Hinterlässt Flecken

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fussel.

  • Hi,


    mein kleiner P10 hinterlässt seit einigen Wochen gelegentlich einen dunklen Fleck auf unserem Gartenweg und ich hab keine Ahnung warum. Es ist keine regelmässiglkeit zu erkennen, wann sie auftreten. Ich fahre eigentlich täglich die selbe Strecke und manchmal hab mehrmals in der Woche einen neuen Fleck aber dann ist auch manchmal eine Woche lang wieder nix. Die Flecken sind immer - wenn man vor'm Auto steht und auf den Motor schaut - vorne rechts. Also so in der Gegend um die Batterie. Hab auch schon versucht irgendwie was zu erkennen, aber ich schau da wie ein Schwein in's Uhrwerk. :( Hab lediglich über längeren Zeitraum den Ölstand überwacht, aber konnte da nie was feststellen.


    Hat jemand eine Idee, welche Flüssigkeit in der Gegend irgendwie transportiert wird und was da bzw. wo das da lecken könnte? Für Hinweise wär ich sehr Dankbar!


    MfG
    DietmarTheBiker

  • Das kann vieles sein!!
    Der Kühlwasserschlauch oder Getriebeöl Batterrieflüssigkeit!
    Verschwindet der Fleck wieder oder bleibt er?
    Riech mal dran und reib mit den Fingern ob es schmierig ist.
    Vielleicht kannst du es so zuordnen ;)

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Ebent, was ist es? Wenn´s nicht gleich abtrocknet wohl kaum pures Wasser.


    Hat er Klimaanlage (Kondenswasser!)?


    Recht "belibt" beim P10 ist leider auch eine undichte Servolenkung, da kommt dann Hydrauliköl raus!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

  • Also es sind immer recht dunkle Flecken, die zwar ein wenig trocknen, aber auf hellbraunen Pflastersteinen sichtbar bleiben. :(
    Klima hat er (leider) nicht.


    Werd bei nächster Gelegenheit mal das mit dem riechen und Schmierigkeitstest machen.


    Gruss
    DietmarTheBiker

  • Klingt nach wat Öl!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Würde auch sagen das es Öl ist, wenns nur nen paar Tropfen sind, fällt das beim nachprüfen des Ölstandes auch nicht weiter auf.
    Kann z.B. die Ölwannendichtung sein oder ähnliches.
    Bei mir lief beim Reifenwechsel als er schräg stand Öl aus, war aber zum Glück nur noch zurückgelbiebenes Restöl von nem Ölwechsel was in einer Ritze noch festesteckte, also nichts weiter schlimmes.

    Menschen treten in unser Leben und sie begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren... in unseren Herzen.

  • Hi


    In der Gegend unter Batterie ist die aufhängung für das Getriebe und dieser Gummipuffer is mit Öl gefüllt und mit dem Alter wird dieser Gummi porös und somit kann das Öl austreten eine neue Getriebeaufhängung kostet bei Nissan etwa 150€ aber ich habe mit meinem mechaniker geredet und der hat gesagt das es egal ist und man muß es nicht unbedingt austauschen also keine Sorgen.


    greetz primp10

  • öööhh...
    in der Getriebeaufhängung ist kein Öl!
    Der Halter besteht nur aus einem Metallaußenring, Gummilagerung und einer Metallhülse in der Mitte.
    Ich tippe eher auf Getriebeöl (evtl. Belüftungsrohr?).


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.110 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Mir hat das nur mein mechaniker gesagt und der kennt sich echt gur beim P10 aus hat selbst auch einen und hatte auch das gleiche Problem!!! Da is Öl drinnen frag mich nicht warum

  • In meinem P10 (Bj.´92) ist trotzdem kein Öl drin - im Maxima OX 3,0 soll es allerdings sowas geben.
    Vielleicht auch in jüngeren P10 ???


    MfG.
    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.110 km

  • Zitat

    Original von der fetischist
    In meinem P10 (Bj.´92) ist trotzdem kein Öl drin - im Maxima OX 3,0 soll es allerdings sowas geben.
    Vielleicht auch in jüngeren P10 ???


    MfG.
    der fetischist


    Um eure unterschiedlichen Meinungen zum Ende zu führen sage ich euch nächste woche ob da Öl drin ist oder nicht weil ich beide unteren Motorlager wechseln muß ;)

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!