Umbau von SR20De auf SR20DE im P10 Facelift

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 6.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von White_DevilR33.

  • Möchte meinen 116psigen Primera auf eGT Murl umrüsten, was muss abgeändert werden?
    Kabelbaum ändern? STG is klar! Getriebe? Wie sieht es mit dem NATS aus was ich verbaut habe? Benzinpumpe?


    Gruß
    Wolfi

  • Du brauchst Fächerkrummer, Nockenwellen und Steuergerät.


    EDIT: Die Verdichtung muss glaube ich auch geändert werden bei den älteren SR20 ?(

  • Wennst die eGT Teile meinst, komme ich dann ca in die Nähe der 150PS?
    Ich weiß ja das die SR20De Serie schon mehr als die 116PS haben, man spricht ja von rund 125PS.
    eGT Steuergerät passt 1zu1 mit dem Kabelbaum zusammen?
    Verdichtung ändern greif ich mal gleich gar ned an ^^ soll ja in erster Linie Low Budget sein, für Saugerverhältnisse eben ;)

  • Natürlich meine ich die Teile vom eGT.


    Das mit den 125Ps halte ich für ein Gerücht :rolleyes:


    Zwecks Steuergerät.
    Du brauchst dann auch eins von nem eGT der NATS hatte.

  • Einspritzdüsen brauchst du auch! Hatte ich vergessen.


    Zwecks Steuergerät weis ich nur das Baujahr und NATS übereinstimmen müssen!

  • Kann sein das es neu angelernt werden muss.
    Bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.
    Aber umprogramieren muss man da nichts.
    Wie auch. Ist ja kein Frei programmierbares Steuergerät.

  • Zitat

    Original von BROH
    Kann sein das es neu angelernt werden muss.
    Bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.
    Aber umprogramieren muss man da nichts.
    Wie auch. Ist ja kein Frei programmierbares Steuergerät.


    Nen Spezi von mir sagt das man das NATS eventuell neu programmieren lassen muss bei Nissan, bzw es auch deaktivieren lassen kann. Was mir ehrlich gesagt am liebsten wäre :)


    Wegen den Düsen welches Einspritzvolumen haben die vom De und DE?
    Sind beide Side oder Topfeed? Nicht das es da Unterschiede wie beim P11 gibt ?(

  • Besorg dir einfach die Einspritzdüsen vom Primera P10 eGT oder Sunny N14 Gti.


    Das NATS muss neu angelernt werden.

  • Zitat

    Original von BROH
    Natürlich meine ich die Teile vom eGT.


    Das mit den 125Ps halte ich für ein Gerücht :rolleyes:


    Zwecks Steuergerät.
    Du brauchst dann auch eins von nem eGT der NATS hatte.


    Ist definitiv kein Gerücht das ist Tatsache.
    Es gab Märkte da hatten die SR20De im P10 und W10 Baujahr ab 94 ab Werk 125 PS.
    Z.Bsp. Hier in der Schweiz.

  • Zunächst solltest du schauen, welchen Motor du hast. Da du einen Facelift hast, wird das wohl ein Lowport SR20DE sein. Entsprechend musst du zumindest schonmal das Steuergerät und die Nockenwellen vom Lowport-eGT nehmen.


    Die älteren eGT sowie der N14 GTI haben Highport-SR20DE. Passt zwar physikalisch irgendwie, läuft aber sehr unrund. Wir hatten mal aus Versehen ein Lowport-ECU an einem Highport SR20 und der Motor lief wie ein Sack Nüsse.

  • Na das glaub ich schon das es mit der ECU nicht ganz funktioniert hat :S
    Habt ihr aber die ECU neu angelernt? Weil im G20.net zb wennst die Nockenwellen vom Highport eGT in den Lowport eGT bzw De schraubst musst die ECU auch neu anlernen lassen wegen dem Nockenwellenprofil...sonst läuft das Ding auch wie nen Sack Nüsse. Habt ihr Probleme mit dem NATS gehabt oder hatten beide ECU´s das na NATS noch nicht?


    Hab mir sagen lassen das die Einspritzdüsen vom eGT und N14 GTi auch unterschiedlich sind :S welche haben jetzt die größere Durchflussmenge? Bissl Reserve nach oben möcht ich schon haben wenn ich die Qual der Wahl habe :]

  • Die ECU kannst du nicht neu anlernen. Die Maps sind fest einprogrammiert. ;) Aber anhand der Lambdaregelung wird mit Hilfe dieser Maps die Einspritzmenge korrigiert, zumindest im Teillastbereich. Ob der Motor dann im Volllastbereich ohne Lambaregelung zu mager läuft, sollte man tunlichst prüfen.


    NATS hatte der eGT nicht.


    Ob es einen Unterschied bei den Einspritzdüsen zwischen N14 und P10 Highport gibt, kann ich dir nicht sagen. Ich glaube aber nicht. Zum Lowport sieht das sicherlich anders aus.

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Die ECU kannst du nicht neu anlernen. Die Maps sind fest einprogrammiert. ;) Aber anhand der Lambdaregelung wird mit Hilfe dieser Maps die Einspritzmenge korrigiert, zumindest im Teillastbereich. Ob der Motor dann im Volllastbereich ohne Lambaregelung zu mager läuft, sollte man tunlichst prüfen.


    NATS hatte der eGT nicht.


    Ob es einen Unterschied bei den Einspritzdüsen zwischen N14 und P10 Highport gibt, kann ich dir nicht sagen. Ich glaube aber nicht. Zum Lowport sieht das sicherlich anders aus.




    Wenn die schon ein SELF LEARN haben, wir die gesamte Map im temporären Speicher neu geschrieben auch der Vollastbereich da rechnet er dann neue Werte aus mit einbezug des Self learn wert.

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • machen die aber, soweit ich hier im forum gelesen habe. was kann man denn machen wenn der nachher unter vollast zu mager läuft?