Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pathfinder1109.

  • Hallo Ihr,
    ich habe jetzt fast das ganze Forum zum Thema Bremsen durchstöbert, aber niemanden mit meinem Problem gefunden. :(
    Ich habe vor ca. 8 Monaten neue Bremsscheiben und Beläge vorne auf meinem Ferkel montiert, was alles auch souverän funktioniert hat. Nach dem der Winter jetzt vorbei ist und die Bremsen schon etwas eingelaufen sind, merke ich immer so ein "rubbeln und flattern" im Lenkrad, je wärmer die Bremsen werden.
    Morgens, wenn ich zur Arbeit fahre ist es noch kühl und ich habe nicht so viele Bremseinheiten wie abends,
    wenn ich nach hause, viel bergab fahre, dann habe ich auf dem letzten Fahrstück echt ein unangenehmes Gefühl auf dem Lenkrad.
    Wir haben die Scheiben ausgebaut und nachgeschaut. Die Scheiben haben nicht die normale Farbe, sondern sehen aus wie mit einem schwarzen Schmierfilm versehen.
    Wisst Ihr, ob die Scheiben einem Materialfehler haben?
    Wir werden die Scheiben zum Hersteller zurückschicken um das überprüfen zu lassen. Wenn ich Pech habe,
    bekomm ich die Scheiben nicht ersetzt und kann nach 8 Monaten wieder neue Scheiben kaufen. X(
    Hatte Ihr so ein Problem auch schon???
    Ich muss jetzt meine Dicken für eine od. zwei Wochen stehen lassen :heul:


    Danke im Voraus für Eure Antworten


    Stephan


    PS: Ich wünsche dem ganzen Forum noch frohe Ostern :wink:

  • Zitat

    sehen aus wie mit einem schwarzen Schmierfilm versehen.


    Ist der Belag abwischbar oder sind die Scheiben angelaufen ?

  • ...der Belag ist nicht abwischbar und die Scheibe auch nicht angelaufen. Mein Nachbar ist KFZ-Meister und hat das so auch noch nicht gesehen. Meinst Du, daß kommt evtl. von den Bremsbelägen?

  • Scheiben und Beläge Original oder Zubehör?


    Beläge mit Federblechen montiert?


    Normal würde ich bei Deiner Schilderung mal von einer "ungünstigen Reibpaarung" ausgehen.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • aber nicht bei a.t.u. gekauft oder ?


    hatte was ähnliches bei den scheiben für nen 325i bmw !


    deppen da !

  • ...keine A.T.U Teile, aber das mit der schlechten Paarung ist uns auch schon in den Sinn gekommen.
    Das sich das aber gleich so schlecht auswirkt...Die Teile hat mir ein Monteur von Nissan im Internet bestellt, der hat normalerweise ne Ahnung und hat mir eigentlich noch keinen Schrott besorgt.
    (Es sind jedenfalls keine Originalteile)!
    Ach ja, diese Federbleche waren bei den Klötzen nicht dabei, da ist dieses "Quitschteil" am Bremsklotz mit dran.
    Danke...und Gruß

  • Guten morgen Männers,
    ich habe vor über einem Monat das Thema ins Forum gestellt und soll ich Euch etwas sagen???
    Ich habe die Bremsscheiben immer noch nicht zurück...weder auf Kulanz neue, noch die Alten. :evil:
    Ich kann ja meinen Dicken nicht ewig stehen lassen, so war ich gezwungen einmal komplett neue
    Scheiben und Beläge zu kaufen. Ist das nicht zum :kotz:
    Die Teile funzen jetzt wenigsten wieder, aber ich bin nur mal gespannt wenn ich von dem anderen Saftladen etwas höre.
    Könnt ihr Euch vorstellen, daß man solange braucht um zwei Bremscheiben zu testen?


    Schönen Sonntag Euch allen
    Stephan

  • Zitat

    Original von pathfinder1109
    Könnt ihr Euch vorstellen, daß man solange braucht um zwei Bremscheiben zu testen?


    Ja, denn wo und wie sollen die die prüfen? Die werden keinen Pathfinder oder Pick-Up stehen haben um die mal eben einzubauen.


    Wahrscheinlich wirds dort von einem zum nächsten geschoben in der Hoffnung dass keine Rückfrage mehr kommt. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

  • Genau so vermute ich das auch :evil:
    Aber da bin ich hartnäckig....die werden genervt bis ich die Teile wieder bekomme.
    Ist doch eigentlich ein einfaches....Teile in den Schrott...neue Teile wieder raus...und gut ist....


    Ich weiß...ich bin naiv...

  • Zitat

    Original von pathfinder1109
    Ist doch eigentlich ein einfaches....Teile in den Schrott...neue Teile wieder raus...und gut ist....


    Entweder das oder "ohne Befund zurück" mit dem netten Hinweis dass es wenn keinesfalls an den Bremsscheiben sondern an den Bremsbelägen, dem Wetter oder der Regierung liegt. =)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo erstmal zusammen !


    Mal eine Frage zu den Bremsen, was heist eigentlich Original und Erstausrüster Qualität bzw. wenn gar nichts bei den Ersatzteilen steht.


    Gruß
    Holly

  • Original heißt, dass das Teil irgendwo Nissan aufm Karton stehen hat bzw. eben dieses Teil von Nissan bei der Produktion verwendet wird. Erstausrüsterqualität ist kein geschützter Begriff, soll aber suggerieren, dass das angebotene Teil zwar nicht das vom Fahrzeughersteller verbaute Teil ist, aber zumindest von der Qualität ähnlich bzw. gar identisch, da die Zulieferer zumeist ihre Teile auch auf dem freien Markt anbieten. Oder aber auch nur, dass das Teil passt. Wie gesagt, kein geschützter Begriff. Daher kann auch einfach gar nichts dabei stehen und es MUSS nicht schlechter sein. Zumindest sollten freillich die üblichen Prüfzeichen, KBA Nummer oä vorhanden sein, dass keine Gefähdung durch das Teil zu erwarten ist.


    Schon massive Unterschiede im Preis... http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/Nissan-/57415/i.html?Modellreihe=Pathfinder&Einbauposition=Vorn&_trkparms=65%253A10%257C66%253A2%257C39%253A1&_dmpt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&_mdo=Auto-Motorrad-Teile&_mspp=&_pcats=57364%2C33559%2C9884%2C131090&_trksid=p3286.c0.m14&_sop=16&_sc=1

    2 Mal editiert, zuletzt von Delta8 ()

  • Hallo


    Ich würde da einfach mal sagen, dass die Scheiben und die Beläge die Temperatur nicht vertragen welche sich beim Bremsen aufgebaut hat und dass die Scheiben entweder leicht verzogen oder einfach die Materialeigenschaft sich durch zu starke Hitze verändert hat.
    Leider spreche ich da aus Erfahrung - zum Glück nicht beim Dicken !
    MeinTip, welchen ich mir auch zu Herzen genommen habe. Überall kann man Sparen nur bei Scheibe und Beläge sollte man nicht die Günstigsten nehmen.
    Original muss da zwar auch nict sein aber ein namenhafter Erstausrüster bewirkt da Wunder.


    Wie gesagt, spreche aus Erfahrung.
    Nach einiger Zeit stellte sich ein "rubbeln" ein, je nach Bremsintensität mal mehr mal weniger. Scheiben und Beläge hin, war halt damals was günstiges.


    Solltest Du die Dinger 1:1 getauscht bekommen, spar Dir den Einbau!


    Gruß Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.