Mein Turbolader - the never ending story

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 8.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primera73.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich fahre einen X-Trail. Vor knapp 1 Jahr ist mir im wahrsten Sinne des Wortes der Torbolader um die Ohren geflogen. Ich bekam in Folge dessen einen nagelneuen, sauteuren Turbolader eingebaut.
    Mein Werkstattfuzzi meinte es sei normal, dass ein neuer Turbolader am Anfang pfeift und seltsame Geräusche macht.
    Das ist nun 1 Jahr her und mein IXI hört sich immer noch an wie ein RC-Fahrzeug. Immer beim Beschleunigen pfeift der Ohne Ende. Mal mehr, mal weniger,... War deshalb noch einige Male in der Werkstatt, aber die konnten/wollten mir nicht helfen.
    Habr Ihr vielleicht einen Rat oder einen Tip?
    Ich bin ne Frau und habe doch keine Ahnung *heul*
    Das Auto dauernd in die Werkstatt bringen ist auch unlustig. Zumal ich meinen IXI brauche um täglich zur Arbeit zu kommen...


    Vielleicht kennt einer von Euch ja das Problem... Bin für jede Antwort dankbar.


    Liebe Grüße,
    Schnecke

    • Offizieller Beitrag

    das sogenannte turbopfeifen ist ganz normal! macht mein audi auch wenn man beschleunigt!

    "Ich schreibe ungern neue Beiträge, da ich mich immer so schlecht an die Lügen vom letzten Mal erinnere."

  • zu allererst solltest du mal ein Foto hochladen :O

  • Zitat

    Original von Explode
    zu allererst solltest du mal ein Foto hochladen :O


    Bitteschön:


    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von SePtOn

    Zitat

    Original von Explode
    zu allererst solltest du mal ein Foto hochladen :O


    Baujahr 82. Es steht ne 8 vorne, das ist nicht mehr deine Zielgruppe. :stichel:


    in meinem Alter kann ich nicht mehr wählerisch sein :(


  • Es kommt leider vor das sich ein neuer Turbo grässlich anhört, aber daran kann nur ein neuer Turbo etwas ändern. Deine Ersatzteilgarantie wird nun rum sein, wo du das hättest reklamieren können. (bzw. die Werkstatt beim Hersteller) Es wurde halt jetzt so hingenommen deinerseits. Die Funktion ist ja gegeben und eine andere Geräuschentwicklung ist halt nur ein Schönheitsfehler.


    Es sollte aber ausgeschlossen sein das im Ansaug-oder Abgassystem irgendetwas undicht ist! (das hoffe ich wurde geprüft)

  • Ach manno...
    Ich bringe meinen IXI dann eben NOCHMAL zur Werkstatt und lasse NOCHMAL alles checken. Im Geiste finde ich mich dann mal endgültig damit ab, dass sich mein heiß geliebtes Auto anhör wie ein fergesteuertes Spielzeugauto...
    Gibt es denn wenigstens die Hoffnung, dass er diese Pfeiferei irgendwann sein lässt?
    Und zum Thema Bild hochladen: Würde ich ja gerne, aber ich habe grad null Plan, wie ich en Bild auf 20 KB verkleinere... *dummgugg* Ich bin hirnblond...

  • Hast du dir vielleicht mal Gedanken gemacht, ob das Fehlen des Pfeiffens beim alten Lader vielleicht nicht ein Symptom eines Schadens oder gar die Ursache gewesen sein könnte? Nur mal so als Gedankenanstoß ;)

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • T30?


    Dann wohl YD22DDTI / 2.2dCI
    mit GT1849V (hab zufällig einen hier).


    Kenne diesen Turbolader.
    Er pfeift zwar - ein wenig, aber das hat mit dem beschriebenen RC Auto absolut nichts zu tun.


    An dem Turbolader ist eine Unterdruckdose verbaut - über ein Gestänge wird die Turbinenverstellung (VTG) und damit die Laderdrehzahl geregelt - Das dazu nötige Steuersignal kommt vom Motorsteuergerät in Form eines dünnen Unterdruckschlauchs.


    Starkes Pfeifen kann auf sehr hohe (zu hohe) Laderdrehzahlen hindeuten.
    Heißt:
    Dein Turbolader kann nicht korrekt angesteuert werden (Unterdruckdose Defekt oder Vaccumsteuerleitung defekt - Turbinenverstellung fest).
    Ein frühzeitiger Defekt des Turboladers ist somit vorprogrammiert.


    Wurde die Unterdruckdose ebenfalls getauscht oder nur der Turbolader?


    Versuch mal ob du das Gestänge von der Unterdruckdose zum Turbolader bewegen kannst (hochziehen richtung Unterdruckdose) da ist eine Feder drinn - geht also nicht ganz leicht muss sich aber ca 1-1.5cm bewegen lassen.

  • Wir hatten das gleiche Problem mal mit einem Tino 2.2 100 Kw.
    Neuen Turbo eingebaut und auf der Probefahrt war da nicht nur ein Pfeifen sondern ein richtiges kreischen.
    Also Turbo nochmal raus und nochmal einen neuen Turbo rein. Danach war alles in Butter.


    @ noname. Die Unterdruckdose ist beim neuen Turbo dabei.


    Dann gab es noch YD22 100Kw, bei denen infolge Softwarefehler im ECM, am Turboverdichterrad kleine Stücke rausbrachen. Folge: ein grässliches Pfeifen.

  • Öhm jo... Problem ist nur, dass ich eine Frau bin... Ich weiß zwar wo mein Turbolader sitzt, aber von dem was da drumrum so ist habe ich leider null Plan...


    So weit ich weiß wurde nur der Turbo ausgetauscht. Das bringe ich aber in Erfahrung.


    Ich drucke Eure bisherigen Einträge hier zum Thema aus und schleppe den Zettel mal zu meinem Autoschrauberarbeitskollegen...


    Und ansonsten ha mein IXI kommende Woche ein Date in der Werkstatt. Vielleicht sollte ich diemal echt mal dabei bleiben und mir alles genau erklären lassen, damit ich nicht immer so dumm aus der Wäsche guggen muss,...


    So ein Mist,...

  • Zitat

    Original von Schnecke
    Ach manno...
    Ich bringe meinen IXI dann eben NOCHMAL zur Werkstatt und lasse NOCHMAL alles checken. Im Geiste finde ich mich dann mal endgültig damit ab, dass sich mein heiß geliebtes Auto anhör wie ein fergesteuertes Spielzeugauto...
    Gibt es denn wenigstens die Hoffnung, dass er diese Pfeiferei irgendwann sein lässt?
    Und zum Thema Bild hochladen: Würde ich ja gerne, aber ich habe grad null Plan, wie ich en Bild auf 20 KB verkleinere... *dummgugg* Ich bin hirnblond...


    du kannst auch hier eins hochladen, dann kann es 200kb groß sein :]

  • Zitat

    Original von primera73
    ...
    Dann gab es noch YD22 100Kw, bei denen infolge Softwarefehler im ECM, am Turboverdichterrad kleine Stücke rausbrachen. Folge: ein grässliches Pfeifen.



    Nun will ich mal ganz lautstark bezweifeln, dass eine nicht ordentlich funktionierende Software Material aus dem Verdichter herrausbricht......


    Das wäre ja genau so, als wenn bei jedem Windowsabsturz ein Stück vom Monitor abbrechen würde.....tststs.....


    Wahrscheinlicher ist ein Materialfehler (fehlende Beschichtung, falsches bzw ungeeignetes Material am Verdichter).....oder eben Pfusch bei der Montage.



    Was den hier beschriebenen Fehler vom Turbopfeifen betrifft, vermute ich einfach eine falsche Ansteuerung des Turboladers, so dass dieser permanent zu hoch dreht. Die Werkstatt sollte mal denLadedruck über die Drehzahl messen.......das würde ein wenig weiter helfen....

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • *mitschreib* *notier*


    Bei Euch lernt man ja richtig was... *staun*


    Bin mal gespannt, was mein Werkstattheini sagt, wenn ich mit einer ToDo-Liste bei ihm anrücke... Aber alleine hat er das Problem ja bisher nicht geregelt bekommen...

  • Zitat

    Original von primera73
    @ noname. Die Unterdruckdose ist beim neuen Turbo dabei.


    Dann gab es noch YD22 100Kw, bei denen infolge Softwarefehler im ECM, am Turboverdichterrad kleine Stücke rausbrachen. Folge: ein grässliches Pfeifen.


    Ja ich weis was alles bei einem neuen Turbo dabei sein sollte,
    trozdem scheint ja irgendwas nicht zu funktionieren.... und in folge meiner Werkstatterfahrungen zweifle ich mittlerweile erstmal grundsätzlich an den fingerfertigkeiten des "Fachpersonals".


    Also - wie schon gesagt - ich hab hier nen GT1849V da liegen (2m von mir weg).
    Hab den aus neugier mal zerlegt und... das material ist auf jedenfall in ordnung - es gibt nur zwei möglichkeiten wie da was vom verdichter kaputt gehen kann:


    - Fremdkörper verdichtet
    - permanent zu hohe drehzahl > Lagerschaden > Turbinenräder schleifen am Verdichtergehäuse

  • Zitat

    Original von primera73
    Wir hatten das gleiche Problem mal mit einem Tino 2.2 100 Kw.
    Neuen Turbo eingebaut und auf der Probefahrt war da nicht nur ein Pfeifen sondern ein richtiges kreischen.
    Also Turbo nochmal raus und nochmal einen neuen Turbo rein. Danach war alles in Butter.


    So erging es mir schon 3mal, also kommt es durchaus öfter vor. Gab auch keine Probleme mit dem Umtauschen des Turbos über E-Garantie, nur die Umbaukosten schluckt halt die Werkstatt.

  • Zitat

    Original von Sumpfbulle

    Zitat

    Original von primera73
    ...
    Dann gab es noch YD22 100Kw, bei denen infolge Softwarefehler im ECM, am Turboverdichterrad kleine Stücke rausbrachen. Folge: ein grässliches Pfeifen.



    Nun will ich mal ganz lautstark bezweifeln, dass eine nicht ordentlich funktionierende Software Material aus dem Verdichter herrausbricht......


    So unwahrscheinlich ist das jetzt auch nicht, wenn aufgrund eines Softwarefehlers der Lader ausserhalb seiner Spezifikationen betrieben wird - über kurz oder lang wird da eine verfrühte Materielermüdung eintretten.


    Theoretisch kannst du ja auch die CPU in deinem PC mit Software killen, wenn mit irgendwelchen Overclocking Tools arbeitet - die sind zwar meistens mit einem Dau-Schutz versehen, aber trotzdem kommt es vor.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    Einmal editiert, zuletzt von Flasher ()


  • Die genannte Problematik kann dir jeder Nissan Mech gerne bestätigen wenn du willst. Ich weiss doch was ich für Infos diesbezüglich gelesen habe, und wieviele ECM's in den T30 ersetzt wurden.
    Ein Rückruf gab es auch, zumindest hier in der Schweiz.


    Die Ursache hast du in deinem Beitrag ja selbst geschrieben.


    Wie gesagt, es kann durchaus vorkommen, dass ein neu montierter Turbo eine Macke hat. Siehe Beitrag von K-dex.