und das komplette Kabelbaum muss rüber, aber das ist nicht das größte problem
motorumbau micra
Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 11.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JapanCustomer.
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Nun mal langsam:
Der Kabelbaum ist bei fast alles Opel mit 4-Zylinder-Motor und ähnlichem Baujahr bzw. Motortyp in der tat gleich.
Die Stecker passen auch alle Untereinander. Unterschiedlich sind die Steuergeräte und u.U. die Sensoren.Also prinzipiell: Solange die Motoren die gleichen Sensoren haben und grundlegend ähnlich sind kann man den Kabelbaum idR übernehmen (und das ist bei allen Automarken so).
Nun zum Nissan Micra und 100nx:
Das sind zwei absolut unterschiedliche Motoren!
...was das heißt muss ich hier ja hoffentlich nicht weiter erörtern...@Threadersteller:
Die Frage an sich und die Art wie du sie gestellt hast lässt beim besten Willen nicht den Schluss zu, dass du weißt wovon du redest.
Die Anzahl an Ich-will-nen-ganz-toll-starken-Motor-in-meinen-Kleinwagen-basteln-muss-ich-dazu-wissen-was-ich-tue-Threads ist mitllerweile kaum mehr zählbar.
Gibt einfach zu viele Spinner, die groß was von Umbau faseln (bei denen "Tuning" bereits beim Einbau blauer Standlichter anfängt) und zu blöd sind ohne Fernbedienung nen auto aufzuschließen. -
N E I N -- mußt du nicht.
Wieder mal super Themaabschweifung.
Eben das Board hier.1. Hast du den Längsträger aufgeschnitten, um Platz für die Wapu zu bekommen?
2. Hast du die Riemenscheibe abgedreht?
von 3 auf nurmehr 2 Riemen?Das würde dir nochmal so ca. 9- 10mm Platz sparen.
3. Oder hast du den Wapu-Trieb entfernt, zugeschweißt, Flansch angeschweißt + elektr. Wasserpumpe montiert?
Dann mußt du gar nix am Träger schweißen.
Getriebeaufhängung passt.
Gertiebeaufhängung hinten passtMotoraufhängung vorne --- Sonderanfertigung
Motoraufhängung seitlich --- Sonderanfertigung
Würde ich aufbohren
2mm L-Profil verstärken
original von 50 auf 55 mm - weiten wie du das auch immer machen willst
oder 100nx
(oder 100nx GTI - sollte passen, weiß des net, hab des nur gehört)Luftfilterkasten und Ansaugtrakt völlig unterschiedlich
Lambdasonde anders
Kühler kannst orig. lassen
Ventilator kannst orig. lassenwas für Teile verbaust du: ----- GA16 ?
Vergaser oder Einspritzer ?
90 Hp ?oder die heißeren Teile ?
73 C ?Dann nochmals ein Unterschied von GA16 zu GA16 / 73C
ECU
Auspuffkrümmer -- weis i net wirklich genau, i hab nur 73C Teile
Zylinderkopf
AnsaugkrümmerVariable Ventilsteuerung ?
Blöcke sind gleich !!!!!
Jetzt zu deiner eigentlichen Frage ?
Wechsel des Kabelbaumes nötig?
Nein ist nicht zwingend nötig.
Es ist deine Entscheidung, wie es dir halt lieber ist.Entweder du läßt den originalen Micra.
Vorteil:
zw. Fahrzeugelektronik und Motorkabelbaum und ECU muß nichts gelötet werden
GA16-ECU passt in den SteckerNachteil:
An der anderen Seite mußt du die ganze Peripherie umlöten und stecken
Die 2 Kabelbäume müssen untereinander ausgemessen werden
Die 2 ECU´s müssen untereinander ausgemessen werden
Micra Elektronik sollte ausgemessen werdenDas ist viel Messarbeit.
Und Arbeiten am ganzen Auto.
Jedoch kannst du fasst die ganze Messarbeit außerhalb des Autos erledigen.
Z.B. "Drinnen im Warmen", ist ja auch wieder mal ein Vorteil.oder
100NX- Kabelbaum nehmen
Motor anstecken
Karossrie durchführen
ECU verbauen und ansteckenUnd dann stehst du vor dem Problem :
1. Lambdasonde hast du nicht angesteckt - passt net
2. den Relaiskasten vorne Beifahrerseite hast auf dem 100nx drauf und der is zum Micra völlig anders - also umbauen
3. Fahrzeugelektronik muß zu Motorelektronik verlötet werdenDas größte Problem, das wir 2 bei diesem Motorumbau haben, ist eigentlich nur:
Verbindung Motorkabelstrang zu Fahrzeugelektronik
100NX -- 1 Stecker
MICRA -- 3 SteckerIch hab mir die Messarbeit für den Winter aufgehoben.
Baue jetzt den Turbokrümmer.WICHTIG -- Laß dir beim Ausmessen viel ZEIT.
Alles 2-mal kontrolieren.Wenn dir Kabeln anbrennen hast du auf einmal ein Wrack das mal geht oder auch nicht !!!!!
LG
HarryViel Spaß beim Messen
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Nun zum Nissan Micra und 100nx:
Das sind zwei absolut unterschiedliche Motoren!
...was das heißt muss ich hier ja hoffentlich nicht weiter erörtern...Ich finde, es ist aber ein durchdachtes Motorenkonzept.
GA16 ist der stärkste Motor, den du an ein CG xx xx Getriebe hängen kannst.
Nimmst du wiederum das orig. Getriebe, hast du keine Änderungen an:
Getriebehalterung
gesamter Kupplungsmechanismus
Antriebsgelenke
Achswellen
Tachontrieb@Threadersteller:
Die Frage an sich und die Art wie du sie gestellt hast lässt beim besten Willen nicht den Schluss zu, dass du weißt wovon du redest.Er hätte dir vieleicht sagen sollen, das ein CG10 -- CG13 -- GA16 ECU vom Stecker her, einfach umgesteckt werden kann.
-- in einen Micra-Kabelbaum --Und es vieleicht besser formulieren sollen - geb ich dir Recht
Aber was soll´s.Er soll weitermachen.
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Wie kommst du zu der Annahme es handle sich um einen CG motor?
Das ist ja schonmal ein Punkt den der Ersteller nicht bedacht hat: welcher Micra.
Ob ich nun einen GA in einen K11 pflanze oder in einen K10 ist nen kleiner Unterschied.
Bei nem K11 würd ich einfach (ok nicht einfach aber naja) nen Cg13DET bauen, gibt genug Anleitungen auf englischen Seiten. -
Mein Gott.
Anstatt mir es vorzuwerfen, wäre es vieleicht sinnvoller gewesen in selber zu fragen.
Aber ok, mein Fehler.ALSO
@ 819:
Hast du die K10 oder die K11 Karosse ?
LG
Harry -
Zitat
Original von Supernasenbaer
Nun mal langsam:Der Kabelbaum ist bei fast alles Opel mit 4-Zylinder-Motor und ähnlichem Baujahr bzw. Motortyp in der tat gleich.
Die Stecker passen auch alle Untereinander. Unterschiedlich sind die Steuergeräte und u.U. die Sensoren.Also prinzipiell: Solange die Motoren die gleichen Sensoren haben und grundlegend ähnlich sind kann man den Kabelbaum idR übernehmen (und das ist bei allen Automarken so).
Nun zum Nissan Micra und 100nx:
Das sind zwei absolut unterschiedliche Motoren!
...was das heißt muss ich hier ja hoffentlich nicht weiter erörtern...@Threadersteller:
Die Frage an sich und die Art wie du sie gestellt hast lässt beim besten Willen nicht den Schluss zu, dass du weißt wovon du redest.
Die Anzahl an Ich-will-nen-ganz-toll-starken-Motor-in-meinen-Kleinwagen-basteln-muss-ich-dazu-wissen-was-ich-tue-Threads ist mitllerweile kaum mehr zählbar.
Gibt einfach zu viele Spinner, die groß was von Umbau faseln (bei denen "Tuning" bereits beim Einbau blauer Standlichter anfängt) und zu blöd sind ohne Fernbedienung nen auto aufzuschließen.Das ist mal voll falsch. Jeder Herstelleer hat wenn auch der Kabelbaum passt andere Kabel Belegung im STG, was heißt das du den Kabelbaum umpinnen musst. Und das haben wir sogar gerade noch bei nem Golf 3 in dem wir einen 2.0er Motor eingebaut haben. Also erzähl nicht das es passt, das tud es nämlich in keinem Fall. Umpinnen musst du aufjedenfall immer!!!
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Zitat
Original von MICRA 1.0i
Mein Gott.
Anstatt mir es vorzuwerfen, wäre es vieleicht sinnvoller gewesen in selber zu fragen.
Aber ok, mein Fehler.ALSO
@ 819:
Hast du die K10 oder die K11 Karosse ?
LG
Harry
war kein vorwurf.... -
Zitat
Original von JapanCustomer
ZitatOriginal von Supernasenbaer
Nun mal langsam:Der Kabelbaum ist bei fast alles Opel mit 4-Zylinder-Motor und ähnlichem Baujahr bzw. Motortyp in der tat gleich.
Die Stecker passen auch alle Untereinander. Unterschiedlich sind die Steuergeräte und u.U. die Sensoren.
Also prinzipiell: Solange die Motoren die gleichen Sensoren haben und grundlegend ähnlich sind kann man den Kabelbaum idR übernehmen (und das ist bei allen Automarken so).Nun zum Nissan Micra und 100nx:
Das sind zwei absolut unterschiedliche Motoren!
...was das heißt muss ich hier ja hoffentlich nicht weiter erörtern...@Threadersteller:
Die Frage an sich und die Art wie du sie gestellt hast lässt beim besten Willen nicht den Schluss zu, dass du weißt wovon du redest.
Die Anzahl an Ich-will-nen-ganz-toll-starken-Motor-in-meinen-Kleinwagen-basteln-muss-ich-dazu-wissen-was-ich-tue-Threads ist mitllerweile kaum mehr zählbar.
Gibt einfach zu viele Spinner, die groß was von Umbau faseln (bei denen "Tuning" bereits beim Einbau blauer Standlichter anfängt) und zu blöd sind ohne Fernbedienung nen auto aufzuschließen.Das ist mal voll falsch. Jeder Herstelleer hat wenn auch der Kabelbaum passt andere Kabel Belegung im STG, was heißt das du den Kabelbaum umpinnen musst. Und das haben wir sogar gerade noch bei nem Golf 3 in dem wir einen 2.0er Motor eingebaut haben. Also erzähl nicht das es passt, das tud es nämlich in keinem Fall. Umpinnen musst du aufjedenfall immer!!!
Nochmal.....
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macht bitte weiter es is recht amüsant
kommt schon wer hat nicht davon geträumt kleine reibe und "batzen" motor
jetzt aber nochmal @threadersteller
eigne dir zuerst mal ein bisschen grundwissen an,
und so planlos wie du bist, trau ichs dir auch ehrlich gesagt nicht zu -
Zitat
Original von redwhiteknight
macht bitte weiter es is recht amüsantkommt schon wer hat nicht davon geträumt kleine reibe und "batzen" motor
jetzt aber nochmal @threadersteller
eigne dir zuerst mal ein bisschen grundwissen an,
und so planlos wie du bist, trau ichs dir auch ehrlich gesagt nicht zu
ein sehr konstruktiver Beitrag nach einem Monat -
Na, was ist denn aus dem Projekt geworden?
Aufgegeben oder nicht?
LG
HARRY -
Würd mich auch mal interessieren...
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Zitat
Original von MICRA 1.0i
Na, was ist denn aus dem Projekt geworden?Aufgegeben oder nicht?
LG
HARRY
was hast du erwartet? du bist hier im nisbo -
@ aLLeks
Vieleicht bin ich ja so doof, aber ich glaube noch immer an das beste im Menschen.
Naja, Projekt aufgegeben denk ich mal
Schade, hätt mich interessiert.
LG
HARRY -
Zitat
Original von aLLeKs
ZitatOriginal von MICRA 1.0i
Na, was ist denn aus dem Projekt geworden?Aufgegeben oder nicht?
LG
HARRY
was hast du erwartet? du bist hier im nisboSag sowas doch nicht