Welche Lampen (LED) in das Klimaautomatik bedien instrument ?? P11 144

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 11.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dark-Noir.

  • hallo habe heute die Tachobeleuchtung auf weiße LEDs getauscht , möchte das gleiche mit dem bedien Instrument vom Klima machen, aber auf den Lämpchen steht nur Toshiba v2 , ich bekomm da einfach nicht raus was das für ein Sockel ist , brauche den jetzt entsprechend als LED.

  • Hallo, habe einfach ein Set bei eBay bestellt, dann die Anleitung hier aus dem Forum zum Tachoausbau und einfach die originalen durch die LED ersetzt und gut ist. Hier der link [ebayartikelnummer]200361203711[/ebayartikelnummer] Musst aber die weißen nehmen die haben einen blau schimmer und das sieht besser aus als blau, da die roten Pfeile besser zur Geltung kommen und blau sieht es nachts trotzdem aus.

  • Zitat

    Original von recless
    Hallo, habe einfach ein Set bei eBay bestellt, dann die Anleitung hier aus dem Forum zum Tachoausbau und einfach die originalen durch die LED ersetzt und gut ist. Hier der link [ebayartikelnummer]200361203711[/ebayartikelnummer] Musst aber die weißen nehmen die haben einen blau schimmer und das sieht besser aus als blau, da die roten Pfeile besser zur Geltung kommen und blau sieht es nachts trotzdem aus.


    Ist die Ausleuchtung der Uhr und der Kilometerstandsanzeige gleichmäßig?


    edit: Hast du zufällig ein Bild der LEDs gemacht? =)

  • Zitat

    Original von recless
    hallo habe heute die Tachobeleuchtung auf weiße LEDs getauscht , möchte das gleiche mit dem bedien Instrument vom Klima machen, aber auf den Lämpchen steht nur Toshiba v2 , ich bekomm da einfach nicht raus was das für ein Sockel ist , brauche den jetzt entsprechend als LED.


    die hier kommen da rein. kann aber auch sein,das es 2w sind,aba der sockel is es auf jeden fall.
    [ebayartikelnummer]180517089906[/ebayartikelnummer]


    Tobi




  • Leider falsch !! das ist ein breiterer Plastik Sockel, ich mach ma ein Bild davon, und hier sind auch die Bilder von der Ausleuchtung des Tachos
    ach und über die Lampen im Klima Instrument habe ich solche kleinen blauen Komdöchen rüber gezogen.:)




  • nee,is nich falsch.
    du kannst die lämpchen einfach aus dem sockel rausziehen,dann haste genau so n lämpchen in der hand.


    Tobi

  • Zitat

    Original von blackmail
    nee,is nich falsch.
    du kannst die lämpchen einfach aus dem sockel rausziehen,dann haste genau so n lämpchen in der hand.


    Tobi


    Richtig, ich habe die erst gewechselt. Bei Conrad gabs auch blaue, als Ersatz für die bei mir leider gerissenen Gummis für Uhr und Kilometerzähler. Da die mir nen Tick zu blau waren hab ich aber die Farbe etwas abgekratzt und dabei natürlich mehr als nötig war, jetzt leuchtet der Mist wieder so gelblich. (Wie mans macht, macht mans falsch. *g*)


    Ich werde heute oder morgen wohl mal versuchen statt so nem Glühlämpchen ne weiße Superflux-LED einzulöten. Wenns geklappt hat gibts natürlich Bilder. ;)


    edit: @ recless: So nen Tacho hab ich bisher noch nicht gesehen, ist der original? Eine Aussage zur Ausleuchtung bringt mir damit leider nicht so viel, da mein Tacho ganz anders aufgebaut ist, aber trotzdem danke.


    Aber eine Frage hab ich noch: Du hast weiße LEDs bestellt und trotzdem leuchtet deine LCD-Anzeige im Tacho blau? ?(

  • Zitat

    Original von nighty

    Zitat

    Original von M0wltier
    edit: @ recless: So nen Tacho hab ich bisher noch nicht gesehen, ist der original?


    VFL 144er non-sport haben nen schwarzen tacho, also ja, ist original


    Was soll VFL 144er heißen? Vor dem 144er-Facelift hieß der doch schlichtweg -120...


    Mir gings auch nicht um die Farbe des Tachos, sondern viel mehr um die Anordnung sämtlicher Instrumente...

  • Zitat


    Aber eine Frage hab ich noch: Du hast weiße LEDs bestellt und trotzdem leuchtet deine LCD-Anzeige im Tacho blau? ?(


    Ja dadurch dass die weißen LEDs immer so einen lila schimmer haben ist mein Tacho nachts trotzdem blau, aber ein angenehmes blau nicht so eins wie bei VW.
    Und natürlich das angenehme dabei ist halt das die Tacho nadeln trotzdem keine farb Veränderung haben und richtig rot sind.


  • P11 -> P11-120 -> P11-144 VFL (also pre-renault) -> P11-144 FL (also post-renault) -> P12



    der tacho ist definitiv NICHT aus einem nach-renault-144er


    erkennt man an drei simplen dingen


    1. die zeichnung des BCs ist anders - im FL gibt es diese "geteilt durch"-striche nicht mehr


    2. die klimaanzeigen haben eine zusätzliche, klare plastikabdeckung


    3. (das wohl eindeutigste merkmal) das lenkrad ist ein VFL



    zudem meine ich mich zu erinnern, dass es im FL nur noch weiße instrumente gab

  • Zitat

    Original von recless
    Ja dadurch dass die weißen LEDs immer so einen lila schimmer haben ist mein Tacho nachts trotzdem blau, aber ein angenehmes blau nicht so eins wie bei VW.
    Und natürlich das angenehme dabei ist halt das die Tacho nadeln trotzdem keine farb Veränderung haben und richtig rot sind.


    Schade, dann werde ich definitiv selbst versuchen was zu basteln, mit wirklich weißen LEDs. ^^ Ich geh die Sache morgen mal an.



    Zitat

    Original von nighty


    P11 -> P11-120 -> P11-144 VFL (also pre-renault) -> P11-144 FL (also post-renault) -> P12


    Achso, danke. =) An die Einsparungen, die Renault vorgenommen hatte, hab ich bei dem Wort "Facelift" nicht gedacht. ^^



    Äh, das mag durchaus sein, mir gings nur darum, dass der Tacho anders als meiner aufgebaut ist, nichts weiter. ;) Trotzdem danke für die Ausführungen. :)

  • Zitat


    Wie bring ich am besten das Klimabedienteil raus? Die beiden Schrauben unterhalb vom Klimabedienteil lösen und dann heraus"ziehen" (= hält laut Mechaniker Bombenfest oder gibts da nen Trick?)?!


    Kann ausser den Lämpchen im Bedienteil links (da wo man die Gebläsestärke einstellt und AC steht) bei mir was kaputt sein (Lötstelle, Wackelkontakt) oder ist das meistens nur das Lämpchen?!


    Vielleicht weis mir ja jemand rat,wenn nicht bleibt das Fensterchen halt dunkel.


    Ich hab noch ne Frage zum Bild!


    Was bedeutet denn der "blaue" und "rote Punkt" beim Gebläse in der Mitte? Da mein Primera ja so nen Holzimitat hat, hab ich da keine "Punkte" *g*...


    Aja, mein BC sieht auch komplett anders aus, obwohl ich nen P11-144 VORfacelift hab (7/2000)...


    Siehe hier:


    Ich hab zum Beispiel die Außtentemp.anzeige rechts unten anstatt links, den Tageskilometerzähler seh ich nur, wenn ich "umschalte" (eben auf den rechten Knopf kurz drücke am KI), ...


    Gibts/gabs da ein Softwareupdate oder irgendwelche anderen Unterschiede? Mag auch den anderen :will-u-understand:

    Mein Nissan
    Mein VW Golf


    10/2010 - 02/2011 P11-144 CVT-M6 Eleg. SR20DE, kardinal Rot
    ab 02/2011 VW Golf IV 1.9l TDI-PD (101 PS; Chip: ca. 130 PS) - "Pacific" - jazzblue

  • Gefällt mir sehr gut, bist gern eingeladen, das bei meinem auch zu machen 8o :respekt: :perfekt:

    Mein Nissan
    Mein VW Golf


    10/2010 - 02/2011 P11-144 CVT-M6 Eleg. SR20DE, kardinal Rot
    ab 02/2011 VW Golf IV 1.9l TDI-PD (101 PS; Chip: ca. 130 PS) - "Pacific" - jazzblue