200Zeller??

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • Hey Leutz :wink:


    Meine Frage bezieht sich eigentlich auf den Abgasdruck.
    Wenn ich bei mir nen 200Zeller Kat einpflanze, is dieser ja um die Hälfte kleiner im Querschnitt als der Orginale (400cpsi) und somit auch der Staudruck.


    Mit den 200 Zeller soll man:
    Leistungssteigerung um die 8 PS zur Serie der größere Vorteil jedoch Drehmoment Zuwachs um unteren und oberen Drehzahlband....


    so die Firma von Magnaflow SRL.


    Nun hab ich dazu nen Fächer mit Hosenrohr und ab Kat ne Edelstahlauspuffanlage von Stüber verbaut,
    kann es sein das denn mein Abgasdruck zu gering is, weil diesen brauchen die Sauger doch oder??


    Zu geringen Druck geht doch die Leistung flöten, ich verstehs nich ehrlich gesagt :rolleyes:

  • Kann mir das keiner erklären wie sich das alles verhält??? :)


    Es gibt ja auch welche, die sich ne Katertrape reinhauen....
    wie soll das denn gehen, da is ja überhaupt kein Staudruck mehr vorhanden ?(


    Irgendwie is das für mich so'n Hüü und Hott Spiel :rolleyes:


    Freu mich über Erfahrungen :)

  • Also bei den meißten Auspuffanlagen reicht es schon für den Gegendruck wenn du als Kurven enge Bögen hast. Da diese durch den schnellen Richtungswechsel die Abgasgeschwindigkeit schon reduzieren. Wodurch sich grob gesagt ein Stau bildet.

  • Ich werd hier mal bei Gelegenheit nen Pic von meiner Auspuffanlage machen...
    soviel Bögen sind da nämlich nicht :)

  • Naja 3 mal 90° müssen es ja sein. :) Und mir wurde es mal gesagt. Das das für den Stausruck ausreicht. Ist dann zwar keine Leistungsoptimierte Auspuffanlage. Aber eine die aufkeinenfall Leistungseinbußen bringt. :)

  • Zitat

    Original von Prima_TopSport
    Mit den 200 Zeller soll man:
    Leistungssteigerung um die 8 PS zur Serie der größere Vorteil jedoch Drehmoment Zuwachs um unteren und oberen Drehzahlband....


    wenn ein auto mit soviel leistung hast, das sich auch der sauerstoffgehalt in der luft (z.b. vor und nach dem regen) auf diese auswirkt, dann könnt das hinkommen mit den 8ps.


    wenn aber ein 90ps auto hast, wirst du dadurch keine 10% leistungssteigerung erreichen. da mußt schon mehr machen das sich ein sportkat lohnt ;)

  • Ich fahr auch einen Edelstahlkrümmer mit 200 Zellen Kat und Sport ESD von Supersprint.


    Ich kann dir versichern, nein du hast keine Leistungseinbußen aber bisher hab ich auch keine merkliche Steigerung der Kraft.


    Habe den Kat damals genommen weil meiner kaputt war und der Sport-Kat billiger war.


    Ich hab auch keinen Vorkat mehr.

  • Zitat

    wenn aber ein 90ps auto hast, wirst du dadurch keine 10% leistungssteigerung erreichen. da mußt schon mehr machen das sich ein sportkat lohnt ;)


    Also mein TS hat schon seine 180-185PS :) Mein Vorgänger hat gut und ziemlich viel Geld in das Auto gesteckt, nur die feinsten Sachen vom Equiment her ;)


    Also dann kann ich ja beruhigt den 200 Zeller einbauen, nur eine Frage hätte ich da noch.
    Wie siehts mit der AU aus?
    Mein Vorbesitzer hat mir den Rat mit gegeben das ich diese mit "kaltem Motor" machen lassen soll, weil es sonst wohl eng werden könnte ;)

  • Also logisch gesehn wäre bei warmen Motor besser weil der Kat erst dort anfängt zu arbeiten. Also ich habe bei mir selber auch einen Sportkat drin und hatte keinerlei Probleme mit der AU.


  • Anhand der Aussage des Vorbesitzers, von wegen mit kaltem Motor die AU Messung machen damit es klappt.
    Bin ich mir sicher das er nicht wirklich Ahnung hat!
    Und bezweifle deine 185 Ps mal sehr stark.
    Lasse mich natürlich mit nem Prüfstandbericht gerne eines besseren belehren ;)

  • der auspuff ist leiser wenn er kalt ist das wars aber auch schon :D


    asu wird ab 80 oder 90 grad gemacht.


    was wurd den alles geändert?

  • Zitat

    Anhand der Aussage des Vorbesitzers, von wegen mit kaltem Motor die AU Messung machen damit es klappt. Bin ich mir sicher das er nicht wirklich Ahnung hat! Und bezweifle deine 185 Ps mal sehr stark. Lasse mich natürlich mit nem Prüfstandbericht gerne eines besseren belehren ;)


    Sorry....hab mich falsch informiert bzw. nicht richtig zugehört :O ....natürlich ging es allein nur um der Lautstärke


    sagen wir mal 180....Prüfbericht bin ich leider noch nie zu gekommen, weil ich meist immer auf Montage bin :evil: aber es klappt schonmal....will das ja auch endlich schriftlich haben!!


    Verbaut sind... K&N Kit , FK mit Hosenrohr, ab Kat Stüber Auspuff (Einzelanfertigung),desweiteren Sportkupplung von Sachs und Shortshifter...


  • Damit wirst du nie und nimmer 180PS auf der KW zusammen bekommen ;)
    Wir reden hier immerhin von einem Saugmotor und da sind schon zb JWT S3/S4 Nockenwellen, S14 Einspritzdüsen plus Mapping notwenig plus zusätzlich deine verbauten Teile...

  • Frag mal bei Stüber nach inwiefern ihre Anlage auf den Kat und den Rest abgestimmt ist. Ich glaub die können dir da noch am ehesten weiterhelfen. Die stimmen mit ihren Programmen die Anlage eigentlich optimal ab und bei Veränderungen kann keiner sagen was passiert.


    Stell das Ding aufn Prüfstand, alle Vermutungen bringen doch nichts.Kupplung und Shifter bringen nix an Leistung.Luftfilter kann, aber muss nicht und was der Rest bringt steht in den Sternen.Gefühlte Ps zählen nicht.


  • Achso, eins muss ich dazu noch sagen....mein Vorbistzer hat ein Leistungtest machen lassen als er sich das Auto gekauft hat!! Es war im kompletten Orginalzustand, nix verbaut, und gemessen wurden 164PS!!!


    Kann gerne den Prüfbericht hier reinstellen falls es Zweifel von euch gibt!!
    Und wenn man von diesen 164PS hoch rechnet, kommt man schon auf diese 180PS, denke ich ;) :)

  • Mein P10 SR20De hat laut Prüfstand auch mehr als 116PS ;)
    Aber das ist von Prüfstand zu Prüfstand verschieden was dabei raus kommt.


    Mach nen Prüfstandslauf und dann weißt was die Kiste wirklich hat.
    Bin selber Montagehackler und kenn das Zeitproblem zu gut was du hast ;)

  • Zitat

    Original von Prima_TopSport
    Und wenn man von diesen 164PS hoch rechnet, kommt man schon auf diese 180PS, denke ich ;) :)


    nein, denk ich nicht. mit dem verbauten zeug hast jetzt vieleicht 162ps und wenn nicht wie so viele mal vorher auf die rolle gefahren wärst, würds dich jetzt über 12ps mehr freuen :P


    die sr20 streuen gern nach oben. der slx hat auch keine 116ps ;)


    da kannst aber net noch 20ps raus optimieren.


    für 180ps musst schon richtig geld reinstecken.



    bei k&n geht zwar mehr luft durch. richtig! aber...


    davon saugt der motor net mehr ein :stichel: der brauch nur ne bestimmte menge und dafür sind die filter ausreichend dimensioniert. wenn den o815 filter überfordern willst musst dir schon ein turbo einbauen.


    für mich haben die nur den vorteil, das wenn die verdreckt sind noch immer genug durch kommt und das man die einfach sauber machen kann


    vom pilz halt ich aber nix. da kommt nicht soviel rischluft an wie wenn er die direkt vorn ansaugt


    und beim fächer streiten sich die gemüter. schaden tut er nicht. viel bringt der aber auch nicht.


    fakt is mit der originalen anlage (die auch dicht ist) brauchst ca. 1-1,5 liter weniger sprit auf 100km ;)

  • Ich könnte hier auch 2 Leistungsdiagramme aufn Tisch packen. Gleicher Hardwarestand... einmal 193PS, einmal 163PS - aber verschiedene Prüfstände und Bediener. Alles klar?


    Wenn die Leute nicht genau wissen, was sie tun, kommt dabei nur Mist raus.

  • Meiner Meinung nach gibts es für den SR20DE kein Strassentaugliches Tuning was deutlich Mehrleistung bringt.
    Klar man kann sich Nockenwellen, Fächer usw... einbauen damit man von 5000 -6500 U/min dann 15 Ps mehr hat.... toll..... is auch ganz schön teuer.


    Richtige "bolt-on performance" für wenig Geld gibts beim SR20DE imho nicht.... im gegensatz zu manch anderen Motoren. :D


    Außerdem sind min. 150 PS aus nem 2 Liter Motor der keine Nockenwellenverstellung oä. hat, schon ein sehr guter wert. Der DE ist ja auch schon die höchste Ausbaustufe.


    Mein alter Serien- N14 Gti hat immer gereicht um das ganze Honda Tuning Vtec-Gesindel auf Abstand zu halten. :D

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

    5 Mal editiert, zuletzt von Pflock ()