W10 - Bleche unter den Klötzen?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Hallo zusammen!


    Bei dem jüngsten Zwangswechsel der Klötze auf der Vorderachse meinte die einbauende Werkstatt, wir sollten auch die sich zwischen Bremsklötzen und den Bremskolben befindlichen dünnen Bleche ersetzen, da diese mittlerweile stark verrostet oder nur noch in Teilen vorhanden wären.


    Als ich mich dann bei den hiesigen Nissanhändlern nach den Ersatzblechen erkundigte, traf mich nach deren Preisnennung fast der Schlag.


    Die OE Nr. lautet angeblich 41080-71E27, der Kurs hierfür lag je nach Händler zwischen 70 und 100 Euro!!!!! Für dünne Bleche!


    Konntet Ihr mir helfen und mir mal sagen, wo die Dinger zu einem halbwegs vernünftigen Preis zu bekommen sind?


    Oder gibt es die im Zubehör?


    Wofür sind die Dinger eigentlich da?


    Fragen über Fragen......... ?(

  • Liegen manchmal den Klötzen (gratis) bei. Habe die von meines Bruders Golf stiebizt, weil er die nicht wollte. Paar Ecken mit der Blechschwere weg, schon paßt das. Nun quietscht er rum und meiner ist still. :D

  • Hallo Howie!


    Bis du sicher?


    Ein Hinweis von mir: Ich meine NICHT die Klammern, die manchen Klötzen von manchen Zulieferern beigelegt werden!


    Es handelt sich vielmehr um flache Bleche in der Größe und Form der Klötze.


    Solltest Du mir DEN Zulieferer nennen können, der die seinen Klötzen kostenlos belegt, bis du für mich schon mal ein kleiner Held..... :Bier:

  • Sorry, da muß ich passen. Hatte auch Probleme, die Bleche einzeln (ohne Klötze) zu kriegen. Vielleicht mal ein bischen bei ebay und Zubehör schmökern.
    Oder diesmal nur Antiquietschpaste nehmen und nächstesmal das komplette Set Klötze mit Blechen.

  • Also meinst Du tatsächlich, die Bleche(!!!) wäre bei manchen Herstellern dabei?????


    Ich kanns kaum glauben...... 8o

  • Ja sicher, ist doch bloß dünn gewalztes Stahlblech. Kann man sich im Prinzip auch selbst ausschneiden und lacken - mit passendem Material und Vorlage. Wie wärs mit Dosenblech? ;)

  • welches Blech auch immer, braucht man alle nicht. funktioniert auch ohne und muss erst recht ohne jenes Teil funktionieren, wenn ich dafür einen zweistelligen betrag hinlegen müsste


    mfg

  • Zitat

    Original von Hase
    Es handelt sich vielmehr um flache Bleche in der Größe und Form der Klötze.....



    Wofür sind die denn eigentlich gut?


    sehr wahrscheinlich nur für eine bessere Wärmeabfuhr

  • Die Originalbleche meines P10 waren gummiummantelt. Nach ein paar Jahren war die Gummischicht allerdings komplett abgeblättert - und vorbei wars mit "Antiquietsch"
    Die Bremsklötze von Nipparts bzw. Herth+Buss haben auf der Rückseite eine elastische Beschichtung, die genau diese Aufgabe übernimmt.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

  • Hallo feti!


    Ich habe gestern mit Herth & Buss telefoniert und folgende Auskunft erhalten:
    Die nun bei unserem W10 eingebauten Klötze sind in keiner Weise irgendwie besonders beschichtet oder behandelt, so dass ein Quietschen verhindert werden würde.


    Vielmehr empfiehlt dieser Zulieferer für Fälle, wie in unserem, bei denen die Originalbleche das Zeitliche gesegnet haben, die Verwendung von einem "Zubehörsatz, Anti-Quietschbleche J3660001".


    Hat hier jemand bereits die schon einmal verwendet?


    Zumindest sind die preislich gesehen gegenüber den Preisvorstellungen Nissans eine "echte Erholung" =)

  • Hallo Kubek!


    Nach der Beschreibung, die Du in der FAST gefunden hast, hätte mir mein freundlicher Nissan Händler dann aber die falsche OE genannt.
    Dann wäre ja auch der genannte Preis falsch.


    Welche OE haben denn die von mir angefragten Bleche?

    • Offizieller Beitrag

    Gebe mir - gerne per PN - Deine FIN (z.b. SJNBCAP10...).


    Nicht, dass wir uns falsch verstehen:
    Du suchst 4x dieses Scheißbilligblech, welches zwischen Bremssattel und Bremsbelag kommt und Bremsgeräusche beseitigen soll, richtig?


    Nur mal so am Rande: meine sind mittlerweile 14 Jahre alt, ich entroste sie jedes Mal, wenn ich die Bremsbeläge tausche. Ihre schön-glatte Oberfläche garantieren dann eine gute Führung des Bremsbelags. Allerdings - da kann ich auf Feti verweisen - quitscht es bei mir ab und an. Eben weil drunter keine "Antiquitschmasse" mehr vorhanden ist. Soll sich angeblich hierdurch beseitigen lassen:


    http://www.amazon.de/gp/product/images/B00295DAJC/ref=dp_image_z_0?ie=UTF8&n=78191031&s=automotive


    Gruß

  • leute, ihr versteht ihn falsch. :stichel:


    er sucht NICHT die dünnen formbleche auf denen die beläge gleiten, sondern er sucht diese dünnen bleche, die man auf die klötze macht.


    @ hase: ich würde keinen cent für diese dinger ausgeben. denn einen sinn erfüllen diese nicht. an deiner stelle würde ich mir ein bisschen kupferpaste nehmen und die bremsklötze damit DÜNN einstreichen, an der stelle wo normalerweise diese bleche dran sind. :Bier:


    kostet nen euro und ist genauso gut :D


    im bild sind die bleche drauf ;)

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von J-L-Z ()

  • für mich war es klar wie klosbrühe, dass er die bleche meint. hatte er ja auch eindeutig als jene beschrieben...


    bei mir fehlen die schon lange und nachteile sind bisher nicht aufgetreten...


    meine meinung ist erneut es geht auch ohne

    • Offizieller Beitrag

    Ja... und wenn man bei Nissan 41080-71E27 sagt, bekommt man die kleinen Gleitbleche sowie die Bleche, die auf den Bremskolben kommen. Aber auch so rechtfertigt dieses "Blech-Paket" nicht den aufgezeigten Preis...

  • nein, deswegen würde ich, solange die gleitbleche noch heile sind, ein bisschen kupferpaste anstatt der klotzbleche verwenden =)

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D