Felgen mit der Dose lackieren

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 12.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von og306.

  • Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte verschieben.





    Da es immer viel heiß diskutiert wird ob das überhaupt hält, wie das aussieht usw. habe ich mir mal gedacht, einfach machen und sehen was passiert!


    Da ich im schlimmsten Fall mir nicht die Alus versauen wollte nahm ich für den Versuch die Stahlfelgen.



    Material:


    Schleifpapier (grob und Fein)
    Reinigungsbenzin
    Grundierung: Würth Roststop-Grundierung Weißgrau
    Lack: Auto K Felgenspay Kristallsilber
    Klarlack: ClolorMatic 1K Klarlack



    Vorbereitung:


    Da habe ich meiner Meinung nach alles richtig gemacht.
    Erst alles sauber gemacht,
    dann alles bis aufs Metall abgeschliffen,
    Entfettet,
    Grundiert (ca. eine Schicht),
    Lackiert (ca. zwei Schichten),
    Klarlackiert (ca. zwei-drei Schichten) und
    genügend Trockenzeit gelassen.



    Vorher: Natürlich sieht es klasse aus! Habe leider kein Foto gemacht....
    Es ist aber alles bedeckt, keine Nasen... wie vom Lackierer!



    Bedingungen:


    Ich habe die Felgen jetzt über eine ganze Saison gefahren. Das heißt ca. fünf Monate und ca. 6tkm.


    Das Auto wurde ca. ein mal pro Monat gewaschen... da es Winter war in der Waschanlage oder mit ein Hochdruckreiniger.
    Natürlich wurden die Felgen immer mit gewaschen (in der Waschanlage mit den Rundbürsten)


    Mein Almi hat vier Scheibenbremsen! Also volle Belastung durch Hitze und Bremsstaub.


    Das Auto stand den Winter über Draußen, keine Garage.


    Die Felgen wurden NICHT mit einer extra Versiegelung bearbeitet. Also der Pure Lack.




    Nachher:


    Ich war erstaunt das die doch recht kroben Bürsten der Waschanlage und sonstige Umwelteinflüsse keinerlei Kratzer hinterlassen haben!
    Der Lack sieht noch wirklich gut aus!
    ABER der Bremsstaub... der hat kleine Löcher in den Lack gebrannt!


    Ich habe hier drei Bilder von der SCHLIMMSTEN Felge in voller Größe hochgeladen:



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us




    SOOO jetzt will ich euch hören!


    Habe ich alles richtig gemacht? Gäbe es Sachen zu verbessern? Was haltet Ihr allgemein von den Test?

    ;) HugoBass



    Stell Dir nicht vor wie Dein Auto klingen könnte, lass Dein Auto klingen wie Du es Dir vorstellst!

  • Ich hab schon einige Alu - u. Stahlfelgen mit der Sprühdose lackiert, in etwa in dem gleichen Verfahren wie du.
    Sicher nicht die beste Lösung, da Sprühdosenlacke nicht lösungsmittelbeständig sind, aber wenn es schnell und günstig sein soll ne gute Alternative und mit dem richtigen Klarlack auch schon recht beständig gegen Witterung, Waschanlagen, usw... :)

    Oo\____/oO


    Nissan Skyline R34 GTR

    Einmal editiert, zuletzt von Skyman ()

  • mahlzeit.



    tja, was willste denn hören?



    die grundierung würde ich immer einen zwischenschliff verpassen,
    selbst bei felgen. ansonsten haste kein schönes lackbild.
    der lack wird dafür so oft aufgetragen, bis wirklich alles deckt.
    beim klarlack ist das mit der schichtanzahl nen mythos der sind
    durch die zeitungen verbreitet hat. weniger ist hier mehr. jeder fehler
    in der lackierung wird durch mehr klarlack sichtbarer. das wie ist hier
    aber entscheidend.


    im allgemeinen ist es ganz gut, dass deine materialien passend sind.
    weniger gut ist die auswahl. denn im nachhinein ist der lack doch ziemlich
    weich und dadurch brennt sich der staub leichter ein. ausserdem ist der
    lack dadurch natürlich empfindlicher gegenüber steinschlägen, die ja
    keine seltenheit im felgenbereich sind.

  • Zitat

    Original von aLLeKs


    ich muss meine felgen auch mal neu lackieren, wieviel dosen haste gebraucht?


    Also für Stahl habe ich je eine Dose gebraucht... Ist aber auch eine Fläche die sich gut deckt ohne viel Verluste.


    Bei Alus würde ich jetzt mal auf drei Dosen schätzen oder was sagen die Leute die es schon gemacht haben?

    ;) HugoBass



    Stell Dir nicht vor wie Dein Auto klingen könnte, lass Dein Auto klingen wie Du es Dir vorstellst!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von aLLeKs

    Zitat

    Original von Kubek
    *FERTIG* Nissan Skyline R32 GT-R: RAL der FELGEN?


    Habe meine auch mit der Dose verfeinert. Seit dem hält sich der Lack gut. Kann mich nicht beschweren.


    ich muss meine felgen auch mal neu lackieren, wieviel dosen haste gebraucht?


    Für diese Felgen in der Größe waren 2 Dosen nötig.

  • vier dosen :wow:


    mußt net alles runterschleifen und es is besser grund, farbe und klarlack vom selben hersteller zu nehmen


    meine winterfelgen haben auch schon den zweiten winter sehr gut überstanden.
    gewaschen wurden die diesmal sogar erst beim abziehen :D


  • Zitat

    Original von og306
    vier dosen :wow:


    Wer sagt denn vier Dosen? Ich habe je eine für alle gebracht.



    Das mit der Selben Marke habe ich auch schon gehört, aber warum ist das so? Haben die in ihren eigenen Lack miteinander "harmonisierende" Teile?



    ...Wenn ich eine Wunschfarbe will gehe ich eh meist zu den Tuningshop bei mir in der nähe und die mixen die an einer Maschine selbst zusammen.... wie ist es bei den Lacken mit der Verträglichkeit mit anderen?

    ;) HugoBass



    Stell Dir nicht vor wie Dein Auto klingen könnte, lass Dein Auto klingen wie Du es Dir vorstellst!

    2 Mal editiert, zuletzt von HugoBass ()

  • das mit den vier dosen stand glaub ich im ersten beitrag....



    kann sein das sich unterschiedliche nicht so gut vertragen


    sprich die farbe x auf der grundierung y nicht so gut hält wie die farbe y halten würde


    mir is z.b. schon mal passiert das nach dem lacken der füller wieder durch kamm, weil von unterschiedlichen herstellern

  • Das mit dem Lack würde mich jetzt mal interessieren, da ich vorhatte die Zierleisten zu Lackieren...


    Jetzt kann ich aber bestimmt nicht bei Nissan Füller/Kunststoffgrundierung und Klarlack bestellen oder? (je nach dem wo man sein Farblack her holt)


    Und wenn dann der Lack eh von ein anderen Hersteller ist, macht es ja dann auch nichts mehr wenn der Klarlack y nicht zum Füller x passt oder?



    (Ich habe noch von Auto-K 3 Dosen Klarlack und von Dupli Color den Füller.... Farblack würde ich wie gesagt von den Tuningshop an mixen lassen, die mir mal gesagt haben das Ihr Lack mit allen anderen gut funktioniert...)

    ;) HugoBass



    Stell Dir nicht vor wie Dein Auto klingen könnte, lass Dein Auto klingen wie Du es Dir vorstellst!

  • Auto-K (Nitro-Kombi-Lack) über Dupli-Color (Acryl-Lack) funktioniert - umgekehrt geht nicht!


    Am besten beim gleichen Hersteller bleiben. Ich bevorzuge Dupli / Motip :]


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Zitat

    Original von feti
    Auto-K (Nitro-Kombi-Lack) über Dupli-Color (Acryl-Lack) funktioniert - umgekehrt geht nicht!


    Am besten beim gleichen Hersteller bleiben. Ich bevorzuge Dupli / Motip :]


    feti



    naja wie gesagt, dazwischen ist eh der "selbst gemixte" muss ich darauf achten/fragen ob das auch ein Acryl ist?

    ;) HugoBass



    Stell Dir nicht vor wie Dein Auto klingen könnte, lass Dein Auto klingen wie Du es Dir vorstellst!

  • das er nicht passt sag ich net. es kann sein...


    mußt halt ausprobieren was geht und was nicht ;)


    bei gleichen herstellern hast halt net das risiko. anonsten kann es manchmal der fall sein...


    den kunststoffhaftgrund brauchst net für den füller. einfach nur gut anschleiffen, nach dem füllern schleifen und grundieren mit "normaler" grundierung


    sprühspachtel find ich aber besser. hab damit auch meine verkleidung gecleant und seit dem vorfall mit dem füller benutze ich es nur noch :D


  • Zitat

    Original von feti
    Auto-K (Nitro-Kombi-Lack) über Dupli-Color (Acryl-Lack) funktioniert - umgekehrt geht nicht!


    Am besten beim gleichen Hersteller bleiben. Ich bevorzuge Dupli / Motip :]


    feti


    Belton =)


  • mipa :perfekt: