naja also die 5,5 habe ich damals geschafft halt nur landstrasse und gemürliche 80 immer.wenn man jeden tag fährt überlegt man sich das ob man mit ner tankfüllung 750km oder knappe 1000schafft.auf die dauer macht sich das im geldbeutel echt bemerkbar! und die 5min die ich bei 120 spare machen den kohl auch nicht fett!
ja man merkt das auch fix an der nadel wenn man voll gas losballert!
ich weiß spass macht das schon am allermeisten. hihi
allg fragen zu 1.5er z.b Wartung / instandsetzung
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- [N16a]
- Taugenix
Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 7.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Taugenix.
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die nächste blöde frage allg..
im zertifikat steht das die kupplung mechanisch ist, aber ich dachte sie wäre hydraulisch !? was is nun korrekt ?
sorry für die dumme frage
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Jetzt bald aktuell die WInterreifn frage:
ich habe beim kauf welche dazubekommen problem ist aber das 3 von 4 älter sind und gut de hälfte gleich mässig abgefahren ist, und der vierte sieht aus wie neu und wenig gefahren super viel profil noch drauf,.... sollte ma so fahren normaler weise wird doch immer achsweise getauscht
wie fahre ich am besten? neu vorn mit einem alten oder doch lieber hinten ?oder 2 neue holen ?
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Ich würde grundsätzlich die besseren nach hinten setzen.
Aber wenn du drei hast, die nicht mehr so prall sind, dann hol dir doch 4 neue. daran würde ich nicht sparen. Ein guter Satz Winterreifen in Seriengröße dürfte ca. 250-300€ kosten.
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Kupplung ist Hydraulisch Und lass den Papierfilter drin, so ein K&N Filter bringt keinerlei gewinn... Der Motor läuft mit beiden Filtern gleich und Leistung / Verbrauch holst damit nun auch nicht mehr raus
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Zitat
Original von Bisamratte
Ich würde grundsätzlich die besseren nach hinten setzen.Aber wenn du drei hast, die nicht mehr so prall sind, dann hol dir doch 4 neue. daran würde ich nicht sparen. Ein guter Satz Winterreifen in Seriengröße dürfte ca. 250-300€ kosten.
Nur so ganz blöd hinten dran gefragt, warum die besseren nach Hinten ? wenn vorn der Antrieb ist ? (eine saison halten die alten noch so scheiße sehen se nicht aus)
ZitatOriginal von silver N16
Kupplung ist Hydraulisch Und lass den Papierfilter drin, so ein K&N Filter bringt keinerlei gewinn... Der Motor läuft mit beiden Filtern gleich und Leistung / Verbrauch holst damit nun auch nicht mehr rauszwecks luffi,... also beim Almi keine veränderung? im FIAT ( ick weiß sowas vergleicht man nicht!) gab es schon einen deutlichen ruhigeren lauf vom motor
thx @ all
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Zitat
Original von Taugenix
ZitatOriginal von Bisamratte
Ich würde grundsätzlich die besseren nach hinten setzen.Aber wenn du drei hast, die nicht mehr so prall sind, dann hol dir doch 4 neue. daran würde ich nicht sparen. Ein guter Satz Winterreifen in Seriengröße dürfte ca. 250-300€ kosten.
Nur so ganz blöd hinten dran gefragt, warum die besseren nach Hinten ? wenn vorn der Antrieb ist ? (eine saison halten die alten noch so scheiße sehen se nicht aus)
ZitatOriginal von silver N16
Kupplung ist Hydraulisch Und lass den Papierfilter drin, so ein K&N Filter bringt keinerlei gewinn... Der Motor läuft mit beiden Filtern gleich und Leistung / Verbrauch holst damit nun auch nicht mehr rauszwecks luffi,... also beim Almi keine veränderung? im FIAT ( ick weiß sowas vergleicht man nicht!) gab es schon einen deutlichen ruhigeren lauf vom motor
thx @ all
Wenn K&N dann den offenen, der macht wenigstens ein schöes Ansauggeräusch aber die Matte macht ja weder noch da kannste auch den Papierfilter weiter fahren
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Zitat
Original von silver N16
ZitatOriginal von Taugenix
Nur so ganz blöd hinten dran gefragt, warum die besseren nach Hinten ? wenn vorn der Antrieb ist ? (eine saison halten die alten noch so scheiße sehen se nicht aus)
zwecks luffi,... also beim Almi keine veränderung? im FIAT ( ick weiß sowas vergleicht man nicht!) gab es schon einen deutlichen ruhigeren lauf vom motor
thx @ all
Wenn K&N dann den offenen, der macht wenigstens ein schöes Ansauggeräusch aber die Matte macht ja weder noch da kannste auch den Papierfilter weiter fahren
Also die Luftfiltermatte von K&N bringt schon einiges mehr an Luftdurchsatz. Es gibt sogar Autos wie den alten A8 noch vor BJ 2000 wo das Teil verbaut werden muss weil er mit Papierfilter scheiße läuft.
Und zu den Reifen. Ja die besseren Reifen kommen auf die Antriebsachse. Werden aber im WInter meist aud die Vorderachse zwecks Lenkung gepackt. Aber wenn man zwei Unterschiedliche Reifen hat und dann auch noch einen neu und einen alt kommen die auf die Hinterachse.
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Auf die Hinterachse um möglichst zu vermeiden, dass das Auto beim Bremsen hinten ausbricht. Ich denke die Spur beim (Gefahr-)bremsen zu behalten ist wesentlich wichtiger als unnötig kräftig beschleunigen zu können.
Idealerweise nimmt man natürlich vier gleiche Reifen um das Schieben über die Vorderräder zu vermeiden.
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Zitat
Original von Bisamratte
Auf die Hinterachse um möglichst zu vermeiden, dass das Auto beim Bremsen hinten ausbricht. Ich denke die Spur beim (Gefahr-)bremsen zu behalten ist wesentlich wichtiger als unnötig kräftig beschleunigen zu können.Idealerweise nimmt man natürlich vier gleiche Reifen um das Schieben über die Vorderräder zu vermeiden.
hab vor wenigen tagen den wechsel gemacht und hab ne gute lösung gefunden, da ich beim nachdenken drüber zu dem entschluß kam die unterschiedlichsten nacht hinten zupacken und net nach vorn passt die kombo für diese saison so muss es gehen nächstes jahr denn neue,... da aufgrund der unterschiedlichen profil tiefen vorne dann immer der wagen zu ner seite zieht ist das nicht sinnvoll....
gruß da lass
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Also die besseren Winterreifen IMMER auf die Hinterachse.
Also ich kann Dir nur wärmstens die Hankook Optimo 4S empfehlen.
Absolut sichere Fahreigenschaften bei einem unschlagbarem Preis.Lies Dich mal ein....da gibt es nur sehr gutes drüber zu hören. Und für die Sportler unter Euch hat es auch noch ein schön sportliches Profil.
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Zitat
Original von smartphoenix
Also die besseren Winterreifen IMMER auf die Hinterachse.Also ich kann Dir nur wärmstens die Hankook Optimo 4S empfehlen.
Absolut sichere Fahreigenschaften bei einem unschlagbarem Preis.Lies Dich mal ein....da gibt es nur sehr gutes drüber zu hören. Und für die Sportler unter Euch hat es auch noch ein schön sportliches Profil.
Danke für den TIPP !
Habe mich dann für Bridgestone Blizzak 3 entschieden, wie ich find eine sehr gute wahl, allerdings habe ich die neuen auf die frontachse gepackt, da ich zwar 2 gleiche hinten fuhr aber unterschiedliche herstellungs jahre und profiltiefen habe :-/
wird sich aber dieses jahr dann ändern da tausch ich die reifen auch! -
Tach gesagt,
Monate später und mitten in der Saison hab ich direkt mal nen paar fragen an euch,...
Das der N16 kein sportler ist, dass weiss ich. wollte das vorne weg schonmal gesagt haben.
geht es euch auch so, das euer Heck bei zügigen Kurvenfahrten leicht einlenkt ?
Prinzipiel find ick das toll, das er nicht so krass übersteuert, aber mach mir da paar gedanken drüber,...Wenn ich den n16 eine gewichtsreduzierung verpasse, (sitzbank raus, ersatzrad raus und kleinteile ebenfalls) habe ich die angst das er hinten zu leicht wird, und dann unkontrolliert bzw zu hecktisch das heck rumwirft beim lastwechsel,...
würde es da sinn machen wenn man die bereifung von von 185x65 R15 auf 195x55 R16 und dazu ne spur verbreiterung hinten montiert?
(reifen wechsel komplett vorn +hinten)mein gedankengang geht dazu das ich denke das die breitere spur und etwas auflagefläche vom rad zur straße auch mehr haftung bringt ?
warum ich euch frage ? weil ich nicht "sinnlos" geld in die teile investieren will um dann keine besserung zuhaben....
(das ich mir lieber nen anderes auto kaufen soll als antwort akzeptiere ich nicht )
gruß Taugenix
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Zitat
Original von Taugenix
Tach gesagt,Monate später und mitten in der Saison hab ich direkt mal nen paar fragen an euch,...
Das der N16 kein sportler ist, dass weiss ich. wollte das vorne weg schonmal gesagt haben.
geht es euch auch so, das euer Heck bei zügigen Kurvenfahrten leicht einlenkt ?
Prinzipiel find ick das toll, das er nicht so krass übersteuert, aber mach mir da paar gedanken drüber,...Wenn ich den n16 eine gewichtsreduzierung verpasse, (sitzbank raus, ersatzrad raus und kleinteile ebenfalls) habe ich die angst das er hinten zu leicht wird, und dann unkontrolliert bzw zu hecktisch das heck rumwirft beim lastwechsel,...
würde es da sinn machen wenn man die bereifung von von 185x65 R15 auf 195x55 R16 und dazu ne spur verbreiterung hinten montiert?
(reifen wechsel komplett vorn +hinten)mein gedankengang geht dazu das ich denke das die breitere spur und etwas auflagefläche vom rad zur straße auch mehr haftung bringt ?
warum ich euch frage ? weil ich nicht "sinnlos" geld in die teile investieren will um dann keine besserung zuhaben....
(das ich mir lieber nen anderes auto kaufen soll als antwort akzeptiere ich nicht )
gruß Taugenix
Der Almi ist auf der HA schon ziemlich leicht da hast du recht aber niemals so dramatisch das er dir mit dem Heck bei normaler Fahrweise ausbricht.
Ich denka da solltest du dir wenig sorgen machen -
beim "normalen" fahren mag das hinkommen,... jepp
aber ich meine eher wenn es ausgeräumt ist dann im "zügig / sportlichen" bereich des fahrens,...
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hab da mal noch sone mehr oder weniger einfachen dinge,..
Wann wird ein Wasserpumpen wechsel angeraten? oder einfach fahren bis es kaputt geht?
Keilriemen wechsel ? bei welcher Laufleistung ? meiner Quitscht kurz nach dem start des motors wenns kühler / feucht ist,... aber nur kurz 30sek maximal...
das war so das technische erstmal...
wie sieht das aus wenn man statt 185/65er bereifung sich 195/55er ruffpackt,...
letztere größe steht ja nicht in den papieren, kann man die trotzdem bedenkenlos raufziehen? und es kann keiner meckern ??
(auf 15zoll)gruß taugenix
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Da wird gemeckert weil die nächste Größe ist 195 60 R15.
Schau in die Bedienungsanleitung da sind alle Werksgrößen gelistet
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mir fällt grad ein hab zu dem thema keilriemen noch was in erfahrungen bringen können...
dass er Morgens beim Starten leicht Quitscht und es sich nach ca 30sek aufhört ist das ein normaler prozess weil sich über nacht oder bei feuchten bedingungen kleine häarchen des riemens vollsaugen (könn) und die häarchen quitschen solange bis die feuchte verschwunden ist, ...
dachte ick schreib des mal für intressierte rein, wenn jemand mal die "suche" benutzt
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Zitat
Original von Taugenix
mir fällt grad ein hab zu dem thema keilriemen noch was in erfahrungen bringen können...dass er Morgens beim Starten leicht Quitscht und es sich nach ca 30sek aufhört ist das ein normaler prozess weil sich über nacht oder bei feuchten bedingungen kleine häarchen des riemens vollsaugen (könn) und die häarchen quitschen solange bis die feuchte verschwunden ist, ...
dachte ick schreib des mal für intressierte rein, wenn jemand mal die "suche" benutzt
SUPER das du das grade so schreibst, tritt bei mir nämlich ~monatlich auf,
wusste aber nicht warum das nur so selten auftritt, aber jetzt weiß ich es ja -
Das Problem hab ich ab und an auch. Kein Plan die Riemen sind so gut wie neu und dann auch von Conti Warum Quitschen die dann wie irre in der Kaltstartphase, und das auch nicht immer Sollte man die evtl. nachspannen