Wegfahrsperre deaktivieren?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 16.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beinhart63.

  • Moin zusammen,


    habe mit Nissan Almera N15, 1.6 GLX, 90 PS, Bj.: 05/1996 folgendes Problem:


    Immer wieder geht der Wagen sporadisch während der Fahrt einfach aus.
    Manchmal 3 mal am Tag, manchmal 2-4 Tage nicht. Alle elektrischen und elektronischen Kontakte im Motorraum gereinigt. In der Werkstatt gewesen Fehlerspeicher auslesen lassen, ohne Ergebnis: keine Fehler!
    Dann kam die Idee auf, dass der Chip im Schlüssel 'ne Macke hat. Vorschlag seitens Werkstatt: neuer Schlüssel um zu sehen, ob es daran liegt. Mal ehrlich, 140,-€ für einen neuen Schlüssel nur um mal auszuprobieren?


    Deshalb meine Frage: Kann man die Wegfahrsperre deaktivieren? Wenn ja wie?
    Ist auf jeden Fall billiger als ein neuer Schlüssel!


    Danke schon mal im Voraus!

    Lieber "GUT" gelebt, als viel zu "LANG"...;-)

  • Zitat

    Original von Beinhart63
    Deshalb meine Frage: Kann man die Wegfahrsperre deaktivieren? Wenn ja wie?


    Kann man nicht, zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand. Das würde ja auch den Sinn einer Wegfahrsperre als Diebstahlsicherung ad absurdum führen!


    Zitat


    Ist auf jeden Fall billiger als ein neuer Schlüssel!


    Was ist denn mit dem Zweitschlüssel?

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Glaube kaum, dass es am Schlüssel liegt.


    Denn der Schlüssel wird nur beim Starten abgefragt und dann nicht mehr!

  • Check mal ob deine Batteriepole fest sind, bzw. ob die Batterie einen Plattenschluss hat.
    Hatte den Fehler mal bei nem Lupo (deutsche Wertarbeit, lol)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Kann man nicht, zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand. Das würde ja auch den Sinn einer Wegfahrsperre als Diebstahlsicherung ad absurdum führen!


    Das mit der Diebstahlsicherung sei mal dahingestellt, wäre ja nur vorübergehend zum testen.


    Zitat

    Original von ClioCabrioDriver
    Glaube kaum, dass es am Schlüssel liegt.


    Denn der Schlüssel wird nur beim Starten abgefragt und dann nicht mehr!


    Wie sieht es denn mit dem Empfänger aus? Oder wodurch wird die Wegfahrsperre noch ausgelöst?


    Zitat

    Original von DJBlue81
    Check mal ob deine Batteriepole fest sind, bzw. ob die Batterie einen Plattenschluss hat.


    Wie schon anfangs erwähnt, wurden soweit alle elektrischen sowie elektronischen Kontakte überprüft und gesäubert. Die Batterie ist ein halbes Jahr alt.

    Lieber "GUT" gelebt, als viel zu "LANG"...;-)

  • Zitat

    Original von Beinhart63

    Zitat

    Original von arne_P10
    Kann man nicht, zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand. Das würde ja auch den Sinn einer Wegfahrsperre als Diebstahlsicherung ad absurdum führen!


    Das mit der Diebstahlsicherung sei mal dahingestellt, wäre ja nur vorübergehend zum testen.


    Richtig, und das andere wäre ja auch nur vorübergehend zum Klauen! ;) Again: Eine Wegfahrsperre dieser Generation kann nicht mal eben deaktiviert werden!


    Zitat

    Original von Beinhart63
    Die Batterie ist ein halbes Jahr alt.


    Das heisst nichts! Allerdings glaube ich nicht dass die Batterie der Verursacher ist da irrelevant wenn der Motor läuft und die Lima lädt. Der Masseanschluss (auch Karosserieseitig!) käme da schon eher in Frage!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()


  • [/quote]


    Wenn du den Schlüssel ins Zündschloss steckst, wird über eine Ringantenne im/am Zündschloss der Transponder im Zündschlüssel abgefragt.
    Wen der richtige schlüssel im Schloss steckt, gibt die WFS das Motorsteuergerät frei und du kannst starten/der Motor springt an.


    Wenn das Zündschloss wieder ausgedreht wird, wird die WFS wieder scharf geschalten und wartet auf die nächste Drehung des Zünschlosses um nen Schlüssel abzufragen.


    Das ist mal die einfache verständliche Erklärung was passiert.



    D.h. wenn du deinen Motor starten kannst und er läuft, kann es nicht an der WFS liegen!
    Im Prinzip kannst du ein Auto mit WFS auch mit nen Schlüssel ohne Transponder fahren. Es muss beim Starten nur ein zur WFS passender Schlüssel in die Nähe des Zündschlosses gehalten werden, danach läuft der Motor auch ohne ein Transponder in der Nähe des Zündschlosses.




    Ich würde eher auf nen Wackler im Kabelbaum oder Motorsteuergerät/Relais tippen!

  • Moin an alle,


    ...so, war in der Werkstatt. Die haben mehrere Std. gebraucht um den Fehler zu finden (erstmal ohne Erfolg).
    Durch einen Zufall, weil die Karre ja dann doch mal ausging, konnten sie den Fehlerspeicher auslesen, Ergebnis: Nockenwellensensor!
    Da es dieses Teil nicht einzeln gibt, muss der gesamte Verteiler getauscht werden. Ich dachte...o.k. - Bis ich den Preis hörte: 1.100.-€ nur für das Teil!!!


    Kann mir da jemand, jemanden empfehlen, wo solche Sachen nicht soooo teuer sind, oder wo man auch noch gute "Gebrauchte" bekommt??


    Danke schon mal!

    Lieber "GUT" gelebt, als viel zu "LANG"...;-)