Untersetzungsgetriebe / 4LO Modus funzt nicht

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 11.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lutz 123.

  • Mahlzeit,


    habe leider das nächste Prob.. (oder stelle ich mich zu doof??):


    Mein Ferkel lässt sich nicht in den 4LO Modus schalten. Ich habe wie nach Anleitung:
    Motor laufen
    stehe waagrecht
    Schaltung in Neutral (habe n Schalter)
    Kupplung gedrückt
    -> Schalter auf 4LO
    Anzeige 4LO Blinkt ca 5 - 7 Sek
    dann verschwindet die Fahrzeuganzeige im Cockpit und die $WD Lampe leuchtet dauerhaft.


    Habe auch schon probiert nochmal stückl vorfahren / zurückfahren, nicht das sich grad was geklemmt hat. Auc bin ich mal ne Runde im 4 HI vorher gefahren, ändert aber alles nichts..


    Gibts etwas was ich selbst prüfen / nachsehen kann (also nicht z.B. Fehlerspeicherauslesen o.Ä.) ? Oder mache ich tatsächlich etwas falsch ?


    Vielen Dank


    MfG
    Ralf

  • Hallo,


    also falsch gemacht hast Du eigentlich nichts, so wie Du es beschrieben hast, sollte die Umschaltung ziemlich schnell erfolgen. Wenn Das Allrad-Symbol verschwindet und es kommte die 4WD-Anzeige hats Du irgendwo einen Fehler im System. "Leider" ist das VTG gespickt mit Sensoren und hat auch ein eigenes Steuergerät. Was Du jetzt machen könntest, ist, Dich mal drunterschmeissen und alle Kabel abchecken, auch am Verstellmotor für den 4L-Modus, vielleicht war da Dein "Haustier" dran. wenn alles i.O. , dann müsstest Du notgedrungen an den Tester. Mittlerweile haben viele freie Werkstätten die notwendige Software und lesen Dir den Speicher aus für ne kleine Zugabe in die Kaffeekasse.


    Gruss Ronny

  • Hi,


    also drunter war ich grad.. augenscheinlich ist alles da wo's hin gehört und ist auch nix zerfleddert an den Kabeln (zumindest wo ich's sehen oder fühlen konnte).
    Kabel durchgemessen habe ich noch nicht, wär dann wohl evtl. noch das letzte was ich tun kann bevor ich doch zum auslesen muss..


    Habe allerdings festgestellt das bei dem mittleren "U-Bodenschutz" der ja im orginalem wohl mit Dämmmatte ausgelegt ist ein Haustier dran war.. Hoffentlich ists dann doch nur ein Kabel..


    MfG
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich hatte auch Probleme mit der Untersetzung, wie bei Dir ist beim Umschalten auf 4L nach kurzem Blinken von 4LO die 4WD-Warnleuchte angegangen. Im Endeffekt habe ich dann ein neues Stellmodul bekommen, seither funktioniert die Untersetzung wieder. Das alte Modul habe ich mir behalten und es auseinandergenommen. Der Motor war noch in Ordnung, wahrscheinlich spinnt das Getriebe. Laut Mechaniker hatte er bei der Diagnose das Modul ausgebaut und direkt von einer Batterie versorgt, da hat sich nichts bewegt und die Kabel sind sofort heiß geworden.
    Das Stellmodul hat übrigens einen Nissan-Listenpreis von ca. € 700,- ohne Steuer und ohne Einbau.

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

  • Ich hatte gleiches Problem auch einmal vor 2 oder 3 Jahren (im Urlaub, in den Bergen - genau da wo ich die Untersetzung gebraucht hätte - ).
    Habe nach etlichen vergeblichen Versuchen einfach mal die Batterie für eine Weile abgeklemmt und damit praktisch einen Systemreset des Steuergerätes durchgeführt.
    Batterie nach 10 min wieder angeklemmt und der Fehler war weg. Dann noch die üblichen Prozeduren durchgeführt (Fensterheber, ESP, Kompass) und seitdem ist das nie wieder aufgetreten.
    Habe nach dem Urlaub den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es hatte irgendein Senor einen falschen Wert geliefert (warum auch immer) und damit das System durcheinandergebracht. Durch den Reset war das dann behoben.


    Ein Versuch wäre es wert, bevor Du evtl. Geld umsonst ausgibst....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • N'Abend,


    hoffe ja eher mal auf die Variante von dietmar.. wäre mir erheblich lieber als deine JonnyB..


    Ich werde das morgen mal testen und dann berichten.


    Kann mir jemand sagen wo das Stellmodul an-/eingebaut ist ? Weil finde es auf der Explosionszeichnung der Verteilergetriebebaugruppe nicht ??


    Vielen Dank einstweilen

  • Zitat

    Original von bug1002
    Kann mir jemand sagen wo das Stellmodul an-/eingebaut ist ? Weil finde es auf der Explosionszeichnung der Verteilergetriebebaugruppe nicht ??



    Hat sich, grad auf dem Gesamtgetriebebild gefunden...

  • Hi,


    war leider nix mit Batterie ab und wieder dran ;(


    Habe dann mal beobachtet ob sich besagtes Stellmodul rührt beim Umschalten in 4LO.. tuts natürlich nicht.. bevor ich das Teil ausbaue werd ich aber mal versuchen die Kabel durch zu messen..


    Ich halt euch auf dem laufenden..


    Grüße
    Ralf

  • Servus,


    habe heute (soweit gefunden) die Kabel durchgemessen, ist aber auch i.O.. Desweiteren habe ich die Untersetzung mal von Hand probiert, sie lies sich einlegen.


    Der Verdacht auf den defekten Stellmotor verdichtet sich demnach.. :(


    Ab dem 20ten hab ich Urlaub, hier werde ich dann besagten Stellmotor mal ausbauen und prüfen.. vorher ist leider keine Zeit.


    MfG
    Ralf

  • Hallo Ralf
    Bei mir wurde im ersten Jahr (2006) auch der Stellmotor gewechselt. Es kommt trotzdem gelegentlich vor das 4lo nicht will. Ich gebe den Gang rein, ein kleiner Rucker mit der Kupplung und schon schaltet er. Als wenn das Getriebe eine kleine Erschütterung braucht. Mittlerweile 91000KM.
    Es grüsst
    Gery

  • Morgen,


    das hatte ich auch schon vermutet, aber das dies bei mitlerweile über 10 Versuchen des Einlegens der Fall ist / war wage ich an zu zweifeln (leider :()..


    Konnte gestern noch das Relais und quasi die Grundsätzliche Funktionalität des Steuergerätes testen, passt auch.. zumindest schaltet das Relais und Bordspannung liegt am entsprechendem Ausgang an. Gehe mal davon aus das dies nicht der Fall wäre sollte eines von beiden defekt sein (korrigiert mich wenn das nicht so ist ?).


    MfG
    Ralf

  • Hi!


    Wirklich ne Umfangreiche Fehlersuche die du betreibst! :respekt:


    Deutet aber anscheinend alles auf den Stellmotor hin. Lässt sich dieser evtl. abmontieren und zerlegen? Hab mir das selbst noch nicht angeschaut...


    Gruß
    Christian

  • Hi,


    naja, hab das Ferkel ja erst angeschafft, da ists grad nicht mehr so mit finanz. Spielraum für den :D für die Diagnose..


    Ja, das Teil lässt sich rel. "Problemlos" demontieren. Ferkel auf Rampe, mittleren U-Bodenschutz ab, dann kommt man halbweg ran. Das Teil selber ist mit 3 Schrauben seitlich, mittig in Fahrtrichtung links ans Getriebe geschraubt. Weiterhin die Schaltstange zum Verteilgetriebe. Diese lässt sich aber problemlos direkt am Stellmotor abschrauben.


    Werde das am WoE mal machen und denn den Motor direkt mit Stromversorgen, bzw. das Getriebe an dem Teil mal zerlegen, nicht das da einfach was klemmt.. wobei ich eher der Motor in Verdacht habe.


    Güße
    Ralf

  • bug1002:
    Vorsicht beim Auseinandernehmen des Stellmoduls! Hab natürlich aus alter Neugier mein defektes Modul aufgemacht. Da ist unter anderem eine relativ starke Feder eingebaut. Auf die Schnelle habe ich es dann nichtmehr geschafft das ganze Zeug wieder korrekt ins Gehäuse zu stopfen. Nachdem mein Ferkel aber ohnehin mit dem neuen Modul unterwegs ist habe ich mir auch nicht zu viel Mühe gegeben.
    Den Motor selbst kriegst Du übrigens nicht raus solange das Getriebe noch im Gehäuse ist, da sperrt ein Schneckenrad direkt auf der Motorwelle. Vielleicht schaffe ich es, daß ich heute noch ein paar Fotos von dem offenen Modul mache, bin leider morgen und übermorgen auf Seminar und würde es sonst erst am Freitag Abend schaffen. Schreib mir notfalls eine PM, falls ich heute Abend noch kein Bild reingestellt habe.


    NACHTRAG:
    Den "Reparaturversuch" von Dietmar habe ich damals auch ausprobiert ... und eine ganze Menge mehr. Leider alles ohne Erfolg. Nach zwei Tagen beim :D war die Diagnose "Modul defekt" und der einzige Lösungsvorschlag "Modul tauschen". Ich sollte wirklich mal die Sensoren durchmessen, da sind zwei simple Mikroschalter beim Getriebe, die offenbar die jeweilige Endposition melden.

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von JonnyB ()

  • Servus,


    vielen Dank für die Info, passiert ja doch mal schnell das sich dann so ne Feder in irgend ein Eck der Garage verzieht.. von besagtem anschliessenden schwierigem zusammenbau mal noch gar nicht gesprochen..


    Bilder wären Klasse, muss aber nicht bis heut Abend sein. Werd das ganze wohl erst am WoE angehen.


    Hauptsächlich möchte ich durch den Ausbau festellen ob der Motor einen defekt hat oder nicht, also ausbauen und direkt mal Saft drauf geben. Je nach Ergebnis muss man dann mal sehen wie ein weiteres Vorgehen aussehen kann..


    Zur Not bleibt das Ding vorerst auch einfach mal ausgebaut.. Solang dann natürlich die elektronik mitspielt (wg der Sensoren..).


    MfG
    Ralf

  • Bei meinem defekten Modul war es so, daß sich nichts gerührt hat, wenn man an das ausgebaute Modul direkt eine Spannung angelegt hat. Erst nachdem ich das Getriebe entfernt hatte und nurmehr der Motor mit dem Schneckenrad übrig war hat er sich gedreht. Das kann entweder an einer direkten Verschaltung mit den Mikroschaltern liegen (Mikroschalter defekt -> kein Saft am Motor) oder an einem verklemmten Getriebe. Das defekte Modul würde ich gern reparieren, dann hab ich entweder ein Ersatzteil oder kann es an Bedürftige verkaufen.

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

  • N'Abend zusammen,


    ums gleich mal vorweg zu nehmen, hab leider erst ans Bildermachen gedacht als ich quasi fertig war... 8o ..Asche auf mein Haupt..


    Hab heute den Stellmotor ausgebaut und zerlegt. Wie nicht anders zu erwarten hat sich auch bei direkt 12V an Motor geklemmt nix getan.. Daher dann Getriebe zerlegt und die 2 Microschalter in allen Varianten getestet. Funktionierten natürlich. Ich mich also schon seelisch doch auf ein neues Teil eingestellt, ABER jetzt bei 12V am Motor geht dieser..?!?! ?( ?( ?( Das Teil also wieder zusammen geschraubt, nochmal testen: geht.
    Also das anze Gschlamp wieder ans Getriebe geschraubt, Ferkel vonner Rampe und getestet: funzt :D


    Ich schliesse daraus das sich wohl irgend das Getriebe verklemmt hatte (wobei mir auch das komisch vorkommt wenn man das Innenleben mal gesehen hat, weil geht eigentlich nicht :mmmm: ), wie auch immer, kann jetzt wieder im 4LO ferkeln..


    JonnyB: Das mit der Feder ist echt unschön.. man praucht echt Kraft.. habs auch erst beim 7 o. 8 Versuch geschafft..


    So, sollte also noch(mal) Jemand (irgendwann mal) dieses Problem haben, darf man sich vertrauensvoll an mich wenden :D


    Grüße und schönes WE
    Ralf