Bremsklötze wechseln

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 32.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • Würde gern die Bremsbeläge selbst wechseln, hat jemand eventuell es schon mal getan?. Fotos oder Anleitung wäre nicht schlecht. Bei meinem letzten Car=Mitsubishi ging das eigentlich ziemlich einfach.


    Beste Grüße

  • Kannst Du bitte mal den derzeitigen KM-Stand Deines QQ einstelllen, würde mich interessieren, wie lange die Bremssteine gehalten haben. Sicher auch von der Fahrweise abhängig, aber man hat schon mal eine Marke und kann sich darauf einstellen.
    Wird der Verschleiß eigentlich in der Instrumententafel angezeigt, vielleicht erst gelb und dann rot oder muss man auf sein Gefühl hören

  • Eine Verschleissanzeige gibt es m.E. nicht. Wenn Du sie nach Gefühl/Gehör wechseln willst, ist es aber definitiv zu spät :D
    Da hilft nur optisches prüfen in regelmäßigen Abständen.


    Allerdings bin ich der Meinung, dass nur Fachleute an der Bremsanlage werkeln sollten (generell - das geht alo nicht gegen Dich). Und außerdem fand ich die Preise bei meinem Freundlichen für Bremsenwechsel nicht so extrem hoch (Scheiben + Beläge vorn für weniger als 300,- EUR).

  • Zitat

    Original von anton59
    Allerdings bin ich der Meinung, dass nur Fachleute an der Bremsanlage werkeln sollten (generell - das geht alo nicht gegen Dich). Und außerdem fand ich die Preise bei meinem Freundlichen für Bremsenwechsel nicht so extrem hoch (Scheiben + Beläge vorn für weniger als 300,- EUR).


    So wie ein Azubi im 1sten Lehrjahr ;)


    Bremse klingt toll ... ist Sicherheitsrelevant besteht aber nur aus 2 bzw 4 Schrauben die gelöst und wieder festgezogen werden.


    Wer das gewissenhaft macht steht sicherer da als einer der glaubt die Bremse ist hochheilig und 4 Reifen mit 16 oder 20 Schrauben wechseln ist weniger gefährlich weils ja "NUR" Reifen sind .


    Wie immer am Auto. Gewissenhaft arbeiten und dann klappt das. Oft sogar besser als manche Werkstatt

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Eigentlich schwache Leistung von Nissan, den Bremsenverschleiß zumindest optisch in den Armaturen nicht anzuzeigen.
    Was macht da wohl ein Laie, der gar nicht weiß, wo er suchen soll, um seine Bremssteine zu kontrollieren ???
    Am falschen Ende gespart!!!


  • Ein Azubi im 1.LJ, der das bereits 20 mal gemacht weiß mehr als einer der es noch nie gemacht hat.

    Zitat

    Original von Shadowrun
    Wer das gewissenhaft macht steht sicherer da als einer der glaubt die Bremse ist hochheilig und 4 Reifen mit 16 oder 20 Schrauben wechseln ist weniger gefährlich weils ja "NUR" Reifen sind .
    Wie immer am Auto. Gewissenhaft arbeiten und dann klappt das. Oft sogar besser als manche Werkstatt


    Ich sehe das nicht als heilig (früher haben wir noch viel mehr gemacht) - aber heute lasse ich sogar die Räder umstecken. Umstecken, Räder reinigen und einlagern für knapp 50,- EUR pro Saison.
    Aber sonst stimme ich Dir voll zu. :wink:

  • Danke für die Info.
    Bin jetzt kurz vor 40.000 km mit meinem QQ. Habe im November die 2. Durchsicht. Werde dann ja erfahren, wie es um die Steine bestellt ist. Habe vor kurzem mal ein Rad hinten wegen der defekten Stoßdämpferlagerung ab gehabt, hinten waren die Steine noch recht gut besohlt. Aber das ist ja bekanntlich nicht mit den vorderen vergleichbar.

  • Zitat

    Original von FireRed Qashqai
    Eigentlich schwache Leistung von Nissan, den Bremsenverschleiß zumindest optisch in den Armaturen nicht anzuzeigen.
    Was macht da wohl ein Laie, der gar nicht weiß, wo er suchen soll, um seine Bremssteine zu kontrollieren ???
    Am falschen Ende gespart!!!


    Wofür auch???


    QQ muss spätestens nach einem jahr oder 20tkm zum Service, da werden i.d.R auch die Beläge gecheckt.Und innerhalb dieser Zeit ists ohnehin ned möglich die komplett abzufahren.

  • Zitat

    Original von Nismo3


    Wofür auch???


    QQ muss spätestens nach einem jahr oder 20tkm zum Service....


    Korrektur: 12 Monate bzw. 30.000 km.


    Aber was soll es, auch wenn die Bremssteine eventuell nach der Inspektion noch gute 10.000 km halten würden, wird die Werkstatt sie wechseln, nur auf Sichtkontrolle hin (da sie ja weitere 30.000 bzw. 12 Mon. nicht durchhalten werden) und dass ist doch glattes "Geld aus der Tasche ziehen", denn wenn der Verschleiß über die Warnleuchte angezeigt wird, könnte ich die 10.000 km noch fahren, ohne dass ich ein schlechtes Gewissen habe.

  • Ja und wenn die Anzeige dann 400 km von zuhause nicht kommt weil defekt dann wird wieder auf die Technik geschimpft ;)


    Wie mans macht ists verkehrt ;)


    Die alten Massekontakte in Bremsklötzen ... Funktion ... gut geschätzt 50 % ... Masse muß halt ok sein und das nach xxx km ...


    Dann wie zB bei Audi üblich ... ein Kreiskontakt der im Bremsklotz sitzt und abgeschliffen wird. Funzt ziemlich gut aber da habe ich schon mehrere Fehler gesehen wo einfach schlechte Kontakte woanders den Prüfstrom behinderten --> Fehlmeldung.


    --------------------------------


    Am besten ist es einfach wenn jeder Fahrzeugführer ( wiedermal gewissenhaft ) nach Profil und Bremse schaut. Das innerhalb von 10 tkm die Bremsen von minimal auf kaputt wechseln würde nämlich auch bedeuten dass man mal von 4 mm Reifen auf 1,8 mm wechselt und man selber hat damit ja nix zu tun.


    Man ist nur Fahrzeugführer und Technik soll jemand anderes machen ;)


    Leute wer keine Ahnung hat investiert bitte in schöne Alufelgen im Speichendesign und dann hat man auch mit gebührendem Sicherheitsabstand einen Blick auf den Bremssattel , Bremschscheibe und den Bremsklotz und kann wunderbar die Dicke mit einem Blick bestimmen.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->


  • Ja, du fährst auch n Benziner :D


    Aber wie vorher schon gesagt wurde, n prüfender Blick auf Bremsen u Profil kann nie schaden ;)
    Ach ja, bis jetz hat sich noch keiner über die fehlende elektr. Verschleißanzeige aufgeregt

  • Nur so mal nebenbei. Nissan ist sicher nicht der einzige Hersteller welcher auf eine Verschleisswarnanzeige verzichtet.
    Mein Toyota Bj. 2009 hat auch keine.
    Ich sehe demnächst wieder tagtäglich Autos verschiedenster Hersteller, lange nicht alle haben eine Verschleissanzeige.


    Aber:
    Normalerweise wird im Kombiinstrument angezeigt wenn das Bremsflüssigkeitsniveau infolge abgenützter Beläge zu tief ist. :wow:

  • Zitat

    Original von primera73
    Nur so mal nebenbei. Nissan ist sicher nicht der einzige Hersteller welcher auf eine Verschleisswarnanzeige verzichtet.
    Mein Toyota Bj. 2009 hat auch keine.
    Ich sehe demnächst wieder tagtäglich Autos verschiedenster Hersteller, lange nicht alle haben eine Verschleissanzeige.


    Aber:
    Normalerweise wird im Kombiinstrument angezeigt wenn das Bremsflüssigkeitsniveau infolge abgenützter Beläge zu tief ist. :wow:


    Nicht alle aber einige ;) :D

  • ...bei der 60000 Km Inspektion sagte mir der Werkstattmeister das die Klötze noch 10000 bis 15000 km halten .....


    ich werde dann bei 70000 km Scheiben und Klötze wechseln ....

    gruß OLLI
    Platz für Notizen
    1.....
    2.....
    3.....


  • Alle zeigen fehlene Bremsflüssigkeit an nur kann man das NIE als Verschleißanzeiger nehmen da eben das Verhältnis des Verschleißes ( vorne / hinten ) nie fix ist und von Fahrer und Fahrt abhängt.


    Je nachdem kommt weit vor Verschleiß die Warnanzeige ( weil hinten mehr verschlissen ist ) oder aber dank der Werkstatt die mal nachkippt kommt keine Warnleuchte.


    Wenn die Leuchte aufleuchtet kann man zur " Diagnose " der fehlenden Bremsflüssigkeit die Beläge anschauen und sieht dann ggf wo die Flüssigkeit gelandet ist ( in den Zylindern bei ausgerückten Kolben ).


    Als richtige Verschleißanzeige ist die aber nie konzipiert von daher gar nicht so weitersagen denn das verwirrt nur manche im Glauben: Bremse leuchtet nicht --> Freie Fahrt

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->


  • Mir ist vollkommen klar, dass die Flüssigkeitsstandwarnanzeige eine Verschleissanzeige nicht ersetzen kann.


    Es sollte aber dem Fahrer und evtl. auch einem zu Rate gezogenen Mech. einen möglichen Hinweis bieten um mal die Beläge zu kontrollieren.
    Zum Teil wird aber einfach nur Flüssigkeit nachgeschüttet, wie ja die verschiedenen Werkstattstest mehrfach bewiesen haben.
    Sei es nun Kühlflüssigkeit, Servolenkungsöl oder eben Bremsflüssigkeit.


  • Eine gute Werkstatt wechselt die nicht und sagt, daa man noch 10 Tkm fahren kann (und schreibt das zur Entlastung auch auf die Rechnung). Das kann man auch beim gemeinsamen Vorabcheck auf der Hebebühne festhalten - so schafft man Vertrauen.