Darf man Winter- und Allwetterreifen auf dem selben Auto fahren?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • kurze frage:


    darf man auf einer achse winterreifen und auf der anderen achse allwetterreifen drauf haben und damit im winter fahren? oder müssen es zwangsweise alles winter- bzw. allwetterreifen sein?

    Das Leben ist eine Krankheit, die immer tödlich endet!!! :hi:

  • Ja darfst Du, aber ich würde nur Winterreifen empfehlen da Allwetterreifen meist nicht den anforderungen von Winterreifen entspricht.

    17.05.2008 Der schönste Tag im meinem Leben


    Der Norden kann so schön sein... 17.01.2013:love2:

  • Zitat

    Original von Jockel
    Ja darfst Du, aber ich würde nur Winterreifen empfehlen da Allwetterreifen meist nicht den anforderungen von Winterreifen entspricht.


    danke. :) mir gings erstmal nur darum, ob es erlaubt ist. ich habe hier 2 satz reifen liegen von denen nur je 2 stk noch genügend profil haben, um weiter gefahren zu werden. und neue reifen kaufen lohnt sich nicht, da der wagen nach dem winter verkauft wird. :(

    Das Leben ist eine Krankheit, die immer tödlich endet!!! :hi:

  • mach die "richtigen" Winterreifen auf die Hinterachse, die Allwetter nach vorne...

    • Offizieller Beitrag

    Peters Tipp ist gut, aber eigentlich kannst du das wild mixen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ein Mix aus einzelnen Reifen sind verboten.


    Achweise darfst du Hersteller und Profil ändern ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Ein Mix aus einzelnen Reifen sind verboten.


    Achweise darfst du Hersteller und Profil ändern ;)


    Der Gesetzgeber schreibt Vor das die Bauart die Gleiche ist:Heißt Radial und Diagonalreifen DÜRFEN nicht gemischt werden(ist aber nicht mehr so aktuell da es zu 99,9%nur Radialreifen gibt!)Du darst 4 unterschiedliche Reifen fahren wenn die Größe gleich ist ,macht man aber nicht weill das Fahrverhalten und die Straßenlage negertiv wird.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von twister007

    Zitat

    Original von Shadowrun
    Ein Mix aus einzelnen Reifen sind verboten.


    Achweise darfst du Hersteller und Profil ändern ;)


    Der Gesetzgeber schreibt Vor das die Bauart die Gleiche ist:Heißt Radial und Diagonalreifen DÜRFEN nicht gemischt werden(ist aber nicht mehr so aktuell da es zu 99,9%nur Radialreifen gibt!)Du darst 4 unterschiedliche Reifen fahren wenn die Größe gleich ist ,macht man aber nicht weill das Fahrverhalten und die Straßenlage negertiv wird.


    So ist das!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.