Wollte an meinen neuen ESD (Marke Bosal) ein rundes Endrohr anschweißen lassen (Durchmesser sollte mindestens 79mm und höchstens 100mm sein) lassen . Nun gibt es ja unterschiedliche, welche mit Absorber und welche ohne. Nun meine Frage ist, wo soll da nun der Unterschied sein (Soundzuwachs gibts bei keinem zu 99 %) und welches ich mir kaufen sollte. Es gibt ja auch verschiedene Hersteller, welche könnt ihr mir empfehlen (Bosima, Fox,...)?
Endrohr mit oder ohne Absorber?
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- [Auspuff]
- Nippon Racer OF
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Ist letztendlich nur eine Frage des optischen Geschmacks. Nimm einfach das, was dir am besten gefällt.
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Der Unterschied liegt im Klang. Die mit Absorber klingen dumpfer...
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Schon, aber was soll da noch dumpfer klingen, wenn das Endrohr am Serien-ESD angeschweißt wird, der vorher alle tiefen Frequenzen wegfiltert?
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Zitat
Original von SePtOn
Schon, aber was soll da noch dumpfer klingen, wenn das Endrohr am Serien-ESD angeschweißt wird, der vorher alle tiefen Frequenzen wegfiltert?Im Vergleich zu einem Anschweißrohr mit ohne Absorber klingt es mit Absorber dumpfer....
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Auch wenn mich jetzt wahrscheinlich alle hauen werden......
Ich habe ein Anschweißrohr von Bosi mit Absorber am Serien ESD. Im Stand merkst du den Unterschied schon, da brummelt er schön vor sich hin. Beim Fahren hingegen merkt man so gut wie nichts. Mir gings beim Absorber auch eher noch um die Optik, da ich nicht auf ein so großes ovales Loch schauen wollte
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Durch das Kürzen des original Endrohres und das große neue Endrohr klingts schon besser, so meine Erfahrung
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Es klingt anders ja, weil nochmal ein paar hohe Frequenzen weggefiltert werden. Aber im Serienschalldämpfer, ein Kammersystem mit Reflexionstechnik, werden die niedrigen Frequenzen gedämpft (durch Überlagerung von Schallwellen, Interferenz).
Die können nicht einfach nach dem ESD wieder da sein, wenn man nur das Endrohr um 10cm kürzt und einen Absorber verbaut (Der ja eben nur hohe Frequenzen filtert, wie eingangs geschrieben). Die Tonlage kann sich also leicht ändern, jedoch wird's nicht lauter.
So funktioniert ja auch ein Sportschalldämpfer. Man verzichtet auf die Kammern und verwendet Absorber. Dadurch dämpft man hohe Frequenzen, wodurch der Auspuff brummiger aber nicht lauter wird - und die Zulassung erhält.
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Zitat
Original von SePtOn
Es klingt anders ja, weil nochmal ein paar hohe Frequenzen weggefiltert werden. Aber im Serienschalldämpfer, ein Kammersystem mit Reflexionstechnik, werden die niedrigen Frequenzen gedämpft (durch Überlagerung von Schallwellen, Interferenz).Die können nicht einfach nach dem ESD wieder da sein, wenn man nur das Endrohr um 10cm kürzt und einen Absorber verbaut (Der ja eben nur hohe Frequenzen filtert, wie eingangs geschrieben). Die Tonlage kann sich also leicht ändern, jedoch wird's nicht lauter.
So funktioniert ja auch ein Sportschalldämpfer. Man verzichtet auf die Kammern und verwendet Absorber. Dadurch dämpft man hohe Frequenzen, wodurch der Auspuff brummiger aber nicht lauter wird - und die Zulassung erhält.