Kupplung Rutscht / aber nicht unter Vollast

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 7.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von burakkoc.

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05


    Wir sind zur Entscheidung gekommen, wieder Original zu verbauen, zumal die ja gegenüber der ersten Serie 2005/2006 verbessert wurde.


    Danke für die Info!


    Weißt du auch, ab wann genau die verbesserte eingebaut wurde? Meiner ist von 08/2006...


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von tunix0
    ...
    Weißt du auch, ab wann genau die verbesserte eingebaut wurde? Meiner ist von 08/2006...
    Gruß
    Christian


    Da hast Du auch die "normale" mit Doppelmassenschwungrad drin.
    Bei Problemen wurde die gegen eine mit Einmassenschwungrad und geänderter Kupplung getauscht.
    Inzwischen soll, so mein :D , irgendetwas an der Zusammensetzung des Belags der Kupplung geändert worden sein, wodurch angeblich der Verschleiß geringer wäre.


    Die mit Einmassenschwungrad hat aber den mehr oder weniger spürbaren Nachteil, dass sie etwas unkomfortabler ist und auch eine höhere Geräuschkulsse da sein soll.
    Direkten Vergleich hatte ich bisher noch nicht, also nur Angabe vom Hörensagen.


    Ich jedenfalls lasse jetzt wieder Doppelmassenschwungrad und Originalkupplung (mit hoffentlich besserem Belag) einbauen.
    Mal sehen, was dabei rauskommt.


    Wenn sie wieder über 100.000 km hält, wäre ich schon zufrieden.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • also ich hab heute meine kupplung und eine zms bekommen !


    nun brauch ich noch wen der sie mir günstig einbaut !


    :mmmm:

  • Auch bei mir Erfolgsmeldung ....
    War gerade beim :D, um das Ersatzauto zu holen.


    Gestern nachmittag ist das Schwungrad beim :D angekommen, jetzt schrauben die Jungs und man hat mir versprochen, dass ich das Ferkel heute zum Feierabend abholen kann.
    Wochenende ist damit (ohne auf ein Ersatzauto angewiesen zu sein) gerettet. :spring:


    PS. werde heute abend noch mal über die TEUROS berichten, die ich in der Werkstatt lassen musste. :wand: :heul:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • tu das !


    mein schwungrad wurde nun ein wenig teurer - 520 €
    kupplung - 240 €


    naja und nun fehlt noch der umbau !

  • So, Ferkel abgeholt, betankt und Campingkram eingepackt .
    Start morgen früh.
    Beim Wegfahren vom :D musste ich mich erst mal wieder an das völlig neue Kupplungsgefühl gewöhnen - kein Vergleich zu dem Zustand bei Abgabe.
    Da merkt man erst, wie man sich so langsam an den schleichend auftretenden Verschleiß und die damit verbundenen Erscheinungen gewöhnt.


    Aber nun mal kurz zu den TEUROS:
    alle Angaben in netto, auf volle EURO gerundet, für alle Teile (alles Original-Teile) habe ich dann nochmal 10% Rabatt bekommen.


    Bremsklötze v und h: 145,-
    Ausrücklager Kupplung: 41,-
    Mitnehmerscheibe: 300,-
    Druckplatte: 270,-
    Schwungrad: 547,-


    dazu diverse Kleinteile inklusive Erneuerung aller Schrauben (neu hochfeste Schrauben verbaut) am gesamten Unterfahrschutz: 80,-


    Arbeitspositionen:
    Bremsen erneuern: 70,-
    Kupplung: 250,-
    Zusatzzeit Unterbodenschutz und KAT Aus- und Einbau: 120,-



    unterm Strich: 2015,- TEURO von meinem Konto zum :D
    kein Grund zum Meckern.


    schönes WE an alle :wink:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Trotzdem schade um die €uros.


    Den Unterschied zwischen meiner ausgelutschten Kupplung und einer neuen konnte ich vorherige Woche auch beim Leihpathfinder der Werkstatt feststellen.
    Der hatte mit 51000km gerade eine neue Kupllung bekommen.
    Da wurde mir klar, dass meine nicht mehr lange hat.

    Dietmar: zieht der Dicke jetzt auch besser?
    Ich hatte den Eindruck, dass der Leihpathfinder besser zog. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich meinen mit Samthandschuhen fahre und den Leihwagen nicht.


    Alex

  • Zitat

    Original von Alexxp
    ...
    Dietmar: zieht der Dicke jetzt auch besser?
    Ich hatte den Eindruck, dass der Leihpathfinder besser zog. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich meinen mit Samthandschuhen fahre und den Leihwagen nicht.
    Alex


    Kann ich für die paar Kilometer vom :D über Tanke bis nach Hause nicht wirklich objektiv beurteilen.
    Aber auf alle Fälle ist die zuletzt öfter aufgetretenen "Denkpause" zwischen Gasgeben und Reaktion des Ferkels nicht mehr da. Fährt sich tatsächlich wieder wie neu.
    Also - subjektiv kann man schon sagen, dass er wieder besser zieht.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar


  • Meiner hat zwar keine "Denkpause", aber vielleicht ist es durch den schleichenden Verschleiß so, dass ich die Änderung im Fahrverhalten gar nicht so merke. Der Leihpathfinder reagierte einfach spontaner.
    Aber müsste sich das nicht auch in einem höheren Verbrauch bemerkbar machen?



    Alex

  • Zitat

    Original von Alexxp
    .....
    Meiner hat zwar keine "Denkpause", aber vielleicht ist es durch den schleichenden Verschleiß so, dass ich die Änderung im Fahrverhalten gar nicht so merke. Der Leihpathfinder reagierte einfach spontaner.
    Aber müsste sich das nicht auch in einem höheren Verbrauch bemerkbar machen?
    Alex


    Nein - im Gegenteil, Verbrauch sollte wieder besser sein, da ja durch das zum Teil für den Fahrer gar nicht merkbare Kuppliungsrutschen Leistung verlorengeht und Du, um die gleiche Fahrleistung zu erhalten, praktisch mehr Gas gibst.
    Aber wie gesagt, das ist ein so schleichender Prozess, dass man das erst so ziemlich zum Schluss, wenn die Kupplung wirklich kurz vor dem Abrauchen ist, richtig registriert.
    Anzeichen bemerkt man eigentlich schon eher, verdrängt diese aber meist.
    (Ich z.B. habe nach längeren sehr flotten Fahrten schon vor einiger Zeit ab und zu mal die Kupplung gerochen, aber das eben immer wieder verdrängt.....)


    (Manche Unsensibelchen merken das natürlich auch nicht und wundern sich dann, wenn auf einmal gar nicht mehr geht..... - habe so einen Fall in der Verwandschaft - :rolleyes: )

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar


  • so meinte ich das auch. Aber selbst mit Dachzelt und ATs brauche ich kaum mehr wie 9 Liter.
    Mit neuer Kupplung brauchte ich dann nur noch 3,8Liter :D

  • Zitat

    Original von Alexxp


    so meinte ich das auch. Aber selbst mit Dachzelt und ATs brauche ich kaum mehr wie 9 Liter.
    Mit neuer Kupplung brauchte ich dann nur noch 3,8Liter :D


    Krass, hab grad mal nen neuen persönlichen Verbrauchsrekord aufgestellt, mit 9,3 Litern... Sonst liege ich immer zwischen 10-11 Litern. Hier an der Mosel (Urlaub) lässt sich ja nicht wirklich schnell fahren und man kann ihn viel rollen lassen. Daher der gute Verbrauch...
    Zuhaus fahre ich dann doch eher fixer und meist Flachland...


    Kupplung habe ich noch die erste mit nun 85 tkm. Auch noch keine Erscheinungen. Hoffe die hält noch ne Weile... bin halt auch nich so oft Offroad unterwegs wie ihr Offroadhasen... :stichel:


    Gruß
    Christian

  • also ... zum oben geschriebenen - mein bester verbrauch waren glatte 8,0 !


    nun ist es soweit !


    alles neu !


    240 € Neue Valeo Kupplung
    500 € Neue LUK Schwungscheibe
    61,61 € Dehnschraueb von Nissan ( keine Ahnung ob da Gold drin ist ) :uzi:
    400 € Montage
    ---------------------
    1201.61 €


    nicht billig - aber günstiger als bei Nissan !


    die schwungscheibe hätte ich mit gedult auch für 410 € bekommen !


    aber ich brauche den wagen ....

  • hallo an alle habe jetz auch das problem mit meinem kupplung :(
    was nehme ich nun ?????
    habe folgende angebote:


    valeo 236€
    herth+buss 290€
    und eine verstärkte für 599€ angebot sonst 799€


    wobei ich sagen mus bei einem gespräch sagte mir der verkäufer das man mit valeo und herth+buss probleme hat beim einbauen das es nicht passt usw...
    bitte um ratschlag von erfahrenen usern


    mfg

  • Ratschlag ist da nicht ganz einfach ...


    Valeo - ok bekannt und soweit ich weiß gute Qualität
    Herth & Busch kann ich gar nix dazu sagen


    evtl. wäre Sachs noch eine Option für Dich - auch da stimmt die Qualität
    www.verstaerkte-kupplung.de/catalog/


    auf der ganz sicheren Seite, wenn auch teurer, bist Du beim Originalteil.
    Bei verstärkten Kupplungen hast Du meist auch ein etwas anderes Verhalten, z.T. etwas stärkere Pedalkräfte notig, bei Sinterbelag ruppiger, .....
    Rat so aus der Ferne, ohne Deine Ansprüche/vorwiegenden Fahrbedingungen zu kennen, ist da nicht ganz so einfach.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • hallo
    danke erstmal für dein mühe :)


    habe den preis von 599€ aus dem link den verstärkten......


    fahre selbst autobahn und stadtverkehr ca 25-30 tkm selten offroad wenn nur im urlaub in der türkei und das keine 1000km


    ziehen auch weniger vieleicht 3 mal im jahr autos oder so habe auch keine grosse ansprüche........


    transportiere im waagen zu öfteren 700kg automaten usw....




    mfg

  • ich hab die valeo drin !


    und ne luk schwungscheibe !


    einbauprobleme waren mir egal - hatte nen festpreis mit der werkstatt ausgemacht !


    sag ihnen das sie auf den kardanwellensensor aufpassen müssen - der wird gern kaputt gemacht beim getriebeausbau !