Hoher Spritverbrauch

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von earli.

  • Hallo Nissanfreunde


    Also ich habe folgendes Problem mein 1,6 schluckt für meine Verhältnisse zu viel Sprit wenn ich da an meinen P10 1,6 er denke der war dagegen ein Spritsparwunder.Was kann das sein ich bin den Tag Autobahn gefahren ohne Klima zwischen 120 und 140 und als ich am Ziel war nach knapp 220 Km war der Tank nur noch halb voll im Stadt verkehr und Überlandverkehr schluckt der auch so viel.
    Das kann doch nich sein.Was denkt ihr vieleicht Lamdasonde defekt Motorkontroll Leuchte leuchtet aber nicht.Desweiteren ist zwischen 1000 und 1700 U/Min wenn ich langsam Gas gebe ein leichtes ruckeln zu verspüren.Ich dreh noch durch mit dem Bock ich will mein P10 wieder haben :( :( :(

    :flipa: Den Nissan in seinem Lauf hält weder Golf noch Opel auf. :flipa:

  • das selbe problem mit dem verbrauch hab ich in meinem WP11 auch. Würd auch gern tipps bekommen. hab zwar ein 2.0l motor mit 131 PS drin, aber zwischen 12 und 14l auf 100 sind trotzdem nicht normal vor allem bei sehr sparsamer fahrweise. Klopfsensor ist schon getauscht, der war kapuut, aber geändert hat sich nix am verbraucht. Lambdasonde soll noch i.O. sein. Kann man bei mit den Benzindruck vllt irgendwie regeln bzw. runter setzen?! Hab auch bemerkt das mein Auto beim beschläunigen desöfteren ruckelt. Ist zwar nur leicht aber es kommt manchmal n ruckler und dann läuft er wieder wie in arsch getreten. Hab auch bei jedem start die drehzahl bei ca 1600. egal ob warm oder kalt ist. nach paar min fahrt legt sich das zwar wieder aber das ist ja auch nicht wirklich i.O.. Bin schon mit den Nerven am ende, kann bei dem spritverbrauch ja zwei normale autos unterhalten wie gerade bei diesem einem :(

  • Wenn alle Teile i.o. sind wie oben beschrieben und der schluckt so dann ist der Bock zu schwer. ENDE.


    Mein Vater hat auch nen WP11/144 SR20DE CVT der nimm auch immer 12L auf der Bahn bei 100Km/h 7L.


    Da brauch ja mein P10 eGT mit 8,5L bis 10L bei stadt weniger. Dazu kann ich nur sagen holt eich nen P10 steckt etwas geld ins überholen und fertig.


    P10 das beste was sie je gebaut haben.

  • sven: 1600rpm sind aber bei warmen Motor nicht i.O.


    Ligno:
    Ich würde mal empfehlen, die OBD auslesen zu lassen, ob alle anderen Sensoren im Normal laufen. (Hat der OBD?) Benzinfilter, Luftfilter, ... alle ok? Temperatursensor ok? Geht die Temperatur bei warmem Motor nach oben?


    Burschi:
    Wie lange hast du den P11 schon und woher kommt denn dein P11? Händler? Dann solltest du mal zu dem und ihm das Problem beschreiben. OBD hat der nur, wenns ein QG16 ist. Der GA16 hat das ja nicht (wie letztens erklärt wurde). Wie siehts mit der Rauchentwicklung aus? Ist da was aufgefallen?
    Funktioniert die Tankanzeige richtig? Also hast du auch schon an der Tanksäule gemerkt, dass es zuviel ist?


    Und sonst siehe Ligno: (Temperatur, Lambda, Filter, ...)

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben


  • Den Nissan hab ich privat gekauft.QG16 wußte garnicht das es diesen Motor gibt.Rauchentwicklung ist nicht festzustellen halt nur etwas wenn er kalt ist.
    Filter sind neu.Ich finde auch die Beschleunigung ist nicht zu 100 prozent da.
    Tankanzeige sollte funzen weil wenn ich tanken fahre geht immer die Menge rein was ich verfahren habe.Da bleibt noch das problem mit dem leichten ruckeln zwischen 1000 und 1700 U/Min.

    :flipa: Den Nissan in seinem Lauf hält weder Golf noch Opel auf. :flipa:

  • Hallo,


    wenn wir mal von einen Fahrzeug ausgehen, was technisch in Ordung ist, dann würde ich zuerst einmal die Tankstelle wechseln und mit ein paar kompletten Tankfüllungen den Spritverbrauch ermitteln. Wenn das nichts bringt, dann versuch es mal mit Super+ und mach das gleiche Spiel nochmal. Super+ ist zwar teurer, aber wenn Du dadurch weiter kommt, rechnet es sich vielleicht. Bei meinem N15 mit einem GA16 Motor hat es was gebracht. Bei meinem jetzigen T30 allerdings nicht.


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Burschi1
    Den Nissan hab ich privat gekauft.


    Dann frag den Vorbesitzer doch mal, ob der auch so einen hohen Verbauch hatte.


    Zitat

    Original von Burschi1
    QG16 wußte garnicht das es diesen Motor gibt.


    Ist im Wartungshandbuch mit aufgeführt, also sollte es den auch geben.

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • Was soll denn der Wechsel der Tankstelle bringen? :mmmm:


    Wie alt sind denn die Zündkerzen? Wurden die schon mal getauscht?
    Das war mal ein problem bei mir (Motoruckeln beim Beschleunigen).


    Also ich denke, hier liegt irgendein defekt vor bzw. passt die Motoreinstellung nicht.


    Oder hast du evtl. einen festsitzenden Bremssattel, der nicht richtig löst?
    Müsstest du aber auch merken (Bremse wird heiss, stinkt etc.).


  • Hallo


    hast Du das noch nicht erlebt, das Du z.B in Deinem Heimatort tankst, dann eine weite Strecke fährst, dort dann wieder tankst, zurückkommst und dann an der Tankstelle feststellst, dass Du mit dem Sprit von wo anders vielweiter kommst als mit dem, wo Du immer tankst. Es kann natürlich auch in die andere richtung gehen, das Du eben weniger km mit der gleichen Spritmenge schaffst.
    Ich kenne da schon einige, die das erlebt haben.


    Gruß Frank


  • unterschiedliche tankstellen setzten dem sprit unterschiedliche zusatzstoffe sogenannte additive zu.je nach qualität und menge dieser stoffe kann der spritverbrauch sinken oder sich eben erhöhen.


    meistens sind aral shell (also die markentankstellen) in der hinsicht besser, also würde ich an deiner stelle mal eine von denen probieren.


    wobei es mich ehrlich wundert wenn man soviel mehr verbraucht.

  • Ich will da auch mal mein Senf zu geben, ich weiß ja nicht ob das Problem mitlerweile behoben ist.
    Normalerweise ist mein P11-144 im Leerlauf bei einer Drehzahl von 750 U/Min wenn er warm ist.
    So, Anfang diesen Jahres oder letztes Jahr gegen Weihnachten, weiß ich nicht mehr so genau, war es dann plötzlich so das der im Leerlauf ständig bei 1600-1700 Umdrehungen war.
    Letztendlich lag es daran das bei mir ein Druckschlauch porös war und dadurch auch nicht mehr richtig fesst aufsaß am Ende.
    Der Druckschlauch hat mich dann 10€ gekostet und Arbeitsaufwand wurde sehr niedrig berechnet bei meiner freien Werkstatt.
    Seitdem läuft er wieder normal.


    Zum Thema aktueller Verbrauch wo ich ganz stolz drauf bin :P
    Neue Winterreifen gerade drauf und ich fahr viel Langstrecke, so habe ich zur Zeit einen Durschnittsverbrauch von 7-7,4L pendelnd mit 185er, mit meinen Sommerreifen (215er) liege ich bei 8,4-9L pendelnd.

  • hej


    also habe auch mal ein problem mit meinem standgas gehabt bei mir hat das reinigen des leerlaufventils, glaube acc nennt ihr das, was geholfen. komm zur zeit mit meinem 1,8er bei stop and go mit 7,8l mit und geb ihm schon bei den ampeln manchmal ein bisschen mehr :D.