Rhino-Rack Dachträger - viele Fotos

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 27.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Finder_des_Pfades.

  • Hallo zusammen!


    Hier mal ein paar Fotos von damals und wie ich den Träger auf ner Tour nutze. Ich bin immer noch absolut zufrieden mit dem System. Keine Undichtigkeiten, kein Rost, keine Probleme. Alles immer noch stabil und grade auf Urlaubsfahrten sehr praktisch (Kinderwagen und sonstiges fährt immer auf dem Dach mit).

  • noch mehr

  • OK,
    freut mich zu hören das immer noch alles dicht ist . Ich hatte schon andere Erfahrungen gemacht, gerade was die Dichtigkeit von versiegelten Blindnieten betrifft.
    Aber erst mal vielen Dank für die prommte Antwort und die tollen Fotos.
    Die Längsträger die du drauf hast sehen ja auch sehr gut aus gibt es die auch von Rhino Rack? Ich hatte bisher nur die großee Zusatzplattform entdeckt, die ja gleich die 500 Eur Grenze übersteigt.


    Ansonsten würde mich noch interesieren welche Reifengröße du auf den Fotos drauf hast, da ich in dieser Hinsicht auch noch ein paar Veränderungen vornehmen möchte. Sind das BFG AT 265/70 AT ohne Spurplatten und Höherlegung? Und wie fährt es sich damit? Gelände Eigenschafften kenne ich, aber wie ist das Kurfenverhalten auf der Straße beim Ferkel?

  • OK,
    freut mich zu hören das immer noch alles dicht ist . Ich hatte schon andere Erfahrungen gemacht, gerade was die Dichtigkeit von versiegelten Blindnieten betrifft.
    Aber erst mal vielen Dank für die prommte Antwort und die tollen Fotos.
    Die Längsträger die du drauf hast sehen ja auch sehr gut aus gibt es die auch von Rhino Rack? Ich hatte bisher nur die großee Zusatzplattform entdeckt, die ja gleich die 500 Eur Grenze übersteigt.


    Ansonsten würde mich noch interesieren welche Reifengröße du auf den Fotos drauf hast, da ich in dieser Hinsicht auch noch ein paar Veränderungen vornehmen möchte. Sind das BFG AT 265/70 AT ohne Spurplatten und Höherlegung? Und wie fährt es sich damit? Gelände Eigenschafften kenne ich, aber wie ist das Kurfenverhalten auf der Straße beim Ferkel?

    Hi,


    hat etwas länger gedauert mit der Antwort... Die Längsträger sind Teil der Rhino Rack Alu-Plattform PR1511 (http://www.rhinorack.de/AccSub…y_Platform-Rack_99_6.aspx).
    Die wurde glaube ich durch diese neuen Pioneer Plattformen abgelöst. Ich glaube die hat mich damals ca. 250€ gekostet.


    Zu den Reifen, ja das sind BFG AT 265/70 AT ohne Spurplatten und ohne Höherlegung. Die Fahreigenschaften sind sehr gut, er ist halt etwas lauter und wahrscheinlich könnte man mit guten Straßenreifen sogar etwas Sprit sparen. Aber selbst mit den BFG konnte ich bei ruhiger Fahrweise locker die 9 Liter erreichen (mit Liter und KM errechnet, kein BC). Normal fahre ich so mit 10L rum. Der Grip auf trockener Straße ist sehr gut, bei Regen sind sie mit zunehmenden Alter mit Vorsicht zu genießen. Nach drei Jahren und ca. 60.000km waren die bei Regen sau glatt, obwohl noch ausreichend Profil vorhanden. Liegt da wohl an der Gummimischung, die mit dem Alter immer härter wird. Davor hatte ich die General Grabber AT2 drauf, die haben sich dabei besser geschlagen, jedoch lag der Verschleiß höher.


    Seit knapp einem Monat fahre ich nun die Cooper Discoverer STT rum. Nochmal deutlich gröber als die BFG AT. Dadurch auch nochmal lauter. Verbrauch hat sich nicht geändert. Grip ist momentan im Regen sogar besser als mit den abgefahrenen BFG.


    Gruß
    Christian

  • Hy,
    erst mal danke für den Link mit der genauen Bezeichnung der Plattform, die ich vorher ja nirgens mehr auf der Rhino Rack Seite gefunden habe. Denke ich werde mal bei Taubenreuther und Terra Camper anfragen ob die sie noch liefern können ( wobei ich auf der Seite von Terra Camper nur VW Fahrzeuge und keine Trägersysteme finden konnte).
    Vieleicht finde ich ja auch noch andere Lieferanten oder jemand weiß noch welche?
    Ansonsten muß ich wohl in den sauren (bzw. teuren) Apfel beißen und mich mit der Pionier Platform anfreunden, auch wenn mir die PR 1511 (o. noch lieber PR 1811) besser gefallen würden. Zumal diese doch auch noch einen stabieleren Eindruck machen.


    Ansonsten mal ein großes Kompliment zu deiner neuen Bereifung :perfekt:
    Sieht ja alles in allem sehr stimmig und noch etwas wuchtiger als mit den BFG aus. Wobei ich mit BFG auf meinem [lexicon]D22[/lexicon] Pick Up ja auch schon sehr zufrieden war. Da komme ich aber trotzdem schon etwas ins grübeln ob ich nicht lieber auch....
    Aber da ich doch nur so 2-3 mal im Jahr in härterem Gelände unterwegs bin und die BFG das etwas feinere Profil haben werde ich warscheinlich auf diese zurückgreifen, mal sehen.
    Auf jeden Fall habe ich nun ein zweites paar Felgen erstanden welche in den nächsten Tagen eintreffen dürften und am Dienstag nen Termin zur Absprache beim Prüfer. Mal gespannt.

    L.G. Lutz


    Und allzeit gute Fahrt :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz 123 ()

  • Soo ich habe mich nun auch für ein Rhino Rack System entschieden. Am Mittwoch kam Pioneer Plattform samt Schienen und Trägern bei mir an.
    Gestern hab ich dann mal die Schienen auf dem Fahrzeugdach angebracht. Die Montage ist mit
    etwas handwerklichem Geschick nicht wirklich schwer.
    Heute nach dem aushärten des Sika [lexicon]Flex[/lexicon] Montageklebers dann noch die Träger sammt Platform montiert und mich mal kurz auf die Plattform draufgestellt. Ich muß sagen das Ergebniss kann mich überzeugen. :perfekt:
    Werd mal die Tage noch ein paar Bilder machen und hier einstellen.


    tunix0: vielen Dank für den Tip. Ich hab mir auch mal deine Videos angesehen. Sehr schöne Aufnahmen und auch gut gemachte Filme. Kompliment :wink:

  • Werd mal die Tage noch ein paar Bilder machen und hier einstellen.


    tunix0: vielen Dank für den Tip. Ich hab mir auch mal deine Videos angesehen. Sehr schöne Aufnahmen und auch gut gemachte Filme. Kompliment :wink:

    Danke! Die Pics will ich natürlich sehen! :D

    • Offizieller Beitrag

    ebenso ! :thumbup:


    Und vorallem schaut das Teil so aus, als wenn man da auch mal n Paar Kilo mehr aufladen kann, ohne dass sich gleich das Blech vom Dach hin und herbiegt.....


    saubere Sache!


    MfG da Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Ja die Größe ist völlig ok. Einen sehr stabilen Eindruck macht das Ganze auch. Allerdings wiegt die Plattform selbst ja auch knapp 30 kg was man schon bei der Beladung mit einkalkulieren sollte. :polizei:
    Die verbleibenden 70kg sollten aber für meine Zwecke ausreichen. Ich denke jedoch auch der Träger mehr Gewicht verkraften würde als zugelassen. :wink:

    L.G. Lutz


    Und allzeit gute Fahrt :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz 123 ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch einen 2008er Pathfinder und den gleichen Ärger wie Ihr mit der Standartrailing...
    Wie sind denn nach ein paar Jahren eure Erfahrungen mit den Träger?
    Würdet Ihr ihn wieder kaufen?
    Grüße
    Dennis

  • Wie sind denn nach ein paar Jahren eure Erfahrungen mit den Träger?
    Würdet Ihr ihn wieder kaufen?

    Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht und würde ihn jederzeit wieder kaufen und montieren. Stabil, flexibel, bezahlbar...


    Gruß
    Christian

  • Ich habe meine Plattform ja erst ca. eineinhalb Jahre bin aber auf jeden Fall sehr zufrieden damit.
    Mann sollte sich natürlich vorher schon überlegen wozu man sie nutzen möchte. Denn bei dem Gewicht von 30 kg lässt sich die Plattform nicht "mal schnell" alleine aufs Auto heben, weshalb ich meine zumindest von Frühjahr bis Herbst dauerhaft montiert habe. Natürlich mit entsprechenden Nachteilen bezüglich des Spritverbrauchs. Auch die Kurvenlage leidet etwas unter der Dachlast, welche ja eine Verschlechterung des Schwerpunktes zu Folge hat.
    Soltest du also nur ein zwei mal im Jahr ne Leiter o.ä. tranportieren wollen würde ich eher zu den normalen Dachrtägern von Rhino Rack raten. Für haufigeren Gebrauch und auch um z.B. einen Teil des Gepäcks in Alukisten auf dem Dach zu verstauen ist die Plattform auf jeden Fall sehr zu empfehlen.

  • Moin,


    die Pioneer-Plattform haben wir auf unserem [lexicon]R20[/lexicon] auch. Hatten wir vorher auch schon auf dem Allrad-Vito...
    Nach dem Abbau bleiben nur die kleinen Schienen auf dem Dach. Trägt allemal mehr als jede Dachreling oder anderweitige Werkslösung.




    Gruß - Fritz

  • Moin,
    kann mit mit diesem System denn auch mal ein Fahrrad transportieren? Wenn ja, wie? Hab noch Fahrradhalter mit T-Nut zu Hause....

  • Moin,
    kann mit mit diesem System denn auch mal ein Fahrrad transportieren? Wenn ja, wie? Hab noch Fahrradhalter mit T-Nut zu Hause....

    Moin,


    dann musst du eigentlich nur die beiden Querholme auf die passende Weite zusammenschieben, sofern man die denn dazu gekauft hat. Die Pioneer Plattform ist glaub ich direkt an den Füßen verschraubt. Meine Vorgängerplattform ist auf zwei Querholme geschraubt, welche wiederum an den Füßen befestigt sind.


    Das System ist sehr flexibel, um einen Fuß zu verstellen löst man zwei Inbusschrauben und man kann ihn innerhalb der Schiene auf dem Dach verschieben. Die Querträger ähnlich. Zudem lassen sich jede Menge Werkzeuge und Halter selber bauen, weil man alles prima verschrauben kann.


    Unter http://www.rhinorack.de/ findest du eigentlich alle Infos, inkl. dem großen Zubehörprogramm. Im Zubehör haben die auch Fahrradträger.


    Gruß
    Christian

  • Moin, super, Danke. H
    ört sich gut an.Im Frühjahr soll es soweit sein. Alte Plattform? Heisst das, die is über?;-)


    Grüße aus Salzbergen, der Kai


    PS: Meinen Pathfinder habe ich jetzt übrigens 7 Wochen, kann nur sagen Amok!!! Und warum er Ferkel genannt wird, weiß ich auch schon;-). Die Kids und sogar meine Frau sind begeistert:-)))

  • Moin,


    nee abzugeben ist die natürlich nicht! :D


    Damals gab es die Pioneer Plattform noch nicht, die kann man halt noch flacher direkt auf die Füße schrauben. Daher meinte ich die "alte" Plattform.


    Gruß


    Christian

  • Hallo Christian,


    habe gerade diesen Thread entdeckt und finde die Info's Goldwert.....da ich neu im Forum bin durchsuche ich gerade relativ viel.


    Zu deinem Dachträger habe ich noch eine Frage: geht das ganze auch auf einen Navara DC? Zur Zeit habe ich noch den komischen Träger drauf mit den dicken Rohren....jedoch ist dieser nicht wirklich belastbar wie ich im Forum gelesen habe. Wenn ich dann diesen Träger demontiere habe ich ja bereits Gewindelöcher im Dach.....vielleicht weist Du da ja bescheid ?(


    Unser Ziel (2 Erw. / 2 Kinder) ist halt, mit einem DZ etwas durch die Länder zu fahren, ungebunden und spontan und natürlich solche Touren wie du in deinen Filmen gezeigt hast :D :D .....da brauchen wir schon eine stabile Plattform.....den Navara habe ich erst 2 Wochen (58'000km) und werde diesen im Mai einlösen da ich bis dahin noch mein Firmenfahrzeug habe.


    Beste Grüsse
    Markus