Gelände und ABS - verträgt sich das?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Micky Dyehard.

  • Zitat

    Original von jens64
    sorry mein Fehler, hätte erst in wiki schauen sollen. :eek:


    :perfekt:
    Da können wir ja alle froh sein, dass es Wikipedia gibt... :P



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

  • Hallo alle zusammen!


    Sobald ich wieder daheim bin, also erst nächstes Wochenende, werde ich meinen Schaltungsvorschlag veröffentlichen, ist versprochen!


    Leider hat es mir heute zeitmäßig nicht mehr gereicht und die nächsten Tage bin ich nun erst mal auf Dienstreise.


    Aber schon soviel:
    Das ABS im Terrano öffnet gnadenlos die Bremse, sobald ein Rad auch nur kurz vorm blockieren ist. Ich hatte letzten Winter in meiner steilen Garageneinfahrt nur zwei schmale Spuren den Schnee geräumt. Beim reinfahren dann lief ein Rad der HA im Schnee und rutschte durchs bremsen. Daraufhin hat das ABS die Bremsen fast voll aufgemacht und ich wäre, hätte ich das Tor nicht offen gehabt, durch das geschlossene Tor gefahren, so viel Speed hatte ich unten drauf. Und das obwohl die VA in der geräumten Spur fuhr und gut Grip gehabt haben muss.
    Bei normalen Strassenbedingungen ist ABS natürlich von Vorteil, keine Frage!



    Bis nächstes Wochenende!


    greetings Tom

    Badener können alles..... ausser wählen!!

  • Servus Tom,


    genau so ist es, wie Du es beschrieben hast. Die Kiste kommt
    einfach nicht zum stehen, obwohl die Räder eigendlich greifen
    sollten.
    Ein Rad kommt ins Rutschen - ABS macht auf - alle Räder rollen :kotz:
    Ein Bekannter hat dieses Phänomen auf seinen Ibiza ebenfalls. Auch
    er hat die Sicherung gezogen.


    Bei trockener Fahrbahn ist alles ok. Da verzögert der Wagen, so
    wie man es sich vorstellt. Habe das natürlich auch getestet.


    @Herr der Ringe: um die Audis ist es nicht schade ;) Nicht ernstgemeint!!
    Scheißsituation wenn garnix mehr geht. Währest Du mit ABS auf die
    Nebenfahrbahn ausgewichen? War auch schon in dieser Situation
    und habe draufgehalten. Es war einfach keine Zeit zum Schauen.
    Gottlöblich kam die Fuhre vorher zum Stehen.
    Im Gelände war mein 2,7er auch gutmütiger.


    Viele Grüße
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

  • Hallo alle zusammen!


    Wie schon angekündigt stelle ich meinen Schaltungsvorschlag zur ABS-Abschaltung ins Board.


    Ich habe zuvor noch mal verschiedene Möglichkeiten durchprobiert. Die einfachste Lösung habe ich nun als Schaltplan angehängt.


    Bei meinem R20 habe ich eine kompliziertere Lösung eingebaut, jedoch ist die Funktion der Einfachlösung absolut identisch und diese ist auch für versierte Laien aufbaubar.


    Beachtet werden muß hierbei, dass die verwendete Leitung zum Schalter mindestens den Durchmesser des grauen Kabels (siehe Schaltplan) hat.


    Der Schalter muß ebenfalls mindestens 10A Schaltvermögen besitzen (Aufschrift auf Schalter gibt darüber Auskunft).


    Die Verbindungsstellen können gecrimpt werden, jedoch braucht man dazu eine vernünftige Crimpzange mit Übersetzung. Blos nicht so ein Baumarkt-Zängchen verwenden, das hält sicher nicht dauerhaft.


    Da das ABS sicherheitsrelevant ist, habe ich darauf geachtet dass ein eventueller Fehler in der Schaltung zum ABS off (Schalter def. oder Verbindungsfehler) immer zur Meldung ABS und Bremsfehler im Cocpit führt. Ein gefährlicher unentdeckter Fehler kann also nicht entstehen.


    Wird der Schalter nach erfolgtem Einbau betätigt arbeitet die Bremse ohne ABS und die Kontrollleuchten ABS und Bremsfehler im Cocpit leuchten. Das ist auch so gewollt, da das Abschalten die Ausnahme bleiben soll!


    Nach dem Rückschalten ist das ABS sofort wieder verfügbar.


    alloha denn!


    Tom

    Badener können alles..... ausser wählen!!

  • Servus Micky!


    In meinem Beitrag ist der Anhang (Stromlaufplan) verschwunden!
    Wenn Du den Stromlaufplan brauchst stelle ich ihn nochmal ein!


    Gruß Tom!

    Badener können alles..... ausser wählen!!

    • Offizieller Beitrag

    Servus Micky!


    In meinem Beitrag ist der Anhang (Stromlaufplan) verschwunden!
    Wenn Du den Stromlaufplan brauchst stelle ich ihn nochmal ein!


    Gruß Tom!


    Sorry meine Einmischung, wg Copyrightverletzung ist es nicht gerne gesehen Auszüge/Hardcopys des ESM hier einzustellen,
    da bin ich auch schon schwer für gerügt worden, verschicke das doch einfach via PN.


    Grüße
    O.

  • Danke fürs Angebot, wenn dazu mehr notwendig ist, als einen Schalter vor der Innenraumsicherung einzuschleifen, dann bitte gerne Schaltplan per PM!