Montage Heckspoiler

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • hi leute hab en heckspoiler hier liegen .
    genügt es den zu kleben oder muss ich den auch noch schrauben ?
    schrecke etwas davor zurück mein blech anzubohren :D
    vielen dank schonma .
    ps : es handelt sich um nen original p11 spoiler also nix riesiges .
    lg sascha

  • Hallo


    Kleben reicht normalerweise aus ! mit Karrosseriekraftkleber habe ich auch gemacht und hält bombenfest !


    dieser zb . [ebayartikelnummer]300427163588[/ebayartikelnummer]

  • kleber hab ich schon da liegen .
    wenns ja bei dir hält =)
    nicht das der spoiler abhebt ......
    dann vertrau ich dir mal :Bier:


    gruß sascha

  • Wie es der Zufall so will war ich grad beim Freundlichen.


    Der User Bo999 meinte auch das ein Spoiler den er von mir wollte geschraubt und geklebt werden muss.


    Fakt is die Plastikgewinde würden eh keine Last halten beim Originalspoiler den ich montieren will, hat er mir auch bestätigt.


    Wenn so Hülsen eingelassen sind dann wird via Schrauben auch befestigt und die halten dann auch Last.


    Die kleinen Plastikgewinde die in dem 5Türer und 4Türer Spoiler von mir, sind nur zum arretieren bei der Montage und mehr nicht !!!


    Also sind die im Grunde genommen doch nur geklebt.


    Ich für meinen Teil werde den Spoiler an meinem nun auch nur Kleben.


    MfG

  • Komisch....


    also mein GT 4-Türer Spoiler hatte garkeine Verklebung mehr, da die über die Jahre hart geworden ist und sich im wahrsten Sinne des Wortes verkrümelt hat. Trotzdem hielt der Spoiler, da er auch verschraubt war. Also, dass die Schrauben NUR den "Feinschliff" geben sollen glaub ich nicht so ganz.
    Sie sollen wie du auch sagtest arretieren also festziehen, das Bewegen des Spoiler verhindern!


    Somal ich aus meiner Sicht schon gemerkt habe, dass beim anziehen der Schrauben der Spoiler deutlich fester am Auto anlag und sich weniger bewegt hat.

  • moin


    da ich den auch nur kleben wollte... (bin kein freund von löchern im blechkleid)


    habe ich mich dennoch beim tüv erkundigt... ob das verkleben den reichen würde...


    da in den meisten spoilern verschraubungsmöglichkeiten gibt... sind diese somit zu verwenden... da bei vielen ABE oder anderen gutachten auch eine anbauanleitung vorhanden ist (wenn keine dabei ist schaut tüv nach KBA Nr. und sucht anbauanleitung in seinem rechner)
    kommt man auch nicht einfach so drum rum
    und es
    wird spätestens bei der eintragung oder kontrolle nicht ganz so einfach...


    da man jenes ja kontrolieren kann ob verschraubt oder nicht...


    mfg martin

  • na ja also doch keine so einfache angelegenheit ?(
    werd wohl doch über meinen schatten springen müssen und meinem auto weh tun müssen :heul:
    aber wenns den die rennleitung so will . :wand:
    also wer klebt ? wer schraubt noch dazu ?
    stimmen wir einfach ab .


    gruß sascha

  • Ein Kollege wollte weil er die Heckscheibe bei einem Corsa
    wechseln mußte den geklebten Spoiler runterbringen.
    Mit viel anreissen ist es ihm dann auch gelungen.
    Allerdings blieben die Teile die mit dem Kleber an der Karosse
    befestigt waren auch dort wo sie vorher waren.
    Jetzt hat er einen dreiteiligen Spoiler :D
    War mühsam den wieder mit Polyester zu flicken :wand:
    soviel zum Thema: was hält ein guter Kleber.
    War übrigens einer von Märzedes.

  • Also meiner (ebenfalls original P11) war auch nur mit 2 Spax-Sxhrauben befestigt und hat auch bei TZopspeed gehalten...


    Wegen der Eintragung: kannst auch einfach 2 Schraubenköpfe von innen ankleben und sagen er sei verschraubt ;)




    MfG
    Luke

  • wenn es denn ein original spoiler ist,muss man den denn überhaupt eintragen??? somal doch dieser spoiler bestimmt an diesem auto auch serienmäßigverbaut wurde.oder seh ich da was falsch??

    Bei diesem Blatt möcht ich frohlocken und ewig weiterzocken.


    Ich geh´ mir noch einen klopfen,am Flipper mein´ ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Pipe ()

  • Wenn er ORIGINAL einen hat muss er den nicht eintragen.


    Allerdings nur wenn SEIN Auto einen hatte also praktisch seine Fahrgestellnummer bzw. sein genauer Typ.


    Denn der TÜV kann beim prüfen die Betriebserlaubnis des kompletten Autos aufrufen und da steht dann drin Spoiler oder nicht Spoiler.


    Wenn da Spoiler steht muss man es natürlich nicht eintragen lassen.

  • also mein primera hatte keinen .
    also eintragen . und schraubenköpfe ankleben :D


    gruß sascha

  • Hallo an alle.
    Ich habe gerade diesen Beitrag hier gefunden. Ich habe nämlich auch noch einen original Spoiler für meinen Primera hier liegen.
    Denke, das dieser auch nur geklebt wird, da der auch keinerlei Gewinden an den Auflageflächen hat.

    Meine Frage ist jetzt, was für Kleber nimmt man da? Gibt doch bestimmt eine genaue Bezeichnung oder?
    Ich habe hier hier bei nur Karosserie Klebe-& Dichtmasse. Wird aber sicherlich nicht dafür geeignet sein. :)

  • kann sein das das nicht zulässig ist mit Klebeband

    mach mal fotot oder schreib mal eine nummer vom Spoiler

    am besten karosseriekleber nehmen im zweifel kann man sowas sogar bei atu kaufen

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Ehrlich? Das klingt komisch mit dem Klebepads oder Band ;)
    Ich würde da doch schon lieber einen guten Karosseriekleber verwenden. :)