Motor startet nicht mehr

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 10.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nissandriver666.

  • Hi,
    mein Nissan Almera N16a startet nicht mehr.
    Nach nur paar stunden parken. Davor lief alles einwandfrei.
    Die Batterie ist es denke ich nicht, da das Licht, Radio alles noch einwandfrei geht.
    Von jetzt auf nachher orgelt er nur noch unrrgelmäßig.
    Manchmal nur ein Bruchteil einer sekunde bevor er ganz verstummt.
    Manchmal orgelt er 3sek und verstummt dann ganz.
    Meistens kommt aber beim Umdrehen nur ein kurzer Klack und das wars.
    Dann hoert man nur noch eine Pumpe.
    Seltsamerweise gibt es meistens mittendrin im Zündvorgang ein Geräusch wie wenn man das Auto abschließt. Es ist aber noch offen.

    Hat jemand ne Idee was es sein könnte?
    Benzin war nicht mehr so voll, aber 50km waeren laut BC noch drin gewesen und die Lampe hat auch noch nicht geleuchtet...

  • hört sich nach anlasser an ?!?! und batterie ist wirklich voll ja?wenn nicht genügend saft ankommt macht es auch "klack" im anlasser

  • am berg geparkt. sprit in die falsche ecke des tankes gelaufen.. ;)

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

  • Hi, danke erstmal für eure schnelle Hilfe, echt top! :perfekt:
    Alle Lampen haben weiter geleuchtet, nur das Radio ist ausgegangen waehrend ich den Zuendschluessel ganz umgedreht habe, aber das ist ja glaub ich normal.


    Heute morgen ist der Wagen angesprungen. Zwar Hat er eine gefühlte Sekunde länger gebraucht aber das wars auch schon.
    Er scheint jetzt wieder problemlos anzuspringen.
    Mysteriös...
    Könnte es doch an der Batterie liegen? Aber die lädt sich doch nicht von alleine ohne Motor auf?
    Arge Temperaturunterschiede hatten wir auch nicht


    ?(

  • Ich tippe eher auf Battterie oder Massekabel.


    Indianertrick: Fremdstarten, springt er dann problemlos an ists mit Sicherheit die Batterie.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Ich tippe eher auf Battterie oder Massekabel.


    Indianertrick: Fremdstarten, springt er dann problemlos an ists mit Sicherheit die Batterie.


    kann auch das plus kabel sein, das hatte ich mal. Meß die Batt. doch einfach ma durch....

  • Wenn die Lampen dabei an bleiben kanns nicht an Batterie oder Batteriekabeln liegen. Schätze auch, daß sich der Anlasser bald wieder melden wird.

  • Ich hoffe mal nicht dass es der Anlasser ist, kostet bestimmt wieder ~500€
    Kann ich durch irgendwelche "Aktionen" den Anlasser genauer prüfen?
    Was vielleicht noch erwähnenswert wäre:
    mir war gestern so, dass je länger ich den Schlüßel abgezogen hatte, desto länger hat er beim erneuten Versuch "georgelt".


    Wär der Anlasser denn typisch bei ner Laufleistung von knapp 100k km & EZ 2004?


    Eine andere Batterie zu testen bzw. Starthilfe zugeben bringt mich glaub ich nicht weiter.
    Der Motor springt jetzt wieder ganz normal an, ich kann keinen Unterschied zu vorher feststellen.


    Ich lasse morgen mal die Batterie durchchecken

  • Zitat

    Original von Ice44
    Eine andere Batterie zu testen bzw. Starthilfe zugeben bringt mich glaub ich nicht weiter.


    Wenn Du meinst ... :rolleyes:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Radio und Lampen sind keine verlässlichen Indikatoren für die Batterie. Alle von Dir beschriebenen Symptome geben Arne recht. Es wird im Bereich der Batterie liegen.


    Hier kann es z.B. auch ein korrodierter Stecker am Plus-Pol der Batterie sein. Hatten wir mal am P11-144, der dann nur noch knapp 4 Volt durchließ.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • @ Arne:
    Ich wollte deinen Tip nicht runter machen oder so, aber gerade startet der Motor wieder ganz normal. Auf was soll ich da dann genau achten wenn ich eine andere Batterie dran habe?


    Die Anschlüße der Batterie sehen wahrlich nicht mehr so gut aus, aber müsste der Motor dann nicht gar nicht mehr angehen?

  • kommt drauf an. kannst auch nen zu hohen übergangswiderstand haben, sodass am anlasser in bestimmten situationen nur noch z.B: 6 anstatt 12 volt spannung anliegen. somit schafft es der anlasser nicht mehr den motor zu starten, die kontrolllampen im tacho funktionieren aber trotzdem noch, da 6 volt reichen um sie zu betreiben :wink:


    miss einfach mal die batterie durch, säubere die rundpole der batterie & die anschlussverbinder mit schmirgelpapier. danach sprühst du die pole mit polfett ein (wenn sie wieder mit den anschlüssen verbunden sind). wenn die pole, wie in deiner aussage angegeben, so verdreckt sind, würde das säubern schon abhilfe schaffen.. :Bier:


    einfach mal ausprobieren & drauf achten ob der defekt sich ankündigt, durch z.B: schwächer werdendes licht etc..

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

    3 Mal editiert, zuletzt von J-L-Z ()


  • Hey, habe das gleiche Problem, nur das ich einen Diesel habe & ich mit freunden 1-2 h musik gehört habe und am zigarettenanschluss 2 kleine Schwarzlichtlampen dran hatte - habe dann per überbrückungskabel wieder saft bekommen - habe 2 freunde von mir nachhause gefahrn ( ca. 3km gefahrn ) ... anschließend um rauszufinden obs zufällig am generator oder so liegt mal den motor ausgemacht - 30sek gewarten - siehe da er ging wieder an ... leider ging er nach 2h wieder nicht an... am nexten morgen ging er ebenfalls nicht an = erneute überbrückung gemacht & ca. 20 km mit dem auto herumgefahren - nach 4h ruhepause ging ich ans auto und er ging wieder nicht an...
    = gehe gleich mal ans auto und messe durch, säubere die kontakte und versuche es erneut - wenns nicht klappt = lad ich sie auf ( 13-20h je nachdem mal sehn )
    .. wenn jemand ne schnelle antwortmöglichkeit hat, was es ungefähr sein könnte - wäre dass hilfreich - bevor ich jetzt 20h laden lasse und es doch nichts im endeffekt bringt...


    EDIT: Habe sämtliche Verbraucher beim 20 km fahren ausgeschaltet, ebenso bei der 4h ruhepause, ( Schwarzlichtlampe, Radio, innenraumbeleuchtung & scheinwerfer )


    danke im Vorraus! :spring:

  • Wenn der Motor läuft, machmal Leerlauf rein, und Messe mal die Batterie wenn der Wagen läuft. Was zeigt dein Voltometer an? Nicht das deine Lichtmaschine die Batterie nicht mehr auflädt ;)

  • die vermutung hatte ich auch schon - nur normalerweiße wenn die lichtmaschine NICHT mehr laden würde - könnte ich mein almera nach 30sek eig nicht mehr starten lassen - was jedoch funktioniert hatte....


    = habe mal gemessen = hatte 10,7 V - also eindeutig zu wenig - lasse die 65AH PB Batterie mit ca. 3-6 ampere jetzt bis morgen laden ( habe sie gelüftet & desti. Wasser nachgefüllt [wichtig: die Lüftungen der batterie unbedingt offen lassen wenn geladen wird] ... & anschließend laden lassen )

  • Zitat

    Original von Mistasheepy
    die vermutung hatte ich auch schon - nur normalerweiße wenn die lichtmaschine NICHT mehr laden würde - könnte ich mein almera nach 30sek eig nicht mehr starten lassen - was jedoch funktioniert hatte....


    = habe mal gemessen = hatte 10,7 V - also eindeutig zu wenig - lasse die 65AH PB Batterie mit ca. 3-6 ampere jetzt bis morgen laden ( habe sie gelüftet & desti. Wasser nachgefüllt [wichtig: die Lüftungen der batterie unbedingt offen lassen wenn geladen wird] ... & anschließend laden lassen )


    naja, miss trotzdem mal die Ladestrom der Lichtmaschine. Müsste 14,3 V ca. betragen.
    Mein Wagen mault schon bei 11,6V rum ..

  • ... An der Batterie gemessen - hatte ~ 11,9 / 12 V... trotzdem dann mal versucht auto anzumachen - funktionierte nicht - nochmals an der batterie gemessen hatte sie wieda nur ca. 10,7-11 V... - scheint wohl immernoch die erste batterie zu sein die in dem almera drinne ist ... in den papieren & zahlreichen inspektionen etc. stand nichts vom auswechseln einer batterie drinne -.-...



    = habe nun die Batterie gewechselt & siehe da :) er läuft wieder :uzi:
    ... habe an der lichtmaschine gemessen & 14,1/14,2 gemessen :) sieht also gut aus :)