große probleme fahrwerk..poltern und knacken an beiden achsen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 14.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maschi.

  • wenn ich den fahrbahnbelag wechsel oder bei kleinsten unebenheiten poltert es an der vorderachse als ob ein stein gegen schlägt..sogar merkbar am gaspedal...wenn der hubbel dann die hinterachse erreicht poltert es genauso..hinten sind die muffen "zerfetzt" obwohl diedurchsicht erst 4 monate her ist und damals nichts gefunden wurde..querlenker waren damals auch noch intakt


    es handelt sich um einen 97' 1,6 slx



  • das weiß ich das es nur gummis sind...nur wollte ich mal..ach egal...das board ist hier so ausgenudelt das sich jeder immer wieder gestört fühlt durch einen betrag und auf die suche verweist...sogar jungspunde haben hier schon die verhaltensweisen von älteren boardmitglieder übernommen und brüskieren sich über ihrer meinung nach "sinnlose" threads, und mit ihren pseudoironischen beiträgen wie :uzi: irgendjemanden "vorhalten" zu wollen wie dumm ihre frage ist versuchen sie im netz der ignoranz gegenüber nichtwissenden boardmitglieder zu punkten


    wollte eigentlich nur vorschläge haben wo das klopfen herkommen könnte...querlenker..achse..oder sonstwas..tut miraber echt leid euch gestört zu haben

    Dolce&Gabbana? Ich trage Heckler&Koch!

    2 Mal editiert, zuletzt von fat-lover ()

  • woher stammt dieses bild? vorne oder hinten?


    haste dir mal die Kolbenstangen angeschaut? nicht das die Gebrochen sind.
    ansonsten, wie schon gesagt hast Oberen bzw unteren Querlenker


    Bzw. Stabi eventuell noch

  • Hab an der VA rechts auch ein poltern/schlagen, wenn ich über Unebenheiten fahr. Nach dem was ich hier gelesen hab, hab ich auf den oberen Querlenker getippt.


    Heute bei Nissan gewesen und der Meister meinte die Buchse vom oberen Querlenker hat ne Teflonbeschichtung und die is irgendwann runter. Davon kommt das Poltern. Ist aber nix schlimmes, Lenkung hat auch kein Spiel. Es macht halt nur dieses Geräusch.


    Also ich tippe: Oberer Querlenker

  • Zitat

    Original von Nissandriver666
    woher stammt dieses bild? vorne oder hinten?


    haste dir mal die Kolbenstangen angeschaut? nicht das die Gebrochen sind.
    ansonsten, wie schon gesagt hast Oberen bzw unteren Querlenker


    Bzw. Stabi eventuell noch


    bilder sind von hinten...wen nich vorne an den reifen rüttel...knackt es genauso

    • Offizieller Beitrag

    Naja, die P11-VA ist eh berühmt für vielfältige Geräusche. (obere Querlenker, untere Querlenker, Achsschenkellager) .


    Bock ihn mal auf und prüfer, ob das Rad spiel hat- in dem Fall wäre auch die Quelle zu lokalisieren.


    An der HA ists hingegen nicht so arg- und die Dämpfer sind auch noch trocken...
    Wie sehen vorn und hinten die Dämpferaugen aus? (die Gummipuffer rund um die untere Dämpferverschraubung)


    Grüße


    Chris

  • Nabend an alle


    So wie es aussieht, habe ich das gleiche Problem an mein Primera P11.
    Es knackst nur noch vorne Fahrer seite bei mir, habe es mal hoch gebockt und reifen runter und drunter noch mal hoch gebockt bis es knackst. Wie ich sehen konnte oder besser hören konnte dass es der Stoßdämpfer ist.
    Meine frage an euch, auf was müsste ich aufpassen beim kauf einer Stoßdämpfer
    - muss man die Feder auch erneuern
    - Gibt es irgendwelche Bilder wo man sehen kann wie man es selber demontieren und montieren kann wieder, habe es selber noch nicht gemacht.
    - Sollte man nur denn einen vorne fahren seite erneuern oder am besten beide vorne erneuern.
    Würde mich freuen wenn jemand mir auch helfen könnte.

  • Bei Bodenwellen hatte ich vorne & hinten auch ein Gepolter. Vorne war es mein Achsschenkellager, das wurde getauscht und nun ist Ruhe. Wenn sich das vordere Rad bei dir vertikal bewegen lässt, würde ich auch darauf tippen.


    Hinten war es was ganz simples -> Hatte gar nichts mit der Achse zu tun, sondern diese ausziehbare Kofferraumabdeckung, hat gepolter weil sie nicht richtig drin war. Kurz nachgeschaut und schon war's behoben.
    Also wenn es an der Hinterachse poltert, ist die Wahrscheinlichkeit schon mal höher, dass es evtl. etwas ganz anderes sein könnte, als man denkt.

  • Sodele
    Bei meinem Primera P11 war es doch nicht der Stoßdämpfer.
    Habe heut mal was getestet, habe die eine schraube ein wenig gelöst zwischen dritter lenker und oberer lenker und kaum zu glauben es hat aufgehört zu knacksen, die schraube habe ich dann wieder fest gezogen, war auch das doofe knacksen wieder da, danach wieder wenig gelöst so das ich das knacksen nicht mehr zu hören war.
    Habe das rad wieder drauf und probe fahrt gemacht, kam auch keine knacksen mehr freu.
    Ich muss halt paar tage beobachten ob die Mutter sich langsam löst oder nicht wenn ja brauch ich ein neuen oberer lenker.

    • Offizieller Beitrag

    selly: Das ist doch das Standardbild eines jeden P10 oder P11 - ausgeschlagene obere Querlenkerbuchsen sind ein häufig auftretendes Problem.


    Grüße


    Chris

  • ahso grins naja kenn mich da nicht so aus aber gut zu wissen.
    nach 12 jahren darf da mal was ausgeschlagen sein oder :D

  • grüßt euch,
    also bei mir habe ich das problem auch... es knackt fast pausenlos an der vorderachse dann hab ich den mal hochgehoben und siehe da das lager am ahsschenkel li. hat spiel siehe bild ...(ist n p10 ich hab aber nen p11.)
    laut nissan bekannt und gibbt kein repsatz dafür sagen se... (aber die kennen ja auh nur tieferlegungsfedern und nix weiter für ihre autos :wand: :D :D )
    bin noch auf der suche nach einer alternative weil ich es nicht einseh einen ganzen achsschenkel zu kaufen (280€)
    und da ich ja selber kfz´ler bin, überlege ich grade mir bei skf nen lager zu holn und fertig. denke aber nicht dass es klappt...


    schau doch mal dannach ...
    denn durch die schraube könntest du das lager entlasten sodass die (stoßkraft) größtenteils verteilt wird.....


    Ps. kennt jemand von euch vielleicht eine seite wo ich doch einen repsatz bekomm oder den achsschenkel etwas billiger???


    Gruß. :wink:

    Unser NISSAN
    Der du stehst auf breiten Reifen,geheilligt werde deine ps,dein Anzug komme deine Reifen qualmen wie hier so auch überall!Unser täglich Rennen gib uns heute und vergib uns unsere Burnouts!Und führe uns nicht in die Radafalle,sondern erlöse uns von den :polizei: !!!Denn dein ist die Strasse,die kraft und die schnelligkeit in ewigkeit!!
    VOLLGAS

    Einmal editiert, zuletzt von primera geselle ()

    • Offizieller Beitrag

    Diese Seite gibts: endgeile Boardsuche.com


    Dort findest du unter anderem folgende hilfreiche threads:


    ACHS-SCHENKEL
    brauche dringend rat
    Achsschenkellager Lagertypen


    Grüße


    Chris

  • hey chris


    RIESEN danke nachher gleich mal zu skf fahren ...


    PS. ich war von anfangan von diesem vorum überzeugt und es bestätigt sich jetzt schon wieder...


    golf forum ;scooter-attack; polo-treff alles nix gegen das nissanboard bisher auf jede frage ne antwort gefunden oder bekommen....


    da geb ich mein wissen auch gerne weiter also auf eine gute zusammenarbeit @all :bier2: :Bier:

    Unser NISSAN
    Der du stehst auf breiten Reifen,geheilligt werde deine ps,dein Anzug komme deine Reifen qualmen wie hier so auch überall!Unser täglich Rennen gib uns heute und vergib uns unsere Burnouts!Und führe uns nicht in die Radafalle,sondern erlöse uns von den :polizei: !!!Denn dein ist die Strasse,die kraft und die schnelligkeit in ewigkeit!!
    VOLLGAS

  • auch bei meinem 97er 2,0 sri poltert es vorne als ob ich eine uralte schrottkarre fahre. bin echt schon am überlegen ob ich mir ein anderes auto kaufe oder es reparieren lasse. wie teuer würde der spaß für mich ca. werden?
    ist ja bei so einem alten auto wohl beinahe ein wirtschaftlicher totalschaden^^