Temperaturproblem...

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BartBlazer.

  • Hi Leutz,


    ich hab leider immerno nen Temperaturproblem.


    Er wird immerno warm! Wasserpumpe/Viscolüfter und Thermostat sind getauscht, hab anscheinend weder Wasser im Öl no Öl im Wasser. Wasserverbrauch kann ich bisher auch nicht feststellen... bin ziemlich am Ende meiner Weisheit angekommen, mir fällt nix mehr ein... :(


    Landstraßengecruise is kein Problem, alles gut. Da geht er bis kurz unter halb. Wenn ich ihn wengerl fordere, sprich mit 100 über die Landstraße und s geht bissi n Berg rauf, geht er relativ schnell rauf. Ich hör immer schnell wieder auf, so dass ich nie in den roten Bereich komme. An Autobahn etc. is nichmal zu denken...


    Des mistige is, dass ich den Dicken funktionstüchtig brauch bis Donnerstag, da solls eigentlich in den Urlaub gehen...

  • Könnte es evtl. an der veränderten Front liegen?
    Nur so ne Idee.


    Du hast da andere Gitter vor den Kühlerschlitzen
    und der Front-Bumper verdeckt auch etwas den Luftstrom.



    Hast Du evtl. auch den Unterboden verkleidet?

  • Der Bullfänger is schon weg und gegen nen originalen ausgetauscht...


    Die Steckgitter sind bis auf eines auch raus...


    :(

  • Sag mal, gibt es dazu eine Vorgeschichte, oder fing das einfach so an?


    So spontan fallen mir dazu ein:


    Kopfdichtung, aber dann würde er wohl ins Kühlsystem blasen und Wasser rausdrücken.


    Kühler sitzt zu, mal den Durchfluss prüfen.


    Stimmt der Wert vom Thermometer überhaupt?


    Ich habe mal was vo einem sog "Spannungskonstanter" gehört, der gerne für solche Anzeigefehler verantwortlich ist. Höhere Drehzahl, höherer Strom der Lima, mehr Saft auf dem Instrument, höhere Anzeige ?(


    Moment mal...google...


    Ah ja, Da ist was darüber...: http://www.nissanboard.de/arti…nnungskonstanter-B12.html


    Vielleicht hilft es ja...


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

  • Also, scheint so, als wärs wirklich nur der Kühler gewesen. Temperatur bei 115 bergauf minimal über halb... erfreut ich bin!!! Viel weiter hab ich ihn noch nich aufgedreht, der is die letzten Jahre wohl nur Innerorts und im Wald gelaufen, den muss ich wohl erst langsam wieder wengerl einfahren...


    ABER: nach dem Abestellen hab ich nen leichtes Blubbern im Ausgleichsbehälter... also kei Sprudeln oder sowas, wie ichs von ner ZKD kenn, eher so alle Sekunde mal nen "blub"... kann aber sein, dass no irgendwo Luft drin is. Gibts zum Entlüften no irgendeinen Trick der mir bisher no nich eingefallen is???


    Heizung wird knallewarm, kein Zweifel. Wasserkreislauf scheint au bewegt zu werden...

  • Aaaaaaaaaalso... gestern sollte es ja Richtung Alpen gehen... gings auch, ca. 50 km weit. Dann hat sich das Windleitplastikscheissdingen am Kühler unten nach hinten gebogen (keine Ahnung warum der f....-Mist sich verbiegt), hat erst mein Lüfterrad demoliert, ist anschließend in den Kühler (2 Tage alt) eingeschlagen und hat anschließend die Reste des Lüfterrades blockiert. Folge: innerhalb von ein Paar Sekunden alles Wasser weg und Temp gescheit im roten Bereich bis ich anhalten konnte. (natürlich mittem im Überholvorgang eines Sattelzuges auf ner Bundesstraße).


    Also Urlaubsfahrt hat sich erledigt gehabt. Mit ADAC zurück nach Coburg. Fragt nicht nach meiner Laune gestern!!! Die hat sich erst gebessert, nachdem fast der komplette Inhalt einer recht teuren und guten Flasche Whisky seinen Weg in mich gefunden hatte...


    Gottseidank hab ich gleich von dort per Telefon nen neuen Kühler bestellt, der war dann heute morgen um 7 da. Also Kühler geholt, Motorwäsche gemacht weil alles vollgebatzt und Kühler getauscht. Sehr sehr bang alle Dichtungen etc. Öl und Wasser beobachtet und langsam warmlaufen lassen. Dann ne kleine Runde gedreht und festgestellt: ALLES DICHT. Hat wohl nix weiter geschrottet. Prüfwasser aus, Kühlgemisch rein und los.


    So denn doch noch "no Risc no Fun" in den Urlaub gestartet. Was soll ich sagen? 400 km Autobahn mit nervösem Zucken bei jedem Zucken und Geräusch und alles gut! Wird nich heiss (zumindest nicht heisser, als er soll), kei Öl im Wasser und kei Wasser im Öl. Gelaufen isser super, auch wenn ich alle 100 km angehalten und alles durchgecheckt hab. Bin grad fix und alle aber glücklich. Des scheiss Plastikding bleibt jetzt draußen! Ich bin vorher jahrelang mitm Original-Motor ohne das Ding ausgekommen also sollte das auch mitm Turbo-Motor hinhauen.


    So basta, ich genehmige mir jetzt no einen und geh dann ins Bett.


    Bilder folgen, wenn ich wieder nich nur mit Handy online sein kann.

  • na dann mal einen schönen Urlaub :wink:

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

    Einmal editiert, zuletzt von zenterfon ()

  • Also, jetzt wo ich Deine Bilder sehe...mein Flügelrad hat auch so
    schwarze Punkte...und beim Wechsel der Wasserpumpe war klar ersichtlich:
    Ich war nicht der erste...Kühler scheint neueren Baujahres...
    Außerdem hat meine Motorhaube von unten so´n Airbrush...
    :mmmm:
    Ich sollte da ma nachforschen...
    Auf jeden Fall gute Bilder einer Sch... auffer Bahn...
    Hauptsache, er läuft jetzt!
    Gruß und Schönen Urlaub
    derric09