Zahnriemenwechsel - Intervall

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaxJ30.

  • Hallo,


    bin seit einem knappen halben Jahr äußerst zufriedener Besitzer eines J30 (Automatik - ja,ja nicht die Endgeschwindigkeit wie manuell, aber dafür habe ich ihn auch nicht gekauft:-))


    Super, dass der Wagen (EZ 1992) die Jahre bisher klasse überstanden hat, der Motor ist ja eigentlich eh' nicht kaputtzukriegen.


    Weiss jemand, ab welchem km-Stand der Zahnriemen gewechselt werden sollte? Bei meinem Wagen ist er bereits mal bei 57.000 km ausgetauscht worden, aktuell zeigt die Scheibe 112.200 an. Alle 57.000 kommt mir allerdings eher etwas zu früh vor, oder?


    Freue mich über Rückantworten - ansonsten prima Forum.


    Steve

  • Guten Morgen,
    wenn ich mich so recht an meinen J30 erinnern kann, war der Zahnriemenwechsel bei ca. 90TKm fällig. Habe damals um die 1500,-DM bezahlt. Ein Wechsel bei 57TKm ist sicherlich nicht typisch. Vieleicht kannst Du die KM-Historie mal nachvollziehen, ob der Wechsel bei tatsächlichen 57TKm erfolgt ist.
    Ansonsten viel Spass mit dem Max.


    Gruß Max5

  • Sicher, waren´s nicht 100.000 km / 5 Jahre? :mmmm:


    Zitat

    Original von Max5
    Ein Wechsel bei 57TKm ist sicherlich nicht typisch.


    Siehe voriges posting, auf der Zeitachse passt´s! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

  • Mit den 15.000er-Intervallen müssten es dann am Ende 90.000 km und - ich bin mir da recht sicher - 5 Jahre gewesen sein.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Tja, 5 oder 6, aber 90.000 ziemlich sicher, 80.000er Intervall erinnere ich nur übergangsweise vom K10 / MA10 - bis sie merkten dass auch das zu lang war! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Danke für die Info, so weit waren wir gestern auch schon! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • J30 = 90000km oder 6 Jahre.


    Hatte dies beim ersten J30 also 3x hinter mir (1. Wechsel bei 110, bei 367000 kurz vor 4. wechsel verkauft...)
    beim zweiten J30 auch 3x (bei >303000km verkauft).


    Wenn er länger stand und sehr wenig gefahren ist - und ein zweiter Zahnriemenwechsel scheint mir bei einem Auto welches mindestens 16 Jahre alt ist nicht übertrieben häufig - würde ich es trotz der geringen Laufleistung sicherheitshalber machen lassen.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!