klima bedienteil

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von J-L-Z.

  • hey leute,


    hab bereits die SuFu & das werkstatthandbuch durchforstet, doch ergab das alles keine antworten. X(


    weiß hier jemand, was für birnen in dem bedienelement für die klimaanlage verbaut sind? =)


    wäre um antworten dankbar :Bier:

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

  • sind das nicht so kleine led leuchten bei mir war auch mal eine defekt da hat der vater ne led reingemacht aber frag mich nicht nach dem typ.......sorry

  • ja, ich weiß es nicht ganz genau. bin am rätseln, ob es normal glassockelbirnen oder leds sind. und ob man da einen bestimmten durchmesser brauch :mmmm:

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

  • es geht ja erstmal darum, ob jmd weiß was da für birnchen drin sind. ;)

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

  • Wie die genaue Bezeichnung ist weiss ich jetzt grad auch nicht, kann nur sagen das es Glassockelbirnen sind und das eine von den 3 oder 4 dabei ist die etwas länger ist als die anderen.
    Gibts leider nur beim Freundlichen.

  • wenn es so ist, ist es scheiße :D


    mit leds wäre das alles viel besser & einfacher gewesen X(

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

  • Sind keine Glassockellampen drin. Es sind Kleinstlämpchen mit zwei Drähten, welche in dieser weißen Fassung/Aufnahme stecken. Nimm drei LED's in deiner Wunschfarbe, löte nen Widerstand dran und steck sie in diese Aufnahme. Wieder alles verbauen und fertig.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • danke dir. mal ne aussage die aussagekräftig ist =)


    kann man die alte led einfach rausziehen & neue rein?

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

  • Ja kann man, allerdings muss vor die LED ein Widerstand. Von Werk aus sind wie gesgt kleine Glühlämpchen drin. Haben so nen lustigen blauen Überzug, damit sie weißer leuchten.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • ok, vielen dank. dann gehe ich auch mal davon aus, dass sie mit normaler 12 v bordspannung betrieben werden.. =)

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

  • also mir ist auch ein durchgebrannt/kaputt gegangen.


    Bei nissan kostet da eine einzige 7,5€....


    Ich habe jetzt auch LEDs Drinnen, aber die alten raus zu bekommen ging bei mir nicht so leicht... ich weiß nicht wie die anderen das gemacht haben aber ich hatte es erst mit drehen und ziehen probiert... dann mit einer angesetzten Zange, dabei ist die Birne zerplatzt (definitiv Glas :D ) schlussendlich hatte ich zuerst die LEDs gelötet und das weiße Ding dann so abgeschnitten das die LED genau so lang ist wie die Originale.



    PS: Ja es liegen die üblichen 12-14V an ;)

    ;) HugoBass



    Stell Dir nicht vor wie Dein Auto klingen könnte, lass Dein Auto klingen wie Du es Dir vorstellst!

    Einmal editiert, zuletzt von HugoBass ()

  • Zitat

    Original von J-L-Z
    ok, vielen dank. dann gehe ich auch mal davon aus, dass sie mit normaler 12 v bordspannung betrieben werden.. =)


    Eben nicht, dafür lötest du ja den Widerstand davor. ;)

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • ja, das meinte ich auch nicht. ich meinte, dass die originalen mit dem "blauen gummikondom" mit 12v betrieben werden =)

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

  • Verdammt die gibts ja auch noch. Nächstes mal spare ich mir die ganze Erklärerei. :P

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Ab und zu muss man mal was schreiben, sonst wirds langweilig. :stichel:

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • danke erstmal an alle, habs klimabedienteil gestern rausgehabt, mein vorhaben geändert eine led zu ersetzen die kaputt war & direkt alle durch orangene ersetzt. =)


    da dies meiner meinung nach genial im dunkeln aussieht, wollte ich fragen, ob man auch im tacho die birnchen auf farbige umrüsten kann?
    zumindestens die beleuchtung der zahlen vom dzm & des tachos selber =)


    hab die datenbank schon durchsucht, seit dem ich weiß dass es sie gibt :D (danke an Stoned =))

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von J-L-Z ()

  • können auf jeden fall...


    was für ein baujahr hast du?!


    wenn das fahrzeug z.b. ein reimport ist, könntest du auf der rückseite ähnliche sockel wie bei der klimabeleuchtung finden...


    ansonsten sind es 2,5w2 oder so ähnlich...


    T2???-Sockel... kann ich dir leider nicht genau sagen...


    müßtest selber mal hinter deinen tacho schauen...


    mach nen foto und dann kann ich dir sicher noch besser weiterhelfen...


    mein tipp... selbstgebastelte LED-Lösungen sind fürn Tacho meist optimaler als die nachrüstLED ausm netz...


    oder einfach neue tachoscheiben! (z.b. www.tacho-cartuning.de )