Zappenduster am Zündschloss! Sieht noch jemand schwarz?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Knut197.

  • Hallo zusammen :)



    Nach den ersten beiden Wochen als T30 Besitzer kann ich (fast) noch immer nichts negatives berichten.


    Einziger Wermutstropfen: Meine Freundin die das Mehr-Volumen schamlos ausnützt und den ixi regelmäßig zu einem befahrbaren Kleiderschrank umrüstet und die Erreichbarkeit des Zündschlosses bei Nacht.


    Bin ich der einzige der bei Dunkelheit erstmal stochert bis er den Schlüssel in die dafür vorgesehene Öffnung bugsiert? Die Innenraum-Leuchten im Bereich B- und C-Säule liefern für den Bereich des Zündschlosses einfach nicht ausreichend Licht. Die Innenraum-Leuchte direkt am Innenspiegel ist ohne Automatik und will dann immer erst angeschaltet werden was eher nicht so elegant ist.


    Das der (erste und einzige) Vorbesitzer damit auch Probleme hatte ist am Zündschloss selbst recht gut zu erkennen.


    Der Pathfinder hat da einen beleuchteten Ring rundherum um das Zündschloss (s. Bild unten) ... das ist elegant :)


    Nun zu meiner eigentlichen Frage / meinen eigentlichen Fragen:


    1. Hat vielleicht jemand schon mal etwas ähnliches nachgerüstet (beleuchteter Ring analog zum Pathfinder) oder ...


    2. ... möglicherweise eine andere Lösung gefunden, den Bereich rund um das Zündschloss ein wenig zu erhellen oder ...


    3. ... wäre es Prinzipiell sogar möglich, die vordere Innenraum-Leuchte (Bereich Innenspiegel) mit der Innenraum-Leuchte an der B-Säule zu koppeln und sie so automatisch an- und ausschalten zu lassen? Wäre aber evtl. gefrickel denn sie soll ja bei Bedarf auch unabhängig davon eingeschaltet werden können ...



    Die Frage und mein Anliegen mag echt trivial klingen aber mich nervt die Stocherei im Dunkeln echt ein wenig an.


    Die Forensuche gab zu dem Thema in der Rubrik X-Trail nichts aus aber vielleicht hat dennoch jemand (das selbe Problem und / oder) eine gute, elegante Idee? Danke vorab :)



    (Bild verlinkt von tunix0)


    Jac

  • Hallo Jac,
    ja das hat mich auch etwas gestört.
    Meine Abhilfe (wenn es nicht regnet oder zu frostig ist):
    Fahrertür offenlassen bis der Zündschlüssel steckt - mir hat das Innenlicht zumeist gereicht (auch wenn es etwas funzlig ist).

  • Zitat

    Original von anton59
    Hallo Jac,
    ja das hat mich auch etwas gestört.
    Meine Abhilfe (wenn es nicht regnet oder zu frostig ist):
    Fahrertür offenlassen bis der Zündschlüssel steckt - mir hat das Innenlicht zumeist gereicht (auch wenn es etwas funzlig ist).



    Wohl wahr. Das ganze hat irgendwie so den klassischen Bordell-Charme :D Aber mal schauen ob noch jemand einen eleganten Vorschlag hat.


    Frei nach dem Motto "Pimp my Zündschloss" ... Danke für den Tipp @ André :)

  • nach über 8 jahren find ich das Zündschloss inzwischen auch blind auf Anhieb :D
    aber warum vorne beim Innenspiegel die Leuchte nicht mit der Innenraumautomatik kombiniert ist, ist mir nach wie vor ein Rätsel. ?(
    "Fremde" Mitfahrer fragen meist auch ob ich die Leuchte kaputt habe...

  • Zitat

    Original von xwolf
    "Fremde" Mitfahrer fragen meist auch ob ich die Leuchte kaputt habe...



    Jawoll! Da fehlt mir wahrscheinlich das nötige logische Denken um einen Sinn dahinter zu sehen.


    Dem liebe Herrgott sei Dank, dass der Kofferraum so gut beleuchtet ist. Nicht auszudenken was geschehen würde wenn meine Freundin zwischen all diesen Kleidungsstücken das gesuchte Objekt der Begierde nicht finden würde ....

  • Hallo Jac,


    mir ging es zuerst nicht anders....Stocher...stocher....bis das Ding drin war.
    (Also der Schlüssel :P).


    Jetzt, nach gut 8 Monaten, geht die Hand automatisch zur richtigen Stelle.


    Es gibt aber in jedem Baumarkt diese kleinen LED-Funzeln (Batterie betrieben), die auf Bewegung oder Helligkeit reagieren und nach ein paar Sekunden wieder ausgehen. Die Dinger gibt es mit Schalter, sodass sie bei Dunkelheit (z.B.) im Winter, nicht ständig an-und aus gehen.


    Ist für Kleiderschränke oder dunkle Kellerräume gedacht.


    Vielleicht ne Alternative......



    malcom

  • Zitat

    Original von Malcom 63
    ....Stocher...stocher....bis das Ding drin war.
    (Also der Schlüssel :P).


    Hehehe :D




    Das werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, vielen Dank für den Tipp!



    Nebenher werde ich vielleicht doch mal die Möglichkeit ausloten, den Pathfinder-Leuchtring zu adaptieren. Vielleicht gibt es einen Weg.




    Danke und einen schönen Abend zusammen ;)

  • also nach 10 großen :bier2: habe ich die gleichen Probleme. Da war der große beleuchtete Start- Knopf meines alten Autos schon angenehmer. Diesen allerdings hat Nissan nicht von Renault übernommen und die schlüssellose Variante des T31 ist auch nicht das gelbe vom Ei.

  • Zitat

    Original von Jac


    Das ist eine gute Sache, danke für den Tipp Knut! Sowas in der Richtung hätte ich mir vorgestellt =)


    Jac


    dann halte uns mal über Deine Eigenbauerfolge auf dem Laufenden.
    Viel Erfolg!!!
    Gruß
    Stephan