Hallo leute.. Könnt Ihr mal mir die genaue Bezeichnung für den USB MP3 Adapter nennen. Der hier verlinkte Adapter ist nicht mehr vorhanden.


    Nissan [lexicon]P12[/lexicon] ohen NAvigation nur CD

  • Hallo, liebe Community!
    Ich muss diesen Thread noch einmal zum Leben erwecken, da er (und andere) mir gestern sehr geholfen haben. Ziel dieses Posts soll die Zusammenfassung einiger hilfreicher Kommentare sein, durch die ich meinen YATOUR YT-M06 Decoder zum Laufen gebracht habe.


    Vorab die Basics:
    [expander=Primera-Modell] Nissan Primera Traveller 1.8 P12
    Schlüssel-Nr: 3144 / 000 [/expander]
    [expander=Decoder(Amazon)] YATOUR YT-M06 (Amazon-Link) [/expander]
    [expander=Radio-Modell]PN-2646F (siehe Anhang) [/expander]


    Ein Paar wichtige Hinweise:

    • Bei jeglicher Arbeit mit der Verkabelung --> Batterie abklemmen! (Minuspol abziehen reicht)
    • Ich habe den Decoder hauptsächlich für den Klinke-Anschluss installiert. USB / SD-Funktion wurden nicht getestet. Ich gehe aber davon aus, dass diese auch funktionieren.
    • Es war kein CD-Wechsler vorhanden. Daher kann ich keine Aussage über die Kompatibilität / Koexistenz treffen.
    • [expander=Disclaimer:]Ich bin weder KFZ-Mechaniker noch habe ich Ahnung von Elektronik. Kann sein, dass ich einfach nur Glück gehabt habe, was die Verkabelung /Montage angeht. Sämtliches Know-How habe ich mir bei Google / in diesem Forum angeeignet. Der Einbau geschieht also auf eigene Gefahr![/expander]

    Zur Anleitung:

    • Mittelkonsole öffnen, um an die Rückseite des Radios zu kommen.
    • Kabel des Decoders schon mal da durchfädeln, wo es nachher lang laufen soll. Bei mir kommt es von rechts (aus dem Handschuhfach) durch die Mittelkonsole hinten an das CD-Laufwerk. So sieht man nachher kein Kabel (bei geschlossenem Handschuhfach)
    • Den kleineren der beiden viereckigen Stecker auf der Rückseite des CD-Laufwerks herausziehen (Dafür die Klemme auf der Oberseite des Steckers herunterdrücken)
    • Das rote Kabel (ACC) vom Decoder muss mit dem gelben Kabel (direkt neben dem rosafarbenen) verbunden werden. Mangels Kabeldieb habe ich die Klemme der Kabel gelöst und das rote Kabel mit in den Schacht des gelben gelegt. Durch den Druck der Klemme halten beide Kabel (hoffentlich :P ). [expander=Troubleshooting]In vielen Posts wird beschrieben, dass beide Kabel angeschlossen werden müssen. Laut der Beschreibungen kommt das Gelbe Kabel an das rosafarbene im Stecker (direkt neben das ACC) (Siehe letzter Beitrag von wowa7 (Danke dafür)). Das führte bei mir dazu, dass der Boardcomputer auch bei gezogenem Zündschlüssel nicht mehr aus ging. Entweder ist dies ein Fehler im Decoder (schlechte Isolierung der 12V-Ader) oder ich habe durch meine Einklemm-Technik die Kabel im Stecker überbrückt. Jedenfalls scheint der Decoder die 12V-Ader nicht unbedingt zu brauchen. Also abgeklemmt und das Kabelende isoliert.[/expander]
    • Stecker des Decoders in die CD-Wechsler-Buchse stecken.
    • Decoder anschließen
    • Erster Test: Batterie anklemmen. Zündschlüssel auf ON. Radio sollte laufen. Druck auf "Source": CD-Player. Weiterer Druck auf "Source": CD-Wechsler-GUI.
    • Handy per mitgeliefertem Klinke-Klinke-Kabel an Decoder anschließen und Musik hören. Geschafft!
    • [expander=Troubleshooting]Bei den ersten Versuchen mit angeschlossenem Decoder stand nach dem Starten des Boardcomputers erstmal nur "Bitte warten". Kurz darauf war nur noch "SICHER" zu sehen (Dies ist laut NISSAN-Händler die Wegfahrsperre, welche sich durch ein fehlendes / fehlerhaftes Signal nicht automatisch deaktivieren ließ). Auf Eingaben hat er nich reagiert. Der Motor ließ sich trotzdem starten. Also ab ins Systemmenu: Nochmal Zündung aus und Decoder abgeklemmt (der Stecker direkt am Decoder). Zündung an. Radio läuft --> Radio ausschalten, INFO gedrückt halten und Lautstärke-Rad drehen. --> Selbstdiagnose. Die Frage, ob ich den CD-Wechsler wirklich installieren möchte, ploppt auf --> Mit JA bestätigen. Nun erscheint eine grafische Darstellung der am Radio angeschlossenen Komponente. Wenn alles grün ist --> ENDE --> Decoder anschließen --> Punkt 10. Falls CD-Wechsler gelb, dann via Steuernippel darauf navigieren und "öffnen". Falls die Meldung erscheint, dass die Kommunikation zum Wechsler fehlerhaft ist, stimmt etwas mit der Verkabelung nicht. Nochmal prüfen, ob das richtige Kabel am richtigen Platz ist bzw eine andere Verkabelungs-Anleitung von diesem Board benutzen. [/expander]
    • Cockpit wieder zusammenbauen. Ich habe das Kabel des Decoders auf der Beifahrerseite oberhalb des großen Zackens der Hauptverkleidung druchgeführt. Dadurch verschwindet es nachher quasi direkt im Handschuhfach.

    Ich hoffe, ich konnte einigen verzweifelten damit etwas Such-Arbeit ersparen und möchte mich noch einmal bei allen, die mir mit ihren hilfreichen Hinweisen geholfen haben bedanken. Dies ist mein erster Post in diesem Forum. Da mir bisher nur durch Hilfegesuche anderer geholfen habe, möchte ich jetzt auch etwas zurück geben. Bei Änderungs-/Verbesserungs-Vorschlägen, schreibt mir einfach eine PN.
    Beste Grüße und viel Erfolg,


    derBen

  • Mit kleinen Händen, brauch man die Mittelkonsole nich deinstallieren :D
    Bei mir reichte es das handschuhfach rauszunehmem und mich von der Seite hinters Radio zu Tasten.