Hallo,
da ist er mal wieder, der Exot aus Paraguay mit dem Serena / Vanette C 20 Turbo.
Das alte Problem mit der Lichtmaschine ist erledigt, "Wärmeschutzblech" und den Regler separat angebracht haben bis jetzt dafür gesorgt, daß es funktioniert.
ABER: Ich habe eine Generalreparatur machen lassen - der komplette Motor incl. Pumpen und Turbo sind ausgetauscht und erneuert worden. Fein, der Motor läuft wieder bestens, keine Qualm- und Startprobleme mehr. Aber nun kommt der Haken:
Ich kann 500 km Ruta (das ist hier sowas wie eine Mischung aus Landstraße und Autobahn) fahren ohne ein Problem. Wenn ich im Ort, mit viel Schalten und langsam fahre, fängt nach einiger Zeit der Temperaturzeiger an hoch und runter zu gehen und die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter kocht, während der Kühler relativ kühl bleibt. Die Motortemperatur steigt noch nicht kritisch hoch an, aber die Anzeige schwankt.
Die Werkstatt ist ratlos. Der Mechaniker hat alles wieder auseinander genommen, das Kühlsystem nochmal sauber gemacht und wieder zusammen gebaut, verdächtige Schläuche und Binderschellen gewechselt - das gleiche Problem. Kühlflüssigkeit tritt nirgens aus, aber im Ausgleichsbehälter brodelt es bei Ortsfahrten nach relativ kurzer Zeit.
Was kann das sein? Ich habe ja durchaus nicht allzuviel Vertrauen in die Werkstätten hier, aber selbst eben auch zu wenig Ahnung, wie dieses Kühlsystem genau aufgebaut ist. Kann der Meister da was verkehrt zusammengebaut haben? Früher war in dem Ausgleichsbehälter jedenfalls kein Brodeln zu hören und die Temperaturanzeige war konstant, selbst bei den heißen Sommertemperaturen. Und jetzt haben wir hier Winter, also nur so 20 - 28 Grad.
Ich habe heute mit dem Mechaniker ausgemacht, daß ich mich über das Wochenende mal an Euch im Forum wende und am Montag wieder zur Werkstatt komme, mit (hoffentlich) guten Tipps. Er war sichtlich begeistert und erleichtert, weil er offenbar keine Idee mehr hat, was zu tun ist.
Kann mir jemand helfen???
Viele Grüße