T30 Fensterheber - Einklemmschutz oder was ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malcom 63.

  • Bei meinem T30 (2005) schaltet der Fensterheber auf der Fahrerseite im „AUTO“-Modus (Schalter nur einmal betätigen, dann loslassen; Fenster fährt ganz nach oben oder unten) in der oberen Position nicht ab.
    Er fährt sofort nach dem oberen Anschlag wieder einige cm nach unten (Einklemmschutz?) und hält dann an.
    Nur im „normalen“ Fensterheber-Modus (Scheibe bewegt sich nur, solange der Schalter betätigt wird) kann ich das Fenster dann ganz schließen.


    Obere und untere Grenze wurden bereits mehrfach neu „angelernt“ (Taste sehr lange gedrückt halten, bis Relais klickt).
    Die Scheibenheber der anderen Scheiben funktionieren einwandfrei.
    Hat jemand einen Tipp oder Trick zur Ursachenforschung und Behebung des Problems?


    Danke, Greg

    • Offizieller Beitrag

    Da ist der Einklemmschutz kaputt. Der reagiert anscheinend viel zu früh. War bzw. ist bei meinem Vater im T30 03' leider auch so.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Da ist der Einklemmschutz kaputt. Der reagiert anscheinend viel zu früh. War bzw. ist bei meinem Vater im T30 03' leider auch so.


    Die eigentliche Ursache muß doch zu finden sein.
    Der Signalgeber läst sich prüfen und der Endabschalter auch.
    Die Kabelverbindungen solten nätürlich auch noch geprüft werden.
    Und dann gibt es nur noch 2 Möglichkeiten.
    Entweder das Fenster geht zu schwer oder oder das Steuergerät selbst ist kaputt.

    • Offizieller Beitrag

    Mehr Ahnung hab ich nicht. Mit dem normalen Handhochfahren klappts bei meinem Vater auch noch.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Vielen Dank für Eure Tipps.


    Habe inzwischen mal vorsichtig mit Silikonspray die Dichtungsgummis bearbeitet, bringt auch keine Abhilfe.


    Da muss ich wohl mit leben oder beim nächsten Kundendienst Bescheid geben und nach den Kosten fragen. Ich fürchte nur, dass mir gleich ein komplett neuer Motor verkauft wird. :wand:


    Grüße, Greg

  • Lass das Fenster mal gegen eine Möhre (also wirklich dieses Gemüse) schließen. Kannst auch den Finger nehmen und Dich drauf verlassen, dass die Technik funktioniert :wink:
    Wenn das Fenster direkt beim Berühren umkehrt, dann ist...äh... gerade erschien es mir noch eine gute Idee...


    Mach einfach mal und dann werde ich weiterüberlegen.



    Frank (im Verdacht, gerade Blödsinn geschrieben zu haben...)

  • Zitat

    Original von stobi_de
    Wenn das Fenster direkt beim Berühren umkehrt, dann ist...äh... gerade erschien es mir noch eine gute Idee...


    ....führe es mal weiter aus.... ;) dann geht der gesamte Fensterheber vielleicht schon etwas zu schwer, sodass beim kleinsten "Anschlag" der Heber sofort auf "rückwärts" fährt......


    Könnte ich mir jedenfalls so vorstellen.....


    Aber wahrscheinlich erkennt er seinen "OT", also oberen Totpunkt nicht. (Heisst aber wahrscheinlich ganz anders....)


    Am besten wirklich mal nen Finger drauf halten (aber so früh, dass du noch zurück ziehen kannst :D)).


    Zitat:
    Frank (im Verdacht, gerade Blödsinn geschrieben zu haben...)


    Edit: Geht mir oft ähnlich :wand:




    malcom