Spannungsunterschied

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Hallo,


    bin neu hier und hoffe es kann mir einigermassen geholfen werden ohne eine teure Werkstatt aufsuchen zu müssen! habe mir vor kurzem einen Almera Tino (Benziner) gekauft! naja war gestern unterwegs und habe vergessen Licht beim aussteigen abzuschalten> Folge Batterie war entladen! ADAC gerufen Wagen gestartet! war soweit auch alles i.O. Nur bei der Spannungsmessung zwischen Batterie und Lima ergab der Wert nur 13,2V! Der Mechaniker meinte die Batterie wird nicht vollständig aufgeladen ! der Normale Wert müsste bei ca. 14,2 V liegen! Irgendwo würde 1V verloren gehen! ist das normal? gibt es dafür eine Lösung?


    mfg Diablo

  • Hat er bei laufenden Motor gemessen?Wenn der Motor aus ist, sind die 13,2V doch ganz gut.
    Naja Leitungsverlusste kann es schon geben....aber das 1V abfält :mmmm:.So lang is doch die Leitung garnet.Wenns so is dann hat das Kabel von der Lima zur Batterie ein ab...oder die Masseverbindung is bescheiden.Mess aber erstmal die Spannung an der Lima direckt.Dann kann man erst sicher sagen ob da i-wo was abfält.


    Edit:
    Willkommen im Nisbo. :Bier:

  • Zitat

    Original von Stachel2008
    Hat er bei laufenden Motor gemessen?Wenn der Motor aus ist, sind die 13,2V doch ganz gut.


    Wie soll er denn sonst messen was die Lima abliefert?
    Wenn die lima nicht angetrieben wird kann auch nix gemessen werden.
    Die leere Batterie wird nach der Starthilfe noch nicht mal 12V erreicht haben.
    Würde die Batterie erstmal laden und beobachten was die nächsten tage für fehler auftreten.

  • Also gleich nach dem Start sagen zu können obs was hat oder nicht nachdem die Batterie total Leer war funzt nicht!


    Der Ladestrom is dann so hoch das die Ladespannung etwas in die Knie geht!


    Prinzipiell muss die Ladespg höher sein als die Nennspannung der Batterie... sonst geht ja nix rein! ;)


    Eine aufgeladene Batterie beim Auto sollte der Theorie nach 13,8V haben! Hat sie aber selten!
    Wohlgemerkt ohne irgendwelche verbraucher!!!! Also Licht an reicht aus um diese nach unten zu drücken!


    Je voller die Batterie ist desto leichter tut sich die Lichtmaschine diese 13,8V zu erreichen....


    Also mal voll aufladen (weite strecke ohne licht fahren) oder ausbauen und ans ladegerät gehängt.... dann nochmal bei laufendem motor messen.....

  • Zitat

    Original von brennwert-traveller

    Zitat

    Original von Stachel2008
    Hat er bei laufenden Motor gemessen?Wenn der Motor aus ist, sind die 13,2V doch ganz gut.


    Wie soll er denn sonst messen was die Lima abliefert?
    ...


    Hier steht ja auch net das er gemessen hat was die Lima "abliefert" nu.
    Deshalb habe ich nachgefragt!Weil wenn ich den Satz lesse

    Zitat

    diablo
    ....Spannungsmessung zwischen Batterie und Lima ergab der Wert nur 13,2V!.....


    und diesen Wörtlich nehme.Geht da hervor das zwischen der Lima und der Batterie ein Spanungsabfall von 13.2V ist und das wäre ein Kurzschluss.


    Zitat

    Original von brennwert-traveller
    ...
    Wenn die Lima nicht angetrieben wird kann auch nix gemessen werden.


    ...


    Auch falsch.Wenn die Lima nich angetrieben wird misst man halt die Spannung der Batterie auch an der Lima direckt.Je nach dem die Leerlaufspannung oder halt wenn i-ein Licht oder so an ist die Betriebsspannung.
    diablo 13,2V is als Ladespannung schon weng wenig.Wie hier schon gesagt wurde "fahr" sie mal voll und mess dann noch einmal.Einmal an der Batterie und noch einmal an der Lima (wenn möglich direckt an den Kontackten und nicht unbedingt an der Karosse (für Masse).Wenn die Spannungen gleich sind is wohl deine Lima etwas schwach auf der Brust.Sind sie unterschiedlich hast du i-wo Verluste.

  • @ Kolbenfresser: der ladestrom kann nicht die ladespannung in die knie zwängen.


    wenn eine batterie "entladen" ist, besitzt jede zelle der batterie 1,8 V. somit der ganze akkublock eine spannung von 10,8 V.
    sobald du den akku überbrückst um den motor zu starten, läd die lichtmaschine mit 2,4 V pro zelle. also mit kompletten 14,4 V um die batterie zu laden. :stichel:


    @ Stachel2008: es muss kein kurzschluss sein. er kann theoretisch garnicht zwischen lima und batterie messen. denn dann wäre es eine strom- und keine spannungsmessung. :Bier:


    @ diablo: fahr deine batterie mal voll, nur mit den nötigsten verbrauchern (sonst alles ausstellen). wenn du dann immernoch 13,2 V erhältst als ruhestrom, dann ist deine batterie wahrscheinlich tiefentladen gewesen. das heißt, die spannung in dem akku ist zu weit gesunken und dann erreicht dein akku nicht mehr die benötigte spannung. dadurch würde das 1 V verloren gehen ;)


    wenn die ladespannung der LiMa nur 13,2 V beträgt, nach dem fahren oder akku aufladen, dann lös die polklemmen der batterie, sowie die verbindungen zur LiMa und zur karosse, schmirgel diese ab und befestige sie wieder. =)

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von J-L-Z ()

  • Zitat

    Original von J-L-Z
    ...


    @ Stachel2008: es muss kein kurzschluss sein. er kann theoretisch garnicht zwischen lima und batterie messen. denn dann wäre es eine strom- und keine spannungsmessung. :Bier:


    ...


    Ja ne is schon klar ;) hab ja nur gemeint wenn da ein spannungsabfall von 13,V wäre,würde ja die gesamte spannung schon in der Leitung von Lima zur Batterie abfallen...des wäre dann wie kurzschluss nur das die Spannung ja noch zusammen brechen würde-:)

  • Zitat

    Original von J-L-Z
    @ Kolbenfresser: der ladestrom kann nicht die ladespannung in die knie zwängen.

    Soso ........ der Strom wirkt immer seine Ursache entgegen! (schonmal gehört?) Nein?....... es ist aber eine der Grundregel in der Elektrik!

  • Also mal ein wenig Ordnung ins Gewusel


    Die Lichtmaschine sollte die Batterie schon Richtung 13 Volt und mehr laden !!!


    ABER.
    Erstmal wenn die Batteire leer ist und der Motor im Leerlauf ist, dann wird die Ladespannung deutich unter 13 Vot sein. Das ist deswegen der Fall weil die Batterie den gesamten Strom der Lichtmaschine als Ladestrom aufnimmt.


    Ist die BAtterie halbwegs geladen, so steigt die Boardspannung langsam an. Bei laufendem Motor über Leerlaufdrehzahl ( 1500 -2000 U/min mindestens ) werden dann 13 Volt Board und Ladespannung an der Batterie überschritten.
    Ist dass der Fall so ist die Lima i.O.


    Kurze Messungen direkt nach "Batterietod" bzw leerer Batterie sind sinnlos und nicht aussagekräftig

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()


  • Meine Rede......


    Da kennt man mal wieder wer sein Wissen aus Wikipedia schöpft oder aus der Praxis :D



    An deiner Stelle würd ich mich mal wie schon gesagt mit den Grundregeln der Elektrik befassen bzw mit den Unterschieden Spannung und Strom dann wieder Posten!

  • Hallo ich würde Batt direkt erstmal ausbauen und an einen Stationären Ladegerät hängen, dass ist meist besser, da man optimalerweise schon einige KM am besten Autobahn fahren müsste bis diese evtl wieder voll wären würde.


    Also meine Meinung, ausbauen, mal eben mit Voltmeter messen und gucken was dass sagt, dann gucken ob noch genügend Batt wasser drin is, dann ans ladegerät damit. (idealerweise kein Billig-Lader fürn 10er ausm Baumarkt)


    Sollte die Spannung natürlich so weit im Keller sein, dass zB ein gutes Ladegerät abschaltet, kannste sie weghauen.



    Ich habe die Erfahrung gemacht dass sich Batt. ab ca 10,5 V noch mit einen Profiladegerät laden ließen, ist aber schon viel zu wenig Spannung also tiefentladen, und halten tun sie auch nicht mehr lange


    Neue oder geladene Batt rein und den rest messen wie die anderen schon erwähnten viel erfolg! ;)

  • btw Also ich hab in meinem kleinen 100NX ne Batterie von 1995!!!!
    Hersteller VARTA! Die war nicht nur einmal tiefentladen.....
    Und ich hab bis jetzt noch nie Probleme damit gehabt!
    Destiliertes Wasser rein kurz warten und aufladen.... Fertig!


    Übrigens: Wenn ne Batterie mit nem Ladegerät aufgeladen wird...
    Bei wie du sagst Profi Geräten kann man den Ladestrom einstellen somit kann auch eine komplett leere Batterie geladen werden.....


    Bei billigteilen is der Ladestrom fix eingestellt, zieht die Batterie zu viel fliegt die Sicherung!


    Also vorschnell ne NEUE kaufen.... wenn man zuviel Euronen hat warum nicht!


    Den Wasser/Säurestand kontrollieren is gut gemeint.... was aber wenn er ne Wartungsfreie hat? :D

  • Zitat

    Original von 200KMHSUNNY
    guckt mal hier!


    klick


    Ja toll wir wolln uns aber keine Batterie selber bauen.....


    aber intressanter LINK!

  • Zitat

    Original von 200KMHSUNNY
    Nee selber bauen nicht aber ... wäre dass nicht günstiger :D :D :Bier:


    Gruß


    Ja stimmt....


    Gibt sogar eigene Geräte zu kaufen die diese Lade/Entladezyklen automatisch machen....


    So lassen sich gut 60% der von Werkstätten entsorgten Batterien wiederverwenden!

  • Gennerell :


    Im Leerlauf , geben Limas fast keinen Ladestrom ab .... Am besten mal das Drehzahl<-> Ladestrom Diagramm ansehen ...
    meistens fangen Limas so bei 2000 - 2500rpm zu laden an ...


    Manche KFZ Hersteller schalten auch die Lima quasi am Stand weg ....


    Bei einer neuen Lima sollten schon mind 14-14,8 V Spannung an der Ladeklemme gemessen werden können



    Betreff Batterien : Wenn eine normale 0815 Säurebatterie mal dest. Wasser benötigt ist sie eigentlich schon dem Tod geweiht ...


    Batterien sollten , wenn sie sich spannungstechnisch in Richtung der 12.00 V Grenze bewegen , sofort geladen werden ...


    Meine Batterie in der K10 BJ 91 ist ca 7 Jahre alt und hat noch 98% gemessene Kapazität .
    Auf Grund von häuffigen Kurzstreckenfahrten , quasi mehr Ladung beim Starten verbrauchen als übers Fahren wieder hineinladen , muß ich sie alle 4 Wochen mal extern Laden , wiel sie da immer mehr n Richtung der 12V Grenze geht ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."