Ruckeln beim Fahren.. als ob kein Sprit gepumpt wird

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 24.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von clearhawk.

  • Hey Leute,


    mein Auto ruckelt ab und zu. Das ist so, als würde manchmal kein Sprit in den Motor kommen oder eben zu viel, als würde er sich "verschlucken".


    Denn manchmal, wenn ich zum Beispiel in einer Kurve runter und dann wieder hochschalte und Gas gebe, passiert nichts bzw. "kommt verspätet an". Oder ich muss kurz vom Gaspedal geben und wieder drauf, dann gehts auch. Der macht das bevorzugt in niedrigen Drehzahlen.


    Wie gesagt, er macht das nicht immer. Den einen Tag fährt er super, beschleunigt schnell, den anderen Tag ruckelt er. Vor einer Woche, am Dienstag, war es sogar so schlimm, dass er das bei konstanter Geschwindigkeit gemacht hat, also so Gasaussetzer, oder wie immer ich das auch nennen sollte... den nächsten zwei Tage fuhr er wieder ohne Probleme.


    Manchmal beim Anfahren nimmt er auch kein Gas an, dann muss man ganz schnell wieder Kupplung treten, damit er nicht ausgeht. Kurz vom Gaspedal gehen und es geht wieder.


    Ich selber habe gar keine Ahnung von Autos.
    Mein Nachbar meinte, dass es was mit der Einspritzung oder verstopften Ventilen zu tun haben könnte.


    Was könnte das sein? Und wie siehts dann so aus mit Reparaturkosten?
    Hoffe, ihr könnt mir schnell helfen.


    Vielen Dank schonmal,
    Daniel

  • Hallo,


    Wie bei vielen K10s (Auch bei meinen) war das der Fall und kommt noch ganz selten vor!


    Könnten die,


    Unterdruckschläuche, Zündkerzen, - Kabel, Verteiler ( Feuchtigkeit oder Riss in der Kappe ) oder oder....


    Wenn du zB nicht weisst wann die Kerzen mal getauscht worden sind, würde ich das mal machen, weil das ist bei dem Fahrzeug echt kein Aufwand! Luftfilter würde ich auch regelmäßig wechseln, ganz einfach an dem Runden "Teller" oben mittig die mutter aufschrauben, den Deckel abnehmen und den alten Filter rausnehmen und gegen den neuen tauschen! Kann nicht schaden, abgesehen davon geht der Benzin verbrauch nach unten!


    Sollte das keine Abhilfe schaffen müsste man sich eben mal die Unterdruckschläuche genauer ansehen! Besonders auch hinter dem Vergaser...



    Vielleicht hab ich dir damit ein wenig geholfen!



    Mit freundlichen Grüßen,
    Domenik.

    Er kann. Sie kann. Nissan

    Einmal editiert, zuletzt von Domenik ()

  • Hey Domenik!


    Danke Dir für deine Antwort.


    Zündkerzen wurden erst letzten Monat gewechselt. Luftfilter sieht ebenfalls aus wie neu.


    Unterdruckschläuche... bisschen peinlich, dass ich frage - aber welche sind das genau?


    Habe eben ein bisschen im Internet gesucht - der Benzinfilter könnte auch getauscht werden? Wo sitzt der? Bei eBay gibt es Öl-, Luft- und Benzinfilter im Setpreis für nur 15€. Würde das vielleicht was bringen?


    Verstopfte Düsen könnten es ja auch sein, nach meiner Recherche.. wie säubert man die?


    Bitte alles detailiert beschreiben, da ich absolut keine Ahnung habe.. :( :D


    Danke vielmals!!

  • Die dünnen Luftschläuche, die von hinten unterm Luftfilterkasten überall rumlaufen. Der Kasten muß runter, vielleicht siehst du schon einen kaputt oder lose, ansonsten jeden mal abziehen.

  • Hallo,



    Die Unterdruckschläuche findest du zB. auf der Beifahrerseite wo so eine Dose hinten beim Motor ist! Die Schläuche gehen zum Vergaser, da müsste man mal schauen ob die Rissig sind und ähnliches....


    Der Benzinfilter ist auf der Fahrerseite auch hinter dem Motor in der nähe des Bremskraftverstärkers das weiße Dinge unten. Wäre auch eine möglichkeit.. tauschen kann auch hier nicht schaden!


    Nein das es sich um einen Vergaser handelt gibts hier keine Einspritzdüsen.
    "Schimpft" sich aber als Zentraleinspritzung, wurde mir von meinem Mechaniker gesagt!


    Wenn das Problem nur mal alle paar Tage passiert, ist meiner Erfahrung nach mit dem Motor grundsätzlich alles in Ordnung. Es kann sich hier nur um kleinigkeiten handeln die man systematisch Punkt für Punkt durch gehen muss, sprich (Filter, Schläuche genau prüfen - tauschen eventuell auch mal nach dem AGR-Ventil (Das ist dort beim Luftfilter-Kasten der dicke Schlauche da sind 4 Schrauben zum lösen, schau mal ob das in Ordnung ist...


    Man darf bitte nicht vergessen, das die Wagen mindestens 18 Jahre alt sind und das ganze werkelt sich auch aus, die ganzen Stangeln vom Vergaser, Federn und und und.....



    Mit freundlichen Grüßen,
    Domenik.

    Er kann. Sie kann. Nissan

    Einmal editiert, zuletzt von Domenik ()

  • Auf garkeinen Fall das 15€ Set auf eBay kaufen !!!


    Der Ölfilter und der Benzinfilter passt nicht, wie ich bedauerlicherweise schon feststellen musste !!



    Ansonsten haben meine Vorredner recht. Unterdruckschläuche erneuern. Da Du anscheinend nicht so den Plan hast, such dir n Schrauber. Der wird dir dabei behilflich sein.

  • Hey
    Danke Euch für die vielen Antworten.


    Also nochmal zusammengefasst..


    Zündkerzen erneuert, Luftfilter wie neu, Unterdruckschläuche sind dicht (war in der Werkstatt heute), Benzinfilter wird morgen gewechselt.


    Heute für der kleine Micra recht gut. Keine Probleme damit gehabt.
    Nunja.. Mal schauen, ob der Benzinfilter ein bisschen was bringt.


    Habe da noch eine kleine Anmerkung, woran es vielleicht auch liegen könnte?!
    Die Wolle im Endtopf hatte sich rar gemacht und kam Stückchen für Stückchen raus. Irgendwann hat es während der Fahrt geknallt, als ich in den Rückspiegel schaute sah ich nur einen riesen Wollknäul. Später hab ich nochmal mit 'nem langen Gegenstand im Endtopf nochmal geschaut, ob etwas über ist. Ist wohl nichts mehr drin. Hört sich aber manchmal immer noch so an, als wäre da noch ein Rest drinne.
    Kann das vielleicht auch daran liegen? Denn seit dem die Wolle (eigentlich) weg ist, zieht er schneller.


    Und noch eine kleine Frage nebenbei - möchte dafür nicht extra ein neues Thema öffnen: Mein Lenkrad guckt ein wenig nach links, wenn man gerade fährt. Spur ist aber OK. Zieht in keine Richtung. Wenn man die Abdeckung vom Lenkrad abnimmt und den Hupenknopf raus, sieht man ne große Schraube. Muss man nur die abdrehen und mit ein bisschen gewalt das Lenkrad von der Stange ziehen? Oder muss man was beachten? Möchte, dass das Lenkrad gerade ist, wenn man gerade fährt.

  • das ist der falsche Weg, geh zum Spureinstellen in eine Werkstatt, macht fast jeder Reifenhöker für unter 50,-


    das ist so schnell & simpel, damit kann man sogar zu ATU fahren... :D

    Einmal editiert, zuletzt von doctor-digital ()

  • Selbst 20€ wären mir zu viel dafür. Wie gesagt. Ist ja so, dass er nicht nach rechts bzw nicht nach links zieht, wenn ich das Lenkrad loslasse. Ist alles also richtig eingestellt. Nur das Lenkrad guckt eben etwas nach links, wenn ich gerade fahre. Eben nur eine Sache der Optik, für die ich nicht unbedingt Geld ausgeben will.

  • Wenn das Lenkrad mittig steht fährt dein Wagen eine Kurve, wie falsch soll es denn noch eingestellt sein.... :D :D


    Laufruhe, Gradeauslauf, Reifenlebensdauer, Fahrverhalten algm. profitieren dadurch so enorm, das ich nur den Kopf schütteln kann dafür nicht mal 20 € ausgeben zu wollen, lieber ein hundert für neue Reiifen was?


    Naja, Wartung ist verm. eh nicht dein Thema......


    Wenn du meinst das ist eine reine Optiksache und der Rest ist prima dann mal zu, dein ruckeln kannst du ja auch vermeiden in dem du hochtourig fährst, reine Geldschneiderei da was dran reparieren zu wollen....

    Einmal editiert, zuletzt von doctor-digital ()

  • Das Lenkrad ist doch nur falsch draufgesetzt! Da war wohl vorher mal ein Sportlenkrad drauf, das vor dem Verkauf abmontiert wurde und das orig. Lenkrad wieder drangebaut wurde!


    Das Lenkrad steht ja nicht mittig wenn er gerade fährt. Und er fährt gerade, wenn ich das Lenkrad loslasse. Demnach sollte doch wohl alles mit der Spureinstellung in Ordnung sein!?!

  • ah, wenn ein Honk da keine Markierung dran hatte ist es ok wenn du es versetzt, wenn es original ist, dann ist die Spur verstellt, auch wenn er gefühlt grade fährt.. :Bier:


  • Gemischanreichpoti ....


    schau mal ob er beim bewegen des Gaszuges auf dieses elektronische ding drückt , sonst regelt er nämlich nicht


    war bei meinem auch so .... 1,2 super s 91ér

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Benzinfilter gewechselt - ruckelt immer noch.


    Gemischanreichpoti?! Was ist das?


    Wie gesagt, bitte detailliert erklären. Weiß nicht wo der sitzt, wie der darauf drücken soll, und wenn das so ist, was man dagegen tun sollte..


    Danke Euch nochmal!

  • Luftfilterkasten runter ..


    an der vordestetn Seite des kleinen Metallstiftes/achse die du mit dem Gasseil bewegst ist so eine Art kleiner Metallhebel der auf einen kleinen Schalter drückt , sobald du aufs gas steigst .....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Haben heute mal den Luftfilterkasten abgebaut und geschaut, wo denn da beim Gaszug irgendwas auf einen kleinen Knopf drückt. Haben nichts gefunden. Womöglich aber auch nur übersehen.. bisschen dran rumgefummelt.


    Dann haben wir bissen an der Klappe rumgefummelt, wo der ganz dicke, kurze, geriffelte Schlauch vom Luftfilter"anfang" direkt zum Motorblock geht.


    Naja, haben nichts finden können - wieder alles zusammengeschraubt. Motor an... Drehzahl war ziemlich im Keller. Alles hat vibriert. Man dachte, der Motor stirbt jeden Augenblick ab. Lag wohl vielleicht daran, dass wir öfters auf das Gaspedal getreten haben um zu schauen, ob dort irgendwas gegen einen Knopf drückt.


    Bin dann so 20 km rumgefahren - und das ruckeln ist weg?! Jetzt gerade bin ich auch wieder in die Stadt gefahren - kein ruckeln?!
    Entweder ist das jetzt nur Zufall, oder wir haben irgendwas gemacht, was anscheinend richtig war. Vielleicht war diese eine Klappe nicht leichtgängig?!


    Naja - ich hoffe, das bleibt jetzt erstmal so.


    Kann mir irgendwer nochwas mit dem Lenkrad sagen?! Ob das so machbar wäre, wie ich es davor geschrieben habe?


    Vielen Dank nochmal an alle!

  • Normalerweise wird so etwas über eine Achsvermessung, die ich bei meinem dicken ein mal im Jahr machen lasse, eingestellt. Da beim Micra ein Reifen ca. 50€ und nicht 250€ kostet, wären mir persönlich eine Achsvermessung unnötig, nur um das Lenkrad gerade zu stellen.


    Wenn der Micra kein Airbag hat, dann baue das Lenkrad ab und verstelle es um soviel Zähne wie nötig und vergesse nicht die Schraube oder Mutter an zu schrauben!!!


    Falls doch Airbag, dann Finger weg und über eine Achsvermessung Lenkrad gerade stellen lassen!!1

  • Das mit dem Lenkrad hat sich erledigt. Bin gegen nen Bordstein gefahren: Reifen kaputt, musste gewechselt werden und danach eben 'ne Spureinstellung. Lenkrad guckt nur minimal nach links beim Fahren.


    Der Heini meinte, ganz gerade kann man das Lenkrad nicht hinbekommen, da die Hinterachse verschoben ist. Was aber nicht schlimm ist, denn die Reifen werden dadurch nicht schneller abgefahren. Er meint, es wäre alles in Ordnung..



    Das mit dem Ruckeln fängt laaaaangsam wieder an. Hm. Bringt es vielleicht was den ganzen Luftfilterkasten einfach auszutauschen?!

  • hmm evtl ist der kleine Schlauch der zum Luftfilterkasten geht vom Vergaser nciht richtig drauf oder kaputt. Würd ich mal nachschauen, da es ja nach dem ersten mal Luftfilterkasten runtermachen in Ordnung war.

  • Zitat

    Original von K10
    Auf garkeinen Fall das 15€ Set auf eBay kaufen !!!


    Der Ölfilter und der Benzinfilter passt nicht, wie ich bedauerlicherweise schon feststellen musste !!


    du meinst den Bosch aus Ebay?
    [ebayartikelnummer]320480030667[/ebayartikelnummer]


    den will ich mir die woche kaufen weil mein Micra bissl schwächelt er kommt einfach nicht mehr aus den latschen tippe mal was ähnliches wie bei Dadee.


    Tipp von mir. Bei meinem Vater haben wir mal die Lambdasonde gewechselt seither zieht der micra so ziemlich jedes 50-70 PS Auto auf der straße ab.
    Kommt bei mir auch noch ne neue. :spring:


    mfg

    Alles für Den Nissan, Alles für den Micra, unser Leben für das Auto.!!