Bremsen "singen": 60 bis 160 km/h um die Lenkradmittellage

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 8.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Burschi1.

  • Hallo liebe Forengemeinde!



    Habe nen 97er Primera Traveller 1.6 mit 212'km.


    Seit kurzem kommt ein Geräusch von vorne rechts. War erst bei 80-100 km/h da, jetzt aber auch bei 60-160 km/h. Und zwar bei Geradeausfahrt und bei leichter Kurvenfahrt.


    Dieses pfeifende/quitschende Geräusch ist in seiner Tonhöhe bzw. Frequenz NICHT geschwindigkeitsabhängig und verschwindet sofort, wenn ich nur leicht auf die Bremse gehe.


    Zudem tritt das Geräusch erst auf, wenn der Wagen warm ist. Ist laut, d. h. übertönt das Radio und verschwindet neben o.g. Bremsvorgang auch, wenn ich leichte Schlangenlinien fahre. Höre ich auf damit, isses sofort wieder da. Ich spüre auch minimale Vibrationen in Lenkrad und Fußboden.


    Nun hat der Wagen seit der erfolgten TÜV-Abnahme im April 2010 ca. 4tkm zurückgelegt.



    Muss ich mir Sorgen machen? Ich habe bisher keine Beeinträchtigung beim normalen Bremsen festgestellt.



    Danke für eure Hilfe!

  • kann ja aber auch an den bremsen liegen...
    sowas in der art hab ich schon mal gehört und bei dem lags an den bremsbelägen!

    ---Es ist nicht alles Gold was glänzt!---

  • ich hatte das problem auch das geräusch kam nach ca 15km erst


    bei mir war es ein bolzen am bremssattel der zum hin und her schieben da ist



    meine teil 4 der war total verrostet

  • Hallo Zusammen!



    Danke für eure Antworten! Bei mir tritt das Problem auch erst im warmen Zustand auf. Wenn ich den Fuß auf das Bremspedal lege, hilft das allein nicht. Erst ab einem minimal spürbaren Bremseingriff bzw. Verzögerung hört das Geräusch auf.


    @Vieta: Wie komme ich an den Bolzen ran? Muss die Werkstatt meine Bremsen auseinanderbauen?


    Oder sollte ich es mit WD40 probieren? Ich würde aber ungern meine Bremsanlage mit Öl fluten...



    Danke für eure Hilfe!
    Grüße

  • Kannst du das Auto anheben und mal am Rad drehen? Evtl eben mitm Wagenheber...


    Schleift es dann?


    Wird die Bremse zu warm? Sind Belaege abgefahren, uebermassig abgefahren oder nur ein Belag abgefahren?



    Wenn die Slidepins nicht mehr gaengig sind, kommt es eigentlich auch zu unerwuenschtem Bremsen. Daher sollte man mal nach bestimmten anderen Erscheinungen schauen.


    Lass doch wirklich einfach mal eine Werkstatt drauf schauen. Wenn man mit sowas Monate lang rumfaehrt, wirds nicht besser.


    Wenn sie zu heiss laufen, reissen Bremsscheiben auch gerne mal. Mir ist mal eine Scheibe gerissen, aber noch nicht auseinandergefallen. Aber es kann auch weniger heftige Ergebnisse geben. Ein festgefahrenes Radlager wird dir auch nichts bringen.

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • Hallo. Habe nun ein ähnliches Problem. Meine beiden hinteren Bremsscheiben und Beläge sind neu. Beim Bremsen quietscht es jämmerlich. Dachte kommt daher weil sie neu sind. Doch seit 2 Tagen quietscht es auch während der Fahrt ab und zu bis ich mal die Bremse antippe dann is es weg und irgendwann fängts wieder an. Hört sich an als käme das quietschen von hinten Fahrerseite. Auch manchmal wenn ich nach links abbiege. Kann das was ernsteres sein? Bzw wie kriege ich das quietschen weg?
    Kann das vielleicht auch mit dem Klacken zu tun haben, was ich in einem anderen Thread beschieben hab?

  • Gucken ob die Bremse Fest ist,also erstmal die Führungsbolzen vom Bremssattel ausbauen,Sauber machen (anschleifen mit feinen Schleifpapier) und dann schön mit Fett wieder rein machen.Ist in vielen Fällen so,hatte ich auch und ist bei vielen Kundenfahrzeugen so.

  • Zitat

    Original von Marschel
    Gucken ob die Bremse Fest ist,also erstmal die Führungsbolzen vom Bremssattel ausbauen,Sauber machen (anschleifen mit feinen Schleifpapier) und dann schön mit Fett wieder rein machen.Ist in vielen Fällen so,hatte ich auch und ist bei vielen Kundenfahrzeugen so.




    Das is zu 99 % die Sache mit dem Führungsbolzen so machen wie hier beschrieben saubermachen und fett rein und gut is.Am besten gleich noch die Bremssteine raus und die Blechplätchen wo die Bremssteine draufliegen bischen Kupferpaste rauf das die Bremssteine auch wieder sich besser bewegen.

    :flipa: Den Nissan in seinem Lauf hält weder Golf noch Opel auf. :flipa:

    3 Mal editiert, zuletzt von Burschi1 ()