Motorgeräusch leiser machen ?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rammstein.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass Thema passt und ihr könnt mir helfen?


    Ich besitze auch einen Nissan Serena Bj.97 1,6 LX.


    Da der Motor ja im Innenraum unter den Sitzen ist, hört man den Motor ja schon deutlicher ab einer Geschwindigkeit ab 100 - 110 kmh.


    Gibts denn nen Trick oder Tip, dies leiser zu bekommen?
    Helfen vielleicht Neue Zündkerzen?
    Abdichten?
    ???


    Würde mich sehr über alle Ratschläge und Tipps freuen?


    Mfg Rayman2007

  • Er ist laut, er bleibt laut und außerdem heizt er im Sommer auch noch den Innenraum ordentlich mit.


    So ist das Halt bei Mittelmotorautos. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Er ist laut, er bleibt laut und außerdem heizt er im Sommer auch noch den Innenraum ordentlich mit.


    Das weis ich, aber daher fragte ich ja auch nach einer Möglichkeit?


    Zitat

    Dafür geht er aber als gerechter Ausgleich gern mal übern Jordan. Idee C23 ist kuhl!


    Wie meinst du das?

  • Das meint er so dass wenn Du beim 1.6er irgendwann mal Probleme damit bekommst dass er zu heiss wird und/oder Kühlwasser fehlt Du zwar mal versuchen kannst das Kühlsystem zu entlüften (recht kompliziert, Anleitung auch hier im Forum), Du Dich aber grundsätzlich mal auf einen neuen Motor einstellen kannst. An diesem Problem sterben die 1.6er-Motoren im C23 gerne so um 150.000 km.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Woran merke ich denn, dass er zu heiß wird?
    Er ist vor 4 Wochen frisch durch den Tüv.
    Und gelaufen hat er auch schon 217.000 km.


    Was bringt es denn, die Zündkerzen zu tauschen?
    Und nen Neuen Luftfilter?

  • Zitat

    Original von Rayman2007
    Woran merke ich denn, dass er zu heiß wird?


    Man munkelt das im Armaturenbrett so eine Art Thermometer existiert.
    Dieses Ding ist nicht für das Teewasser zuständig.
    Ironie off.


    Zitat

    Was bringt es denn, die Zündkerzen zu tauschen?
    Und nen Neuen Luftfilter?


    Nix.


    Der Serena ist durch seine Bauart eben ein lautes Auto und du kannst nix daran ändern.
    Und wenn dir die beiden User Arne_P10 und B11-Gott das der Motor des Serena bei rd. 150.000km gerne mal den Löffel abgibt, dann glaube das ruhig.
    Die beiden wissen wovon sie reden.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Zitat

    Original von Rayman2007
    ...Die Anzeige kenne ich. Ich dachte, es macht sich etwas anderes bemerkbar?


    Meistens tut es einen Schlag, es raucht und das Auto bleibt stehen.


    Zitat

    Aber für den Motor bringt es schon was, oder?


    Neue Zündkerzen plus Luftfilter sind nie verkehrt. Leiser wird der Motor deshalb trotzdem nicht.


    Zitat

    Das glaube ich ja auch. Nur habe ich nach einer Lösung gefragt. Wenn es keine gibt, ist es doch OK.


    Es gibt keine :wink:
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Die Reklamationen mit dem zu lauten Motor gabs beim Serena vom ersten Tage an, aber mir ist keine Lösung bekannt die funktioniert hätte, um die Frage vielleicht abschliessend zu beantworten.


    Das genannte Motorproblem äußert sich durch Kühlwassermangel und zu hohe Motortemperatur, zuerst meist nur bei starker Beanspruchung.


    Nach dem das auftrat sind schon zig Zylinderkopfdichtungen gewechselt worden, oft ohne Erfolg. Gemeinerweise läßt sich dieses Problem - was es genau ist weiss ich bis heute auch nicht, ich kenne auch niemanden der es weiss, ich vermute der Motorblock kriegt feine Risse, wahrscheinlich ein konstruktives Problem da er andere Kühlkanäle als der in den PKW verbaute GA16-Motor hat, wohl um der höheren thermischen Belastung vorzubeugen - auch druch abdrücken des Kühlsystems nicht disgnostizieren da der Motor im Stand komischerweis in allen Fällen die ich kenne dicht war!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Ist das die kiste wo man bei 120 km/h
    die faust zwischen A-Säule und Tür nach draußen stecken kann?



    Thema Laut.
    Man könnte vllt. ein wenig Dammstoff verlegen
    oder matten auslegen
    andere Chance seh ich keine


    Das ist einfach ne krasse hütte
    1 mal so ein ding gefahren :D
    nie mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Maenla ()

  • Zitat

    Original von Maenla
    Man könnte vllt. ein wenig Dammstoff verlegen
    oder matten auslegen
    andere Chance seh ich keine


    Der Motorraum ist sehr eng und durch die Einbaulage auch sehr heiss. Da wäre ich mit allen Nachdämm-Maßnahmen äußerst vorsichtig!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo nochmal,


    Danke für all eure Antworten.


    Nachdem ich nun mit meiner Freundin gesprochen habe, wird an dem Auto nichts mehr gemacht. Wir lassen alles erstmal so wie es ist. Keine Dämmung usw. Er wird nur noch poliert für den Wiederverkauf. Wir fahren ihn solange, wie wir können. Doch sobald sich die Möglichkeit ergibt, wird er getauscht gegen einen schönen geräumigen Kombie...


    Die Lautstärke geht noch. Es ist nicht unbedingt so laut, dass ich Kopfschmerzen bekomme, aber dennoch auch nicht wirklich angenehm. Nun ja, da wir für den Anfang nichts besseres gefunden haben, was erstmal in unser Preisbudget passt, geben wir uns erstmal mit diesem hier zufrieden.


    Falls euch doch noch was einfällt, immer her damit...

  • LAUT ??? :spring:
    Fahr mal mit einem Mercedes MB 100, der ist wirklich laut !!!
    Habe es trotz vieler Versuche nicht geschafft den Lärm abzustellen.
    Der Serena ist dagegen ein Flüsterauto :D
    Ich empfinde den Motor nicht als zu laut eher die Kardanwelle und Hinterantrieb. Hier helfen Antidröhnmatten und vielleicht weitere Teppiche im Heck.
    Ansonsten funktioniert immer : Geiles CD Radio einbauen und ordentlich den Sound aufdrehen :lachwalzen:

  • Mit dem Radio, das stimmt. :D


    Wegen der Teppiche oder Matten hinten...das lasse ich alles?


    Wir sehen uns schon nach einem Neuen Auto um.
    Solange finden wir uns damit ab. ;)

  • Moin
    Fahre nun schon seit über 3 jahren Serena(SR20), hauptsächlich als Arbeitsauto und Personentranspoter!
    Das mit der extremen Lautstärke im Innenraum ist mir schon am ersten Tag aufgefallen.
    Hauptsächlich hat man die gröberen Geräusche zwischen 90 und 130km/h, sprich zwischen 3000-4000 U/pm.Ab 130 hört man wieder so gut wie gar nichts.
    Habe die letzte Jahre angefangen die Kiste nach und nach zu dämmen.Erst die Türen und Aussenbleche mit antidröhn und dann auch den Unterboden mit extrem viel Bitumen.Oben im Innenraum mehrere Teppiche.
    Alles mit mäßigem Erfolg, was das brummen angeht.Ansonsten hat es was gebracht, aber das brummen war noch da!
    Als ich aber einmal einen großen Schrank(alles sitze raus) sowie extrem viel Werkzeug transportiert habe, war das brummen weg.Ich glaube, bei dem Serena entsteht eine Eigenresonanz im Innenraum bei bestimmten Geschwindigkeiten abhängig zur Drehzahl.Ich schätze mal, das es vom Getriebe, Kardan, oder dem Diffential ausgeht.


    Außerdem wurde als Abgasanlage beim Serena anscheinend eingeschmolzener Friedhofszaun verarbeit.Die Abgasanlage besteht nur aus Schrott und die Dämpfer verfehlen ihren eigentlichen Zweck!!!
    Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
    Demnächst wird eine komplette Auspuffanlage seblstgebaut!Ich hoffe es wird dadurch besser!


    Mfg Mugen

    I'am not stupid.I only play the fool!!!

  • Hallo


    Mir würde dazu nur einfallen ( verkaufen oder weiter fahren? )
    Er ist halt so laut wie er ist! ( aber es ist kein Auto zum fahren jenseits der 110 km/h )
    Beste Grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao



  • Schieben hilf da 100 pro, spart außerdem Sprit und hält Fit :idee:
    Oder Du lebst damit wie alle anderen auch. ;)
    Ansonsten als alternative empfohlen: OROPAX :perfekt:

    „Ein Mensch, der zu langsam ist, wird nicht so viel Schaden anrichten als ein Mensch, der zu schnell ist.“ Max Dauthendey dt. Schriftsteller


    Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!