INFINITI FX 35 GAS UMBAU

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 17.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lucky09.

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir auch einen FX35 zu kaufen und auf Gas umzubauen. Seid ihr mit der Leitung zufrieden? Verschlechtert sich die Leistung nach dem Umbau?


    Habt ihr für mich ein paar Erfahrungswerte wie Geschwindigkeitszeit 0-100km/h, verbrauch innerorts. Wie teuer sind die Ersatzteile gegenüber deutsche Fahrzeuge?


    Schonmal danke für die Antworten.
    lg

  • Habe eine icom-Direkteinspritzung drinnen (von Anfang an). Man kann ja von gas auf Benzin umschalten (bzw. wennGas alle ist, schaltet er von sich aus um). Leistung NULL Unterschied, Verbrauch liegt 2-3 Liter über dem Benzinliterverbrauch, ökomomisch (bei Gaspreis von ca. 65 cent) fährst Du dann so, als ob Du für 'nen Liter Benzin 80 - 90 cent tankst. Naja, das ist sehr grob gerechnet, aber genaueres weiß man auch erst im Betrieb (auch die Gaslanlagen können fetter oder magerer eingestellt werden, und und und... guter Umbauer ist jwb.de in Rotherman (Rhön)...

  • Zitat

    Original von jugoboi_do
    Verschlechtert sich die Leistung nach dem Umbau?
    Habt ihr für mich ein paar Erfahrungswerte wie Geschwindigkeitszeit 0-100km/h, verbrauch innerorts.


    Da Gas zwar eine besseren Oktanwert aber einen geringfügig schlechteren Heizwert hat ist mit einem Leistungsverlust von ca. 5 % zu rechnen was sich in der Höchstgeschwindigkeit leicht bemerkbar macht aber kaum auffällt.
    Bei der Frage nach 0-100 km/h kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln.
    Willst du sparen oder heizen?
    Du mußt dich entscheiden. Entweder ca. 0.1 Sekunden langsamer von Null auf Hundert mit Gas oder wenn dir das zu langsam ist dir einen Porsche 911 Turbo kaufen um damit dann beim Stammtisch protzen können "Mein Auto beschleunigt in 4 Sekunden von 0-100 km/h".


    Wer mit Gas fährt will sparsam fahren. Gas bedeutet für den Motor eine Zusatzbelastung und die sollte so gering wie möglich gehalten werden. Vollgasorgien sorgen für einen schnellen Verschleiß der Ventilsitzringe und dadurch sind häufige Ventilspielkorrekturen notwendig die je nach Motor kostenintensiv sind.


    Und auch immer wieder die gleiche Frage, die gleiche Leier: "Wie hoch ist der Verbrauch?".
    Das zeigt mir das du dich mit Gas noch nicht so richtig beschäftigt hast. Denn dann würdest du diese Frage gar nicht stellen.


    Jetzt schock ich dich mal: der Verbrauch mit LPG steigt um 20 bis 30 %.
    D.h. statt mit 12 Liter Super fährst du mit 14-15 Liter Autogas.
    Bei Vollgas auf der AB können es durchaus auch 17-20 Liter sein.


    Wer mit Gas fährt fragt nicht nach dem Verbrauch sondern nach den Kosten.
    12 Liter Super kosten (á 1,439) = 17,27 €
    15 Liter LPG kosten (á 0,629) = 9,45 €
    9 Liter Diesel kosten (á 1,249) = 11,24 €
    (Kraftstoffpreise vom 13.7.10 in Reutlingen)


    Du siehst, selbst mit hohem Verbrauch, der bei Gas völlig normal ist, fährst du billiger als mit einem Diesel (FX30d).


    Wer mit Gas fährt, fährt kostenbewusst und verzichtet auf Vollgasfahrten.


    Für mich stellt sich vielmehr die Frage: wie gasfest sind die Ventilsitzringe und wie hoch ist der Aufwand das Ventilspiel zu korrigieren. Danach richtet sich für mich die Frage ob sich eine Gasumrüstung lohnt.

  • Hi Fxer,


    ich werd bei der Strecke, die ich jetzt fahren muss wohl auf Gas umstellen müssen. Im Netz gibt es ja viele Infos aber eben keine speziellen für den FX Besitzer. Also, welche Anlage kommt dafür in Frage? Was muss man ausgeben?
    Kennt jemand einen guten Umrüster in Rheinland/Pfalz?
    Wie ist das bei euch mit dem Tank gelöst worden?


    Danke im Voraus.

    Viele Grüße aus der Südpfalz.


    Der FX_lover


    FX35, Mod. 06, Sport+Handsfree PKg, Darkgray, selbst importiert aus USA, Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung aus LED, Frontgas Anlage

  • Nismo3,


    was heißt npaar Gas Z und my350.info? ?(
    Versteh ich nicht.


    Wichtig ist doch ob der Motor für Gas ausgelegt ist oder ob er nach einiger Zeit in die Kniee geht. Ob Stössel ausgetauscht werden müsseb etc.

    Viele Grüße aus der Südpfalz.


    Der FX_lover


    FX35, Mod. 06, Sport+Handsfree PKg, Darkgray, selbst importiert aus USA, Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung aus LED, Frontgas Anlage

  • Ich meine damit du könntest dich mal im 350z Forum (my350z.info) umschaun da dort ein paar 350Z auf Gas umgerüstet wurden und auch schon ne Zeit damit fahren.


    =)

  • Hi Fatboy,


    hast Du etwas mehr Info zu Deinem Umrüster und Deiner Anlage.
    JWB kenne ich, die haben meine Rücklichter umgebaut.


    Mein ansässiger Umrüster wollte mir Prins verbauen, mußte mir dann abraten, weil Prins auf Nachfrage keine Garantie für den FX geben kann. Außerdem fehlt meinem Umrüster ein Abgasgutachten Gas für den FX.
    Wie war das bei Dir?
    Gibt jwb eine Garantie?
    Wie hoch waren die Kosten?


    Es heißt generell, dass alle Japaner nicht Gasstabil wären, stimmt das?

    Viele Grüße aus der Südpfalz.


    Der FX_lover


    FX35, Mod. 06, Sport+Handsfree PKg, Darkgray, selbst importiert aus USA, Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung aus LED, Frontgas Anlage

  • Zitat

    Original von fx_lover
    Es heißt generell, dass alle Japaner nicht Gasstabil wären, stimmt das?


    Nein, das stimmt nicht.
    Allerdings ist nicht jeder Motor, egal ob nun Japaner, Franzose, Schwede oder Deutscher oder sonstwas, uneingeschränkt gastauglich. Viel hängt von den eingebauten Ventilsitzringen ab wie sie den Gasbetrieb verkraften.
    Mein Auto ist ein Japaner (Subaru) und wird im Werk in Japan speziell für den Gasbetrieb mit haltbareren Motor-Innereien gebaut.


    Nissan/Infiniti hat für seine Motoren keinen Gasbetrieb vorgesehen und verbaut deswegen keine speziell gasgeeignete Innereien. Das was in den Motoren drin ist reicht für den Benzinbetrieb völlig aus. Somit ist eine Umrüstung auf Gas mit Risiken verbunden die man aber minimieren kann indem man die Zylinderköpfe bei einem Motorinstandsetzer gastauglich machen läßt (Einbau gehärtete Ventilsitzringe). Ob sich das dann lohnt muß jeder für sich ausrechnen.


    Eine kostengünstigere Möglichkeit wäre die Motoren mit einem Ventilschutz-Additiv (z.B. =143&cHash=219467231b] P1000 ) laufen zu lassen und hoffen das die Ventilsitzringe dadurch kaum noch verschleiß haben werden.


    Die Nissan-Motoren ohne entsprechende Vorbereitung bzw. Ventilschutz laufen zu lassen halte ich für sehr riskant.

  • Zitat

    Original von vonderAlb



    Nissan/Infiniti hat für seine Motoren keinen Gasbetrieb vorgesehen und verbaut deswegen keine speziell gasgeeignete Innereien. Das was in den Motoren drin ist reicht für den Benzinbetrieb völlig aus. Somit ist eine Umrüstung auf Gas mit Risiken verbunden die man aber minimieren kann indem man die Zylinderköpfe bei einem Motorinstandsetzer gastauglich machen läßt (Einbau gehärtete Ventilsitzringe). Ob sich das dann lohnt muß jeder für sich ausrechnen.


    Endlich mal einer, der sich mit der Thematik auseinandergesetzt hat und realistische Aussagen trifft. :perfekt:



    Zitat

    Die Nissan-Motoren ohne entsprechende Vorbereitung bzw. Ventilschutz laufen zu lassen halte ich für sehr riskant.


    Für meinen P10 (SR20De) war es tödlich.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • So, ich hab einen Umrüster gefunden, der mir ein sehr kompetenten, erfahrenen und seriösen Eindruck macht. Mein Besprechungstermin hat kanppe 2 Stunden gedauert.
    Der Umrüster nennt sich Boschdienst Trick in Harthausen, das ist ein Kaff hier in der Südpfalz.


    Es handelt sich um einen Boschdienst/Werkstatt der nur noch Gasanlagen von Frontgas verbaut. Frontgas war mir bisher nicht bekannt. Ist der einzig deutsche Hersteller und scheint deutlich weniger Probleme zu haben als die Anderen.


    Lt. Aussage des Umrüsters hätten 90% der vebauten Motoren sowieso "weiche" Ventile, was aber mit einem vernünftig eingestellten Flashlube kein Problem wäre.
    Er verbaut nur elektronisch gesteuerte Flashlube anstatt der mechanischen Version, eben wegen der bekannten Probleme.


    Eine Motoren und Lambdasondenversicherung wird für knapp 100€ angeboten.
    Mein Einbau soll knapp 3300€ kosten mit einem großen 95 Liter Tank.


    Sollte jemand negative Infos zu Frontgas haben dann bitte ich um Info.
    Ansonsten denke ich den Umbau machen zu lassen.


    Werde euch auch mit Bildern auf dem Laufenden lassen.

    Viele Grüße aus der Südpfalz.


    Der FX_lover


    FX35, Mod. 06, Sport+Handsfree PKg, Darkgray, selbst importiert aus USA, Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung aus LED, Frontgas Anlage

  • hi zusammen,
    fahre meinen FX35 seit 3 Jahren (85TKM) auf Gas. Bisher keine Probleme mit dem Motor. Kann natürlich die o.g. potentiellen Probleme bezgl. Ventilen nicht ausschliessen, kommt aber wahrscheinlich auch auf die Fahrweise an. Wer häufig über 6000rpm fährt bekkommt wahrscheinlich eher Probleme??
    ;)

  • Ich fahre seit 60.000 Meilen eine Prins-Anlage und mein Bekannter seit 140.000 Meilen. Keinerlei Probleme, da unsere Anlagen regelmäßig gewartet werden. Tödlich ist eine zu magere Einstellung. Zur Hitzeentwicklung ist zu sagen, dass alle FX35 bei einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h im 5. Gang ( sehr lang übersetzt )gerade mal 4500 Touren drehen, das sind 2000 Touren unter Limit. Wenn man die mögliche Höchstgeschwindigkeit von fast 230 km/h dauerhaft im 4. Gang bei 6500 Touren fährt, fliegt Dir der Zylinderkopf mit ziemlicher Sicherheit um die Ohren. Das geht nur mit Super Plus.

  • Noch ein kurzer Erfahrungsbericht: Einbau einer Prins VSI Anlage in meinen FX35 im August 2009. Kosten bisher: 2180,- Euro Einbau, 91,- Euro Inspektion. Fahrleistung mit Gas bisher: 30.000 km, so gut wie keine Probleme, Ausnahme: manchmal geht der Motor bei der Umstellung von Benzin auf Gas im Leerlauf (also z.B. an der Ampel) aus.


    Zur Haltbarkeit des Motors: der FX35 ist ein "Cruiser", und wenn man so mit ihm fährt, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Motor auf Grund seiner Kapazitäten Schaden nimmt. Wer bevorzugt sportlich auf Autobahnen unterwegs ist, der sollte sich ein anderes Auto aussuchen.