Tankanzeige zeigt bei "Voll" einen Balken weniger

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 10.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blue Denim.

  • Hallo Qasahqai-Genossen,


    bei meinem QQ "klemmt" seit ein paar Monaten die Tankanzeige...wenn ich voll tanke, leuchtet der letzte Balken nicht. Erst wenn ich mit der Zapfpistole ein par mal "nachschieße" (was man eigentlich nicht unbedingt machen sollte) leuchtet erst nach ca. 5 Minuten der letze Balken auf.


    Mein Händler kann nichts finden. Hat jemand ähnliche Erscheinungen gehabt? Konnnte die Werkstatt das Probem beseitigen? Wie?


    QQ Acenta, Benzin 2.0, EZ Dez. 2008.


    Vielen Dank & Gruß

  • hört sich so an als wenn der füllstandsfühler (schwimmer) nicht ganz nach oben geht (mechanik) .... is aber nur so ne vermutung

  • Bei mir klappt es einwandfrei,


    2.0 l CVT, EZ Mai 2009, 33.000 KM auf der Uhr.


    Nach rund 50 km Fahrtstrecke ist dann der oberste Balken weg, irgendwann kommt Reserve mit rund 100 km Restfahrstrecke.

  • Gibt es überhaupt genaue Tankanzeigen?


    Ich glaube nicht, dass da was defekt ist. Hab ich auch ab und zu, dass der oberste Balken nicht erscheint.

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Jo, ist hier auch so.
    Hin und wieder bleibt der erste Balken weg, kommt aber nach ein paar metern Fahrt nach.

    Seit 02.08.07
    QQ 2.0, 2x4, CVT, Z11 Black, Black & Chocolate,
    Acenta, Panoramadach, 17" Serienfelgen, Komfort-Paket,
    Foliatec Tönungsfolien midnight-reflex superdark
    Ladekantenschutz, Tagfahrlicht Hella LED rund

  • ... die Ölstandanzeige hält's bei mir genauso. Also einfach ignorieren, das Mäusekino :D

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Sei doch froh, dass es so und nicht anders herum ist, wie bei vielen K12...
    Einmal volltanken und der Tank ist angeblich übervoll.
    Die ersten 150km bewegt sich nichts und danach nimmt der Füllstand rapide ab ;)

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Zitat

    Original von airliner
    Die ersten 150km bewegt sich nichts und danach nimmt der Füllstand rapide ab ;)


    Genau so ist's beim Almi auch!

  • Bei mir haben am Schluß 2 Balken gefehlt. :wand:


    Bin dann zum freundlichen :finger: gefahren, dort wurde die Tankanzeige neu justiert.


    Es ist auf jeden Fall ungut, wenn dir dein Tank vorgauckelt es wären 10 Liter weniger im Tank als du tatsächlich hast.


    Denn jeder Balken entspricht 5 Liter Tankinhalt.

  • Kurios dabei ist auch, dass der fehlende Balken kurz nach dem Tanken während der Fahrt doch noch auftaucht. Habe das aber komischerweise nicht bei jeder Tankung, es ist sehr unregemäßig und ich konnte auch noch nicht die Umstände dafür finden, warum es so ist.

  • Vielleicht gehn im Winter ein paar Ltr. weniger in Tank als im Hochsommer wegen der Ausdehnung und so.

  • Moin nach NVP,


    das ist Jahreszeit- und Temperatur unabhängig. Also hat nichts mit warm oder kalt zu tun.


    Gruß aus dem Nordwestkreis Mecklenburgs

  • Zitat

    Kurios dabei ist auch, dass der fehlende Balken kurz nach dem Tanken während der Fahrt doch noch auftaucht.


    Ich hatte so etwas mal bei meinem VW Käfer. Man sagte mir, dass das die elektrische Stabilisierung der Anzeige wäre, sonst würde bei Kurvenfahrt die Tankanzeige pendeln und sehr unruhig sein :mmmm:

  • [OFFTOPIC]Käfer, da wackelte doch maximal ein Zeiger. Am besten war die Tankanzeige im Trabbi. Tankdeckel auf, Messstab rein und man wußte, wie viel von den 26 l noch über ist. Ohne "elektrische Stabilisierung". Das war noch genau. Später dann gab es auch Zeigeranzeige.[/OFFTOPIC]

  • Die Aufforderung zum Tanken kommt, wenn nur noch zwei Balken in der Anzeige leuchten. Je nachdem, was Dein Bordcomputer an Restkilometer noch anzeigt (Fahrweise), zeigt der BC meist noch so 110 km Rest an, also kann man in Ruhe nach der nächsten Tanke Ausschau halten. Wie gesagt, die Fahrweise (Bleifuß oder mäßig) haben auch Einfluss auf die Restkilometer.

  • Das mit der Fahrweise war mir schon klar. Da nke trotzdem. Nur hatte ich laut Bc noch eine reichweite von 10 km. In den Tank passten aber nur 58 l und mit dem Rest damit hätte ich ja nochmal 100 km fahren können!!! Hab auch schon das neue Display mit Zeiger für die Tankanzeige.

  • Zitat

    Original von Thomas Schmitt
    Hab auch schon das neue Display mit Zeiger für die Tankanzeige.


    In diesem Punkt ist mir der alte BC mit seiner 13-Balken-Grafik lieber, bei 65 Litern sind das 5 Liter/Balken. Beim 1.5dCi komme ich mit der Reserve noch ewig und kann dank der "Pseudo-Digital" Balken recht gut abschätzen, wieviel noch geht - bestimmt besser, als den Zeigerstand zu schätzen.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Ich habe auch noch die alte Anzeige und hatte das Vergnügen mal ohne Sprit dazustehen. Nach Übergabe des Autos hatte ich die Händlerin darauf aufmerksam gemacht, dass die Tankanzeige nichts anzeigt. Lediglich die Zapfsäule blinkte. Sie meinte, dass reicht bis nach hause (40 km). Leider nicht, noch 12 km gefahren und dann ausrollen lassen.
    Also auch wenn die Balkenanzeige nichts mehr hergibt, ist noch ein Rest im Tank. Die neue Anzeige habe ich leider bisher noch nicht gesehen.


    So weit lasse ich es nicht mehr kommen. Bei den letzten beiden Balken und blinkender Zapfsäule wird getankt. Aber es ist nicht beunruhigend und man hat noch genug Rest-Kilometer, um einen Zapfhahn zu finden.