Mittelchen fürs Versiegeln

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von og306.

  • Hellau meine lieben
    Ich bin im Momentz dabei, Meine Felgen Hochglanz zu Polieren (scheiß Arbeit)
    sitze nun seit 9 tagen dran und werde bald fertig sein.
    Jetzt stelle ich mir die Frage, womit ich dei später Versiegeln (nachdem sie fertig poliert sind) soll.
    also sprich welcher wax oder politur oder welches mittelchen habt ihr da ?
    Mfg :Bier:

  • Meine wurden von dem Typ versiegelt der sie poliert hat. Ist ein spezielles und auf dem Markt nicht erhältliches Mittelchen.


    Das Problem ist, dass auf polierter Oberfläche kaum etwas haften bleibt.
    EInzige Möglichkeit in meinen Augen ist farbloses Pulverbeschichten. Müsste man aber erst probieren wieviel Glanz verloren geht, Beständigkeit der Oberfläche (Kratzer) etc.

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Ich kann nur von Stahl beim Werkzeugbau berichten.


    Dort haben wir oftmals Hochglanzpolierteteile die dann unter einem speziellem Verfahren mit Hitze(und Druck glaube ich) beschichtet werden. Dadurch geht keinerlei glanz verloren.
    Könnte mich am Montag mal genauer schlau machen. Aber glaube nicht das es bei Alu auch funktioniert. Da es je nach Material doch extreme Temperaturen sind. Bei 1.4767 sind es z.b. 200Grad.

  • Schon wieder sowas mit "privat nicht zu erhalten" :wand:
    Genau wie den Abbeitzer den ich mir besorgen musste.
    GUt nur ich habe keien lust die für zich euros weg zu schieken , dann hätte ich sie auch gleich mit polieren lassen können.
    war heute auch schon mal gucken aber sowas in richtung wax giebt es auch garnicht so richtig... will ja auhc nicht alle 2 tage nachputzen..
    und beim bearbeiten mit hitze und druck ist schon logisch, das es sich einbrennt und man davon auch dauerhaft was hat.
    aber bei alu?
    naja aber danke für die schnelle antwort bin bereit für mehr ;)

  • War heute bei "Klapper" händler in der Umgebung, der wollte mit unterboden wax andrehen :D
    so richtig hat auch niemand was

  • Ne ist wirklich ein schwieriges Thema.
    Wie gesagt, polierte Oberfläche --> kaum Haftung, also nützt auch kein Klarlack, Nanoversiegelung oder sowas


    Geh zum Profi oder probier mal das mit dem farblos Pulverbeschichten.
    Dass Alufelgen Pulverbeschichtet werden können ist ja keine Neuheit, trotzdem etwas heikel wegen der Wärme.


    Zum Thema "Privat nicht erhältlich"
    Das Zeugs ist (zumindest zum Teil) das Kapital dieser entsprechenden Firma, dass das geschützt wird ist verständlich. Schliesslich bindest Du ja auch nicht jedem den Pin-Code deiner EC-Karte auf die Nase...oder?

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

    Einmal editiert, zuletzt von Eliminator [NOS] ()

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Zaponlack


    bin das grad am testen und auf der felge hält es schon seit paar monaten


    Alufelge DBV Caribic Cup 8x17 4x114


    ich würde es aber nicht gleich draufsprühen sondern selbst auch erstmal testen ;)


    das zeug wurde extra für polierte flächen gemacht und hält wie klarlack auf lack


  • darf ich mal fragen, wie du sie poliert hast? also wie geht man da vor? ich möchte meine auch mal wieder auf glanz bringen

  • Wen das zeug nicht abblättert..
    vllt ist das nur für große glatte flächen gedacht, nicht das es an den kanten kriecher bekommt
    ich habe jetzt erstmal a1 wax +3 drauf soll erstmal forübergehen sein bis ich was richtiges gefunden habe.
    aber frisst der zappon lack auf grund der ethanole udw. nicht aluspachtel auf?
    weil ich bereits gespachtelt habe.. :mmmm:
    aber wo bekomme ich zapponlacke überhaubt her?
    gut klingen tut es ja schonmal :perfekt:

  • was hast´n da gespahtelt?


    das sieht man doch nach´m polieren


    bei mir hält aufjedenfall alles


    wenn willst kann ich dir ja die felge mit der dose verkaufen dann kannst selber rumprobieren :D


    ansonsten gibt es das zeug im baumarkt oder google

  • die Bordsteinschäden
    hatte die felgen gebraucht gekauft und hatten alle macken..
    deswegen hatte ich die mit alu spachtel ausgebessert...
    ich muss sagen, ob ich nun gepachtelt hätte oder sie so gelassen hätte, währe peng gewesen da der alu spachtel echt eine scheiß farbe hat/bekommt!
    eventuel wollt ich den elgenrand mit einen felgen band zieren.
    weil es echt scheiße aussieht..
    echt, das klappt mit dem lack?
    Die Felge brauche ich nicht :P
    aber währe cool wen du mir sagst, wo du den lack her bekommen hast :stichel:
    :perfekt:

  • Also nen Kollege von mir hat seine Felgen auch aufpolieren lassen.
    Der polierer sagte ihm er sollte in regelmäßigen abständen die einfach mit WD40 einreiben und keinen Felgenreiniger benutzen, wie es oft in Waschstraßen benutzt wird ;)


    gro

  • hab irgendwo mal gelesen die Felgenversieglung von rotweiss soll ganz gut sein.


    selber hab ich sie aber noch nicht benutzt

  • rot weiß ?(



    wd40 würd ich nicht benutzen. wenn die einölst bleibt der ganze dreck dran kleben und beim abwaschen machst kratzer rein weil den dreck net mehr einfach so wegspühlen kannst


    den zaponlack bin ich noch am testen, weil da nur für innenbereich steht. aber eigentlich brauch ichs net mehr weil ich meine polierten felgen auch verkaufen will


    zum reinigen is Never Dull am besten


    und zum versiegeln, geheimmittel wachsmischungen vom polierer ;)


    Never Dull bildet aber auch ne schutzschicht

  • ja, Never dull nehm ich ja auch zum säubern und anschließend mit dem wax von 1A also bisher klappt das ganz gut nur nach jeden wasser spritzer muss man hinterher putzen, sonst giebt das ganz häßliche wasser flecken..
    :will-u-understand:

  • Eine dauerhafte VErsiegelung ist das beste und lässt den Suaerstoff gar nicht ans Material.
    Das ist bei den anderen Sachen, welche nach und nach erneuert werden müssen, nicht gegeben. U.U. vergisst Du die BEschichtung aufzufrischen und schon hat das Alu Zeit zum oxidieren.
    Ausserdem sind Wachse etc. viel anfälliger auf Bremsstaub etc.


    Also bei meinen Felgen ist das tiptop, mit dem Schlauch kurz den groben Dreck weg spülen und anschliessend mit einem weichen Tuch drüber wischen, schon sehen sie wieder aus wie neu.
    Da braucht es kein frisch versiegeln etc...


    Hält der Spachtel denn auch auf den Felgen? Der reisst doch ab wenn Du mal 50km Autobahn bei ordentlichem Tempo gefahren bist...
    Ich persönlich bin da ziemlich skeptisch, an Felgen ist schweissen das einzig wahre.

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • spachteln hält ;)


    hab ich bei allen meinen felgen die lackiert wurden so gemacht


    aber wie das auf einer polierten fläche aussehen soll frag ich mich ?(