Gelände und ABS - verträgt sich das?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Micky Dyehard.

  • Servus Ihr Offroader,


    habe nun eine Terry mit ABS und bin im Gelände alles andere als
    zufrieden damit. Bergab setzt das ABS ein und der Wagen rollt
    einfach weiter. Ich kenne das von meinem MAV ohne ABS so,
    dass er einen Dreckhaufen :clown: an den Rädern vor sich
    herschiebt und dies die Bremswirkung unterstützt. Das ABS macht auf
    und der Karren rollt über meine mühsam aufgebaute Bremshilfe :heul:


    Kann man das ABS ausschalten? Wagen ist ein Di 3.0L - 12/2002


    Gruß
    Christian der nun einen echten Teranno hat :D

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

  • Hallo Olli,


    danke für den Tipp. Werde mal die Sicherung suchen und
    dann über einen Schalter nachdenken.


    Gruß
    Christian


    PS: verzeiht, hatte Teranno geschrieben. Ist halt noch ungewohnt. :D

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

  • Hallo,
    im Normalfall sollte spricht das ABS nicht ansprechen, wenn du sehr langsam fährst, was bei solchen Situationen meist der Fall ist.
    Im jedem Fall musst du die Signatur aber bald mal ändern...;-)
    LG Tom

  • Hab heute mal nachgeschaut, weil ich das mit dem ABS Schalter auch noch machen will.
    Da sind 2 Sicherungen fürs ABS: eine im Motorraum, eine im Fußraum.
    Das vereinfacht die Sache nicht unbedingt.


    Im Winter ist das auch ganz praktisch, zumindest im tieferen Schnee!

  • Servus Miteinander


    tom: das ABS spricht im Kriechgang sofort an, wenn er zu rutschen
    beginnt und das nervt :kotz:
    Ob das nun Normal ist, weiß ich nicht ?( Hoffentlich ist nichts defekt.


    JOhnny: hatte nur die Sicherung unterm Armaturenbrett entfernt.
    Abs war aus - die Warnleuchten zeigten es auch an. Gut so, dann
    kann man es nicht vergessen, wenn man wieder "Normal" ist.


    Ich ziehe noch die Sicherung im Motorraum und schaue was dann
    anders ist.


    Gruß
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Pöl Uli ()

  • Bremsen im Gelände?
    Bremshilfe aufbauen?




    4l und erster Gang rein und Fuss weg von der Bremse! -> Kein Berg kann so steil sein dass der R20 zu schnell wird

  • Servus abc123def ?( - komischer Name :]


    hast ja Recht :eieiei2:,
    im extremen Gelände und schön gemütlich brauche ich auch keine Bremsen.


    Ich bin auch mal etwas schneller unterwegs und da hat
    mich das ABS gestört. Es ist nicht die Verzögerung da, die
    ich von meinem guten alten Maverick gewöhnt war.
    Ich mags halt nicht wenn jemand reinpfuscht ;)


    Gruß
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

  • den schnelleren geländefahrstil habe ich vor ein paar wochen versucht
    ergebnis war: stossplastik kaputt, blinker kaputt
    (irgendein trottel hat im wald einen baum dort gepflanzt wo ich fahren wollte...)



    seitdem nur noch langsam im gelände unterwegs :)

  • Servus abc123def ,
    ja, ja, die Bäume - irgendwie immer falsch platziert :bier2:


    Shit wenns kracht.
    Was gut ist: Plastik und Blech bluten nicht!
    Was schlecht ist: Der Geldbeutel :heul:


    Spaß machts trotzdem mal so mal so.


    Gruß
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

  • Hallo Gemeinde,


    hole mal den Tröt nach oben, da die Bremsen mit ABS nicht so verzögern wie es sein soll X(


    Bei Matsch und Schnee kam mir der Bremsweg sehr lang vor. Gut ist ja auch glatt. Nun habe ich Vergleichsbremsungen mit und ohne ABS durchgeführt und es waren jedesmal 1/3 mehr Bremsweg mit ABS.
    Mit ABS bin ich bis Anschlag Bodenblech mit dem Bremsbedal rein. Ist es die Lenkbarkeit beim Bremsen wert 1/3 mehr an Bremsweg zu haben?
    Für mich ein klares NEIN!!:kotz:.


    Hatte mal einen Citroen XM da war die Bremserei mal mit und ohne (war launisch die Madame) ABS ohne Auffälligkeiten.


    Ist das beim Terrano normal oder kann da ein Defekt vorliegen?


    Gruß
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Pöl Uli ()

  • Hi,


    lass mal den fuß weg von der kupplung beim bremsen..
    wenn man mit gefühl bremst und den gang dabei drin lässt dann ergibt das eine ganz schöne mischung den karren langsamer zu bekommen..


    wenn man die kupplung tritt und die bremse antippt ist ganz schnell das abs drin..


    vorausschauend fahren ist natürlich pflicht..

  • Servus Chris,


    beim "normalen" Verzögern bremse ich auch mitm Modder.
    Was macht man bei einer Notbremsung ?(
    Auskuppeln und auf die Bremse latschen und je nach Belag einen um 1/3 längeren Bremsweg als mit ohne ABS. Scheinbar hat der Terrano dieses
    seltsame Verhalten und ich muss damit leben X(


    Dein Tipp mit dem vorausschauenden Fahren ist natürlich richtig
    und verhindert eine Menge Stress.


    Gruß
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

  • Hallo,
    ich glaube, es liegt daran, dass das ABS im Terrano eher langsam regelt, ist ja nicht die neueste Generation und man dadurch Zeit und somit viel Weg verliert, wenn es sehr rutschig ist.
    Könntest ja mal auf den Prüfstand fahren, vielleicht ist die Bremsleistung ja hinten nicht so toll.
    LG Tom

  • Servus allezusammen!


    Wenn`s noch jemanden interessiert, dann zeichne ich einen kleinen Schaltplan wie es geht. Bei mir ist der Schalter drin, und der ist ein Muss!
    Berg ab nur mit Motorbremse? Das zeigt mir mal einer bei 100% Gefälle! Die Bremse ist für ein sichers Fahren im Gelände absolut unverzichtbar.


    alloha denn!


    Tom

    Badener können alles..... ausser wählen!!

  • Servus Beieinander,


    wer bremst verliert :smileysex:


    Zwischenzeitlich war ich auf dem Bremsenprüfstand und technisch ist
    alles in Ordnung.


    Was Fakt ist, ist dass der Terry bei Glätte unter aller Sau bremst.
    Mein Sohn wäre letztens auch fasst jemanden reingerutscht, wo er
    selbst gesagt hätte, dass es aus seiner Erfahung heraus locker gereicht hätte.
    Ich habe nun die Sicherung raus und fühle mich um etliches sicherer.
    Was nützt mir ein ABS, bei dem ich bei einer Vollbremsung noch lenken
    kann, dieses mich jedoch mit unverminderter Geschwindigkeit auffahren
    lässt.


    tom: der Schalter interessiert mich, könntest Du bitte die Beschreibung
    vermitteln. Im Moment leuchten halt die Störanzeigen.


    Gruß
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:


  • was soll das sei? senkrecht nach unten im freien Fall? :wow:

    Grüße von jens64 :wink:
    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten. :mmmm:


  • In Mathe/Geometrie nicht aufgepasst?


    45° = 100% Gefälle (bzw. 1:1)



    feti



    PS
    Senkrecht (90°) entspräche ∞%

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • sorry mein Fehler, hätte erst in wiki schauen sollen. :eek:

    Grüße von jens64 :wink:
    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten. :mmmm:

  • Ich kann das mit dem längeren Bremsweg nicht bestätigen.
    Der 3.0er Terrano bremst besser mit ABS (und bleibt lenkbar, wenn man ausweichen könnte!), als der Vorgänger 2.7er Terrano ohne. Auf der Autobahn bei Chemnitz kam ich mit WoWA mal nicht zum stehen, bei einer Voll-Not-Bremsung bei der auch noch die Auflaufbremse vom WoWa versagte, und schob einen Audi A4 in einen Audi 100 und den in einen Fahrschul-Audi TT.
    Nun wisst Ihr warum ich auch "Herr der Ringe" genannt werde. Das konnte aber nur passieren, weil die Räder ohne ABS komplett blockierten. Mit ABS hätte sich der Druck langsam abbauen können.
    Allerdings ist die Motorbremswirkung vom 2.7TD stärker als beim 3.0.
    Das hängt aber auch mit der verschiedenen Achsübersetzung zusammen.
    Der 2.7TD ist viel kürzer übersetzt als der 3.0Di.
    Der 3.0Di ist in der Untersetzung im Gelände viel zu schnell. Man muss viel zu oft mit der Bremse (ohne die Kupplung zu treten) eingreifen. Gerade bei steilen Bergabfahrten sind die Unterschiede der beiden Terranos extrem.


    Achso...bei 'ner Notbremsung sollte der Fuss schon weg von der Kupplung bleiben.

    Achs- & Diffbruch, Terranosaurus Jens!

    Einmal editiert, zuletzt von Blackbull ()