Batterie täglich leer !!! IDEEN zur Problemlösung ?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 14.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sheik.

  • Hallo zusammen,


    Seit letzter Woche Mittwoch habe ich Probleme mit meiner Batterie...


    Vorgeschichte:


    Mittwoch fuhr ich von der Arbeit los und der Tank war fast leer... also ab zur Tanke und tanken.
    Da ich mein Licht nicht ausgeschaltet habe hab ich mir nur wenig dabei gedacht das der Motor nicht mehr ansprang... gott sei dank war eine Werkstatt gegenüber die mir kurz Starthilfe gab.


    Ich fuhr los (40 KM) und etwas hochtouriger um die Batterie zu laden...
    Bis dahin alles gut ...


    Am nächsten Morgen ... Batterie leer !
    Ich zur Werkstatt und hab die Batterie sowie die Lichtmaschine testen lassen...
    Lichtmaschine OK
    Batterie OK Aber leer!


    Also fuhr ich erneut zur Arbeit und ließ den Wagen dort ne stunde laufen...
    Wagen aus ... 8 Stunden Später beim Feierabend Wagen leer !!!!!!



    Das geht seit dem jeden Tag so ... Morgens und Abends ist die Batterie so leer das der Motor nicht mehr anspringt...


    Auch komplettes Volladen der Batterie mit Ladegerät brachte nichts... (Abends wieder leer!)


    Daraus Kombiniere ich das ich einen Stromzieher habe... Ich habe alle kabel von hinzugebauten teilen (Car PC, Funke, etc) getrennt... ergebniss = NULL Fahrzeug wieder leer!


    Hat wer von euch einen Anhaltspunkt wie ich den Verbraucher identifizieren kann ?
    mein Freundlicher hat grade keine zeitnahen termine frei um eine komplette prüfung durchzuführen.



    Bitte dringend um ideen !!!


    Liebe Grüße
    Mike

  • Hallo Mike


    Ich würde so vorgehen.


    Batterie erst mal laden dann einbauen.
    Einige Minuten warten damit sich alle Can-Busteilnehmer wieder "schlafen legen". dann ein Ampermeter anschließen und den Entladestrom an der Batterie messen. Danach alle Sicherungen Einzeln mal Ziehen. Wenn der Strom dann zu 0 Ampere geht weist Du zumindest schon mal grob in welchem Kreis der Blinde Verbraucher ist. Dann alle Verbraucher an dieser Sicherung prüfen. Ist zwar ein bödes suchen geht aber meiner Meinung nach nicht anders.


    Viel Glück
    Andreas

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :)

  • Wie alt ist die Batterie?


    Ich vermute stark, dass die nicht mehr richtig lädt. Wie wurde sie getestet?

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Messen wie von Andreas beschrieben, wenn das ohne Befund bleibt vermute ich wie Yeti dass die Batterie einen weg hat (evtl. eine Zelle hin).

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Alternativ kannst Du die Batterie auch abklemmen und schauen wie sich die Spannung innerhalb von zb 6 Std entwickelt.. fällt die Batterie ohne Verbraucher unter zb 12Volt ab, dann ist sie ebenfalls nicht zu retten.

    Wenn Dich das Glück verlässt, geh mit.

  • Hallo Mike


    Mit einem normalen Multimeter wäre ich vorsichtig.
    Du weist schon wie man ein Ampermeter anschließt?
    Wenn eine 70Ah Batterie in ein paar Stunden leer ist,geh mal von einem Blindstrom von 7A oder mehr aus.


    Also würde ich mit einem Meßbereich von min 20A anfangen.


    Ich übernehme keine Haftung wenn das Instrument abraucht!!


    Also mit ein bisschen Vorsicht und Überlegung an die Sache rangehen.


    Viel Glück


    Andreas

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :)

  • ... was du brauchst ist ein zangenamperemeter - auto aus und den strom messen - mein gutes messintrument wuerde ich nicht in den stromkreis haengen - nebenbei kannstauch den ladestrom der batterie mit dem zangenamperemter messen und der ganze resetkram - fuer die normalen FKS gibts auch messadapter, die hab ich fuer die mini FKS leider noch nicht gesehen - wenn ich so lese wie die batterie geladen wurde, koennte deine batterie hin sein - wenn du am auto nix geaendert hast, glaub ich eher weniger an einen verbraucher - konradzuse

  • Hallo Konradzuse


    na klar ist das Zangenamperemeter das richtige Messgerät. Aber welcher Heimwerker hat sowas.
    Auf der Arbeit = No Problem


    Ich würde auch schon fast sagen die Batterie hat´s hinter sich.
    12.7 Volt nach einer längeren Fahrt ist ein bischen wenig.
    In meinem alten Benz ist die Spannung selbst nach kurzer Fahrt immer deutlich über 13 Volt.


    Grüße


    Andreas

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :)

  • Hi!


    wenn du nicht weißt wie man ein Amperemeter anschließt, solltest du vorsichtig sein. Die Dinger sind zwar grundsätzlich abgesichert, aber trotzdem.
    Dein Problem hört sich so an als wäre eine Zelle der Batterie kaputt. Die Ladeschlussspannung einer Autobatterie ist immerhin 13,7 V, mindestens soviel bringt auch die Lichtmaschine.


    Viele Grüße

  • Andy57
    Ich :perfekt:


    wenn bei dir ein Batterietausch ansteht, wuerde ich mir Gedanken zu ner Gelbatterie machen. Ist zugegebnermassen teurer in der Anschaffung, aber weitaus unempfindlicher und auch langlebiger.


    Ich habe als zweite Batterie ne gelbe Optima, wenn die Starterbatterie in den Ruhestand geht, wirds wohl auch ne Gelbatterie werden (rote Optima).


    Konradzuse

  • UPDATE


    Hallo zusammen und erstmal danke für die Hilfe !!!


    Also ich habe heute nachdem ich auf der arbeit war alle paar stunden die Spannug der Batterie gemessen:



    Start 12,42V Auto steht berreits eine Stunde
    60 min später 12,41V
    30 min später 12,40v
    65 min später 12,35v
    55 min später 12.30V
    60 min später 12,27v


    Ich habe während der messung mehrmals die Funkfernbedienung zum öffnen und schließen der Tür genutzt ... jedoch immer erst NACH der Spannungsprüfung! (Dabei ging die Voltzahl durchschnittlich um 0,05-0,06V runter erholte sich aber nach einigen minuten um 0,04-0,05V)





    Hier die ergebnisse der Verbraucher Messung:
    (Fahrzeug war ausgeschaltet und abgeschlossen(



    Alle Sicherungen entfernt = 0,06A


    Alle Sicherungen hatten nach etwa 5-15 sekunden 0,06A ... also als wären Sie nicht vorhanden...


    BIS AUF:


    Electric Backup = 0,35A
    Key SW = 0,19-0,20A
    Licht = 0,16
    (wobei ich Licht nur kurz gemessen habe wahrscheinlich wäre das noch nach einigen Minuten weniger geworden)



    Wenn alle Sicherungen drin waren und das Auto abgeschlossen ist habe ich 0,37 - 0,57A gemessen.

  • Im Auto ist Alles OK


    Ich würde sagen Batterie defekt.


    Ob sich die Gel-Batterie lohnt???


    Bei einem Oldtimer der sehr selten bewegt wird schon, aber wenn das Auto regelmäßig läuft wage ich es zu bezweifeln.



    Also selbst entscheiden.


    Andreas

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :)

  • UPDATE !!!!!!


    Hab einen fehler beim messen gemacht !!!
    Alle Werte sind um eine stelle nach rechts gewandert !!!
    Das heißtich habe einen Ruhestrom (aktuell noch mal gemessen) von 0,37 - 0,57A !!!!


    Das ist zuviel !


    Der größte stromfresser ist dabei
    Electric Backup = 0,35A



    Kann mir jemand sagen was das ist ???



    Ps.: ich hab die werte oben aktuallisiert

  • Bei ca 570mA würd ich mir keine Gedanken machen. Garantiert wird der Wert nach einiger Zeit geringer weil sich dann einige Steuergeräte noch abschalten. Wenn die 570mA konstant blieben hättest Du nach 10 Stunden 5.7Ah verbraucht. Eine gesunde Batterie lacht dadrüber. Selbst wenn Deine Batterie schon älter ist und zB nur noch 57 Ah an Kapazität hat, würde sie den Strom theoretisch 100 Std liefern. Lade die Batterie auf und schliesse eine 10 Watt Glühbirne an. Dann hast Du einen Srom von ca 833mA. Diese Belastung muß die Batterie über viele Stunden aushalten.
    Ein Auto mit Parklichtern kannst Du auch die ganze Nacht stehen lassen und die Kiste springt am nächsten Morgen noch an. Wenn mein Vermutung richtig ist geht das Lämpchen schnell aus.
    Oder leihe dir doch mal eine Batterie aus, sie kann ruhig kleiner sein, Du brauchst ja nicht zu starten. Dann messe nach 10 Stunden die Spannung im eingebauten Zustand. Vielleicht hast Du dann schon die Lösung


    Andreas

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :)

  • Ok langsam verzweifel ich ...


    Batterie abgeklemt und 3 stunden unangetastet gelassen... gemessen... Kein Spannungsverlust...


    Angeklemmt stunde später ... spannungsverlust ...


    Also kann ich eigentlich davon ausgehen das die Batterie funktioniert oder?


    Hab vorhin noch mal den Ruhestrom gemessen ... 440-570 mA .... Es kommt mir sehr hoch vor obwohl Andy57 recht hat das der wagen dadurch nicht sooo schnell leer gehen darf...


    Kann ich einen der anwesenden vielleicht mit einem Kühlem :Bier: beim nächstem treffen überreden mal an seinem pathfinder den Ruhe strom zu messen ???


    Wäre euch MEGADANKBAR ....

  • Ja und Nein,
    es kommt auch ein wenig darauf an wie hoch die "Ruhespannung" Deiner Batterie liegt.


    Eine Auto Batterie sollte je nach Typ (Blei, Gel etc) und Modell üblicherweise irgendwo zwischen 12,40V und 12,80 Volt in der Ruhespannung liegen.


    Wenn eine Batterie üblicherweise eine Ruhespannung von sagen wir mal 12,48V haben soll und jetzt nur noch bei 12,2V liegt dann hat sie ein leistungs Problem.


    Batterien die Probleme haben lassen sich idr nicht richtig laden. Ein Abfall der Ruhespannung ist dafür nur ein indiz.


    Toi Toi Toi

    Wenn Dich das Glück verlässt, geh mit.